Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Büschelalgen, unbestimmte Algen, Pflanzen werden nicht rot

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> glasgarten environment soil und weißer Sand 70/30

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzlen Lavagestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 x econlux solarstinger sunstrip 35w mit je 1640 lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

tetratec ex 1200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 grobe und 2 feine Schwämme (45%), sonst leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1200?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: /

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glasgeraet von Aquarebell

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30mg schwankt zwischendunkel und hell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 25 Watt Heizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.01.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen / Leitwertmessgerät


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell - Makro Spezial - N 3-4 Hub
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen 2-3 Hub
Aqua Rebell - Makro Basic - Kalium 1 Hub
Be-Smart Phosphat 3 Hub

pro Hub ca 1,2 ml laut Herstellter


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 Liter die Woche mindestens

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100 % Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: saltyshrimp mineral gh/kh+ & hobby osmo fit 50/50

[h3]Pflanzenliste:[/h3] div. Bucephalandra
3 Arten Anubien
eine Rotala
Glossostigma elatinoides
Tigerlotus
blyxa japonica

und mehr, leider sind die Namen wegen eines Festplattenchrash weg :(


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 100-140 Blue Dreams
ca 30 - Macrobrachium inlesee
3 Panzerwelse
2 Ohrgitterwelse
1 Hexenwels
div. gewünschte Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

ich möchte euch an meinen "Luxus"-Problemen teilhaben lassen,

vielleicht habt ihr noch eine Idee.

(Vereinzelt ärgern mich Büschelalgen, wenn ich Stoßdünge werden es mehr.
Sollte mit einer regelmäßigen Düngung nicht weiter zum Problem werden, hoffe ich...)

Dann habe ich eine komische Algenart auf meinen Wurzeln, welche seit Anfang an da ist und auch einfach nicht weniger wird.
Es sind einzelne "schwarze" gerade Stämmchen, ohne Verzweigung. Sie werden maximal 5mm lang. Man bekommt sie mit Druck einfach abgerieben, kommen aber wieder. Solche Algen kenne ich einfach nicht. Sie sind so robust, dass weder Welse, Garnelen noch Schnecken dran knabbern. Sie sind so stabil, dass sich die Büschelalgen darum festsetzen.

Als letztes Problem: meine roten Pflanzen werden einfach nicht wirklich Rot.
Ich habe selbst tiefrote Pflanzen von meiner Freundin mitgenommen, bei mir sind sie gerade mal grüngelb geworden.
Auch assimilieren meine Pflanzen noch herzlich wenig ?

Vielleicht habt ihr noch eine Mutmaßung. :glaskugel:

Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr
Viele Grüße
Martin
 
Noch die Bilder





Schöne Grüße Martin
 

Anhänge

  • 1546968638566253060598726207977.jpg
    1546968638566253060598726207977.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 330
  • 1546968713043785815941635261471.jpg
    1546968713043785815941635261471.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 330

Ähnliche Themen

Oben