Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich?

Olli1985

New Member
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Kombination verschiedener Dünger von Aqua Rebell.
Nachdem einige Pflanzen in meinem 750 Liter Aquarium Mangelerscheinungen aufwiesen, habe ich mich stärker mit dem Thema „Düngen“ beschäftigt.

„Alte“ Werte:

KH: 4
pH: 6,6

NO3: 1
PO4: 0,05
K: 0
Fe: kleiner 0,02
Mg: 2

CO2-Düngung vorhanden.
Moderater Fischbesatz.
Schnell war zu erkennen, dass unser weiches Wasser kaum die nötigen Nährstoffe enthalten hat, sodass man die Mangelerscheinungen erklären konnte.

Seit ca. 4 Wochen dünge ich nun mit NPK und Eisendünger von Aqua Rebell und die ersten Pflanzen reagieren schon positiv darauf!
NPK und Eisen je 10 ml tgl.

Aktuelle Werte:


KH: 7
pH: 6,6

NO3: 5
PO4: 0,8
K: 10
Fe: 0,05
Mg: 3

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da mein NO3 Wert noch nicht den Zielwert von 15 mg/l erreicht hat, würde ich diesen gerne weiter erhöhen.
Leider befindet sich (meiner Meinung nach) NO3 und Kalium schon am Maximum, sodass ich nicht mehr NPK ins Wasser geben kann, um NO3 zu erhöhen.

Ist es möglich weiterhin NPK und Eisen zu düngen und zusätzlich einen Nitrat-Dünger zu ergänzen, ohne Gefahr zu laufen, dass PO4 und K zu sehr ansteigen?

Oder ist eine Kombination der benannten Dünger nicht zu empfehlen und ich habe einen Denkfehler?

Sollte es möglich sein:
Welcher Nitrat Dünger wäre der „Richtige“?

- Aqua Rebell Makro Spezial N
oder
- Aqua Rebell GH Boost N

Sollte die Frage (ich habe leider nichts gefunden) schon beantwortet worden sein, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.
Wenn nicht, freue ich mich sehr auf die Antworten der Spezialisten ;)

Kommt gut ins neue Jahr!!

Viele Grüße
Olli
 

omega

Well-Known Member
Hallo Olli,

Stickstoff kann man auch mit Magnesiumnitrat, Calciumnitrat, Hirschhornsalz und Urea düngen. Die beiden ersten sind rein u.U. nicht so einfach zu bekommen, letztere beiden produzieren erstmal Ammoniak/Ammonium und Nitrit, bevor daraus Nitrat entsteht, wenn die Pflanzen nicht schon vorher das Ammonium aufgebraucht haben. Ammonium kann Algen provozieren, muß aber nicht.
Der Makro Special N und GH Boost N wären die richtige Wahl. Kombiniert düngen kannst Du, wie Du möchtest. Mußt halt gucken, was Du an K, Mg, Ca, NO3, PO4 etc. im Wasser haben möchtest.

NPK und Eisen je 10 ml tgl.
10ml auf was dosiert? Da fehlen die Aquarienliter. Schreib besser den Gehalt im Aquarienwasser, also was das an mg/l ergibt. Dann muß sich das nicht jeder Leser selber ausrechnen. Es reicht ja, wenn das nur einer tut, am besten halt Du!

Bzgl. Zielwert 15mg/l NO3: ich dosierte jahrelang in einem sehr stark bepflanzten und stark beleuchtetem Aquarium 8mg/l NO3 einmal die Woche auf Stoß nach dem 60% Wasserwechsel. Das lief die Woche über auf 0mg/l runter. Das sah dann so aus:
$Markus' 130er

M.E. kippen viele zu viel Dünger rein, der dann zu einem beträchtlichen Teil beim Wasserwechsel den Gulli runter läuft.

Grüße, Markus
 

Olli1985

New Member
Guten Morgen Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Es handelt sich um ein 750 l Aquarium.
Die Veränderung der Werte vor und nach dem Düngen habe ich aufgeführt.
Was ich ausrechnen soll, weiß ich jetzt nicht so genau…

Man liest sehr Unterschiedliches über Zielwerte von NO3, PO4 und K.

Was haltet Ihr denn von meinen oben erwähnten Werten?
Ist PO4 und K tatsächlich zu hoch und NO3 zu niedrig, oder könnte das passen und ich lasse meine Düngung erst einmal ein paar Monate so weiterlaufen und beobachte?

Viele Grüße und vielen Dank
Olli
 

p'stone

Active Member
Hallo Olli,

Du kannst ohne Bedenke diese /mehrere Dünger kombinieren.
Bei Dir bietet sich der GH boost N an.
Ich würde zusätzlich den Mg-Wert mit Bittersalz (gibts auch bei Aquasabi) weiter anheben.
Mg sollte etwas höher als Kalium sein

Gruß Thomas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Olli,

Die Veränderung der Werte vor und nach dem Düngen habe ich aufgeführt.
vor und nachher, ok, interessanter finde ich, was Du an Dünger in mg/l reinkippst und was davon nach z.B. einer Woche noch übrig ist. Oder hast Du vor, die Werte im Aquarium permanent stabil zu halten? Dann müsstest Du ständig messen, da der Verbrauch schwankt, vor allem dann, wenn Du mal die Pflanzen zurückschneidest, neu steckst etc.
Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

Was ich ausrechnen soll, weiß ich jetzt nicht so genau…
Wieviel mg/l N, P, K und Fe sich auf die 750l Wasser ergeben, wenn Du 10ml NPK- und Eisenvolldünger reinkippst.
Geht z.B. mit dem Nährstoffrechner: https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

Grüße, Markus
 

Olli1985

New Member
Hallo zusammen,

nach dem was ich gelesen habe, möchte ich täglich düngen, dafür weniger, um Peaks zu vermeiden.
Es gibt wohl mehrere Varianten.
Erfahrungen habe ich dazu natürlich noch keine.

ich wechsle ca. alle 2-3 Wochen 50 % des Wassers.

Wie ich was genau berechne erschließt sich mir leider noch nicht. Auch nicht was ich mit den Werten anfangen soll. Ich habe mich mit der Dosierung einfach langsam vorangetastet, bis die Werte gepasst haben.

Beim NPK Dünger steht:

2ml in 50 Liter

NO3 1,00 mg/l
PO4 0,10 mg/l
K 1,30 mg/l
Mg. 0,10 mg/l

Wenn ich 10 ml pro Tag dünge, werden die Werte einfach mit 5 multipliziert, nehme ich an.
Also gebe ich am Tag 5 mg/l NO3 usw. ins Becken, oder?

Beim Eisendünger (10 ml in 100 l) sind nochmal
K 0,06 mg/l
Mg 0,40 mg/l
Fe 0,10 mg/l
enthalten.
Da ich 10 ml täglich hinzugebe, müssten das die Werte sein.
Durch diese Zugaben erhalte ich die Werte aus dem ersten Post.

Gibt es denn ein Richtig oder Falsch wenn es um tgl. düngen oder Intervall-Düngen geht?

Meine Ausgangsfrage war ja die:

NO3 ist mit 5 mg/l (was ich gelesen habe) zu niedrig, da man in einem Pflanzen-Aquarium 15 mg/l anstreben sollte.

PO4 mit 0,8 mg/l ist OK, sollte aber nicht mehr sein

K mit 10 mg/l ist OK, sollte aber nicht mehr sein

Frage war: Sollte ich NO3 erhöhen?
Wenn ja: wie?


Dazu kamen die Antworten.

Ja: am besten mit GH boost N, weil kein PO4 und K mit drin.
Und: ich kann NPK und Eisen weiterlaufen lassen und ergänze mit GH boost N langsam, bis ich den Zielwert erreiche.

+ ggf. Bittersalz hinzugeben, um Mg zu erhöhen.

Bestehen bis hierhin Einwände?

Edit:

Die Frage, welche Markus stellt ist:

Könnte man auch drüber nachdenken GH Boost N einmal in der Woche zu geben?
Z.B. in der Menge, dass im Wasser 15 mg/l nachweisbar sind.
Das dann wieder in einer Woche abgebaut wird.

Noch einmal die Frage:
Gibt es ein RICHTIG oder FALSCH bei täglicher oder wöchentlicher Düngung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Olli

Achso: ich habe viele, nicht allzu schnell wachsende Pflanzen drin.
Anubias, Amazonas Schwertpflanzen, Vallisnerien, Javafarn und einige Schwimmpflanzen.
Zu massiven Rückschnitten kommt es eher nicht.
Es handelt sich eher um ein „Naturaquarium“ und weniger um ein Aquascape, welches durch schnellwachsende Pflanzen regelmäßig beschnitten werden muss.
Ich möchte einfach, dass die Pflanzen gut versorgt sind…
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Beim NPK Dünger steht:

2ml in 50 Liter

NO3 1,00 mg/l
PO4 0,10 mg/l
K 1,30 mg/l
Mg. 0,10 mg/l

Wenn ich 10 ml pro Tag dünge, werden die Werte einfach mit 5 multipliziert, nehme ich an.

Nö. :D
2ml sind auf 50 Liter für die Werte.

Du hast 750 Liter, das heißt um diese Werte zuzudüngen, müsstest du 30ml düngen.
Du düngst 10ml, also gibst du mit jeder Düngung 0,33mg/l NO3, 0,03mg/l PO4, 0,43mg/l K und 0,03mg/l Mg rein. :)

Noch einmal die Frage:
Gibt es ein RICHTIG oder FALSCH bei täglicher oder wöchentlicher Düngung?

Es gibt ein zuviel und ein zu wenig. Und das kommt stark auf das Becken an, was verbraucht wird. (Das was Markus schon angesprochen hat)
 

Olli1985

New Member
Hallo Dominic,

vielen Dank für die Erklärung!! :)

Wie finde ich am besten heraus wieviel das Becken verbraucht?
Nur über wöchentliche Düngung?
Oder geht das auch über tägliche Düngung?
Ich messe momentan sehr regelmäßig und meine Werte sind sehr konstant, wenn ich NPK und Eisen tgl. mit 10 ml dünge…
Deswegen gehe ich davon aus, dass mein Becken genau die Nährstoffe verbraucht, welche ich tgl. dazugebe.
Sonst müssten die Werte ja sinken oder steigen.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Olli
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Olli,

kommt schon hin.
Ich mache das ähnlich wie Markus.

Dazu messe ich NO3 2 Stunden nach Wasserwechsel, gebe 10 mg/l hinzu und messe eine Woche später direkt vor dem Wasserwechsel nochmal.
Wenn dabei der gleiche Wert wie nach dem Wasserwechsel rauskommt, erhöhe ich die Dosis für die nächste Woche nochmal.
Das mache ich so lange, bis Nitrat vor dem nächsten Wasserwechsel ein kleines bisschen höher ist.
Dann gehe ich wieder einen Schritt runter. Das passt dann meist sehr gut.
 

Olli1985

New Member
Hi Dominic,

ah, ok!
Dann versuche ich das mal so!
Den NPK und Eisendünger kann ich erstmal so weiterlaufen lassen?

Und mit Deiner genannten Methode einmal wöchentlich NO3 erhöhen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
F Kombination von Produkten verschiedener Hersteller Substrate 1
AquaCubeCologne Kombination von Düngeprodukten unterschiedlicher Hersteller Nährstoffe 0
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
T Salzbehandlung in Kombination mit ADA Amazonia II Substrate 5
enricogolias Welche Kombination? Beleuchtung 3
M Kombination Moorkienwurzeln/Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P JBL UV-C in Kombination mit e901 JBL Außenfilter Technik 2
unkraut Giesemann T5 Röhren Kombination Technik 0
B Welche LED Balken Kombination? Beleuchtung 8
T Welche LSR.-Kombination erzeugt das Triton Spektrum? Technik 3
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1

Ähnliche Themen

Oben