kolodiales Silber gegen Planarien

Mark47

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Planarien im neu eingerichtetn Moosbecken ...Keine behner enthalten nur Moos-steine und morkienholz
hatte das Aquarium früher mit Apfelschnecken betrieben und hatte Egel und Planarien...dann hatte ich es komplett ausgeräumt und desinfiziert mit Essig und heissem Wasser ausgespült....Trocken gelegt ca 1 Woche und wieder neu befüllt ...neuer Quarzsand ...und nach kurzer Zeit sah ich das 3 Apfelschnecken und die Planarien dies überlebt hatten und zwar im Innenfilter versteckt obwohl ich Essigwasser und heisses Wasser öfters durchgespüllt hattenormales Licht .


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

habe ein 120L becken wird kaum gedüngt Algenfrei super Wuchs der verschiedenen Moose .Es ist ein fix angebrachter Innenfilter ...Wasser 2 Teile Osmose 1 Teil Letungswasser(hart)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 3Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine und Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung leicht bewegung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] sonst keine technik

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24C

pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 6

GH-Wert: 6

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easycarbon,easy pro fito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal die woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 2 teile osmose 1 teil leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Guyanamoos,Creepingmoos,Singaporemoos und Krallenmoos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Testversuch mit kollodialem Silberwasser ....Nachdem ich bei meinem neuStartversuch wieder das Aquarium befüllt und eingestzt hatt ich wieder die Planarien im Becken ....Dann hatte ich zum Spass kollodiales Silber insBecken gegeben und die Planarien waren nach 2 tagen verschwunden ....die Moose wachsen super weiter keine andern Auswirkung gesehen ..Jetzt wollte ich wissen weil bisher hab ich immer die Planarien mit dem Schlauch abgesaugt aber mit Sicherheit niémals alle erwischt.Doch meine beobachtung nach Verwendung des Silbers waren Sie nach ein paar tagen verschwunden ...Jetzt ist es 1 Woche her und sehe keine Planarien mehr ....Vielleicht ist es ein neuer Denkanstoss im Kampf um Planarien oder war es dochnur ein Zufall ? Es könnte vielleicht ja auch das Easy Carbon gewesen sein ???? Vielleicht macht ihr oder habt ihr auch schon mal mit kollodialen Silber diesbezüglich Erfahrung gemacht ..Aufjedenfall sehr interessant....
lg Mark 47
 
Hallo Mark

Hab im Internet etwas Recherchiert und das hier gefunden.

Quelle:http://www.wer-weiss-was.de/

hallo. hier mein tipp: wasser und fische erstmal in ein anderes becken tun. dann ins aquariumwasser kolloidales silber (es muss 60 ppm stark sein, davon gibst du pro 10 liter aquariumwasser 30 ml kolloidales silber) und lässt es über nacht einwirken. am nächsten morgen sind die eier und parasiten abgestorben, das wasser abgiessen und durch frischen wasser ersetzen, fische wieder ins aquarium tun.

WICHTIG - kolloidales silber wird innerhalb von minuten wirkungslos durch:
-die nähe von elektrischen geräten oder leitungen (also des stromanschluss zum aqaurium für diese nacht kappen!)
- licht (also licht aus! auch schon beim einfüllen des silbers in das aquarium).
- kunststoff und metallgegenstände. .. mehr auf http://w-w-w.ms/qhzfw#840812

Koloidales Silber war Anscheinend in vielen Heilmitteln für Fische Enthalten.Da es aber sehr Teuer geworden ist, wurde und wird es Anscheinend nicht mehr Zugegeben.


Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
D Edelstahl/silber-farbener Filterschlauch gesucht Technik 2
M Osmoseanlage "antibakterielle Filter" mit Silber giftig? Technik 0
M kollodiales silber- Keime - Aquarium-Garnelen Garnelen 3
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 20
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6

Ähnliche Themen

Oben