Kombination von Produkten verschiedener Hersteller

Fischfreund94

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,
bin neu hier im Forum und wie der Titel schon sagt, beschäftige ich mich mit der Frage, ob es sinnvoll ist Produkte verschiedener Hersteller miteinander zu kombinieren.
Da ich im Bereich Aquascaping gerade meine ersten Schritte mache und möglichst wenig Fehler begehen möchte, hoffe ich, dass ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt.
Ich treibe mich jetzt speziell mit dem Gedanken rum folgende Produkte zu kombinieren:
JBL Pro Scape Volcano Mineral
ADA Bacter 100 als Bodenzusatz
Dennerle Scaper's Soil

Was haltet ihr von dieser Idee?
MfG Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich persönlich halte davon nicht viel. Über die Jahre bin ich am besten gefahren, wenn ich bei einem Hersteller und deren Produkte geblieben bin. Jetzt bezogen auf ein Layout/Aquarium.
Man kennt nicht immer die genauen Bestandteile einzelner Produkte. Auch weil Hersteller (manchmal) nicht alles angeben. Vielleicht reagieren oder neutralisieren sich diese Produkte bei Zugabe untereinander. Dann entstehen plötzlich Probleme die man nicht verifizieren kann. Die Hoffnung ist halt die, dass der Hersteller seine Produkte testet und untereinander abstimmt. Das Düngeempfehlungen zumindest einen Richtwert vorgeben und man sicher sein kann, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Nun zu den Fehler die man macht und die du gerne vermeiden möchtest.
Ich bin ohne Internet mit diesem Hobby groß geworden. Meine Informationsquellen waren "Fachverkäufer", Fachliteratur und persönlich gemachte Erfahrungen.
Klar ist es heute mit den ganzen Foren einfacher, auch wenn dort teilweise doch viel Murks geschrieben wird, sich diesem Hobby zu nähern und grobe Fehler zu vermeiden. Allerdings haben mir meine Fehler/Rückschläge immer ein Stückchen mehr gebracht als "problemlose" Becken, die es eigentlich nicht gibt. Man lernt sehr viel draus. Auch weil man dadurch viel tiefer in die Materie einsteigt um dem Problem oder den Fehler den man gemacht hat, auf den Grund zu gehen.
Von daher halte ich Fehler für gut und wichtig. Auch wenn sie ab und an ins Geld gehen. :nosmile:

Gruß,
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
AquaCubeCologne Kombination von Düngeprodukten unterschiedlicher Hersteller Nährstoffe 0
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
T Salzbehandlung in Kombination mit ADA Amazonia II Substrate 5
enricogolias Welche Kombination? Beleuchtung 3
M Kombination Moorkienwurzeln/Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P JBL UV-C in Kombination mit e901 JBL Außenfilter Technik 2
unkraut Giesemann T5 Röhren Kombination Technik 0
B Welche LED Balken Kombination? Beleuchtung 8
T Welche LSR.-Kombination erzeugt das Triton Spektrum? Technik 3
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben