Kohlenstoffdüngung bei sehr hohem pH-Wert

Max Wolf

Member
Hallo alle zusammen;
im Rahmen meines Studiums darf ich aktuelle Wasserpflanzen vermehren. Genauer gesagt Kalkalgen. (Phacotus lenticularis)

Nach den ersten Versuchen wachsen diese am bessten bei pH 8,6. Und hier liegt meine Frage,

Bei diesem pH-wert ist CO2 im Wasser nicht mehr lösbar, insbesondere wenn der dkG bei 0 liegt und die Temperatur bei >15°C.
Womit würdet ihr eine Kohlenstoffdüngung einbringen? An sich wollte ich einfach CO2 einblubbern. aber das ändert entweder den pH-Wert oder löst sich nicht einmal.

Vielen Dank schonmal an die Profis.

Max
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Max Wolf":2gv8hvod schrieb:
Bei diesem pH-wert ist CO2 im Wasser nicht mehr lösbar, insbesondere wenn der dkG bei 0 liegt und die Temperatur bei >15°C.
Wie kommst du denn darauf, unter diesen Bedingungen würde sich kein CO2 mehr lösen? Selbstverständlich tut es das.

Daß sich der pH-Wert beim Auflösen ändert, daran kann du auch nichts ändern. Ist eine chemische Gesetzmäßigkeit. Erst unter pH 4,3 tut sich nicht mehr viel beim Auflösen, weil dann so gut wie alles CO2 nur noch physikalisch gelöst ist.

Allerdings würde ich bei Kalkalgen auf CO2-Zugabe verzichten um nicht in die Gefahr zu laufen, deren Calcit-Hülle aufzulösen.

Sorg einfach für genug Karbonathärte, vorzugsweise per Calciumcarbonat, und der Alge geht es gut :grow: .

Grüße
Robert

PS. Algen sind keine Pflanzen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Algen sind Algen, Pflanzen sind Pflanzen. Dein Skript von 1994 ist leicht veraltet, nach neuerer Systematik zählen die Algen nicht mehr zu den Pflanzen.

Grüße
Robert
 

Max Wolf

Member
Ich gebe mich geschlagen. Habe selber nochmal genau gesucht. In meiner Ausgabe vom Strassburger sind sie auch noch bei den Pflanzen. in der neusten nach Genetischen Abgrenzungen nicht mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben