KNO3 gelblich?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hatte mir vor Ewigkeiten mal KNO3 bei Salpeter.net bestellt. Hatte davor KNO3 von Onikron und dies war schneeweiß. Das von salpeter.net ist dagegen leicht gelblich. Kann KNO3 überhaupt gelblich sein? Habe im Web nur Beschreibungen über farblose bzw. weißliche Färbung gefunden.
Nicht das das KNO3 irgendwie nicht ganz in Ordnung ist....
 
Ich habe es auch von Salpeter.net, meines ist aber weiß!!
Gibts den Laden überhauptnoch? Ich würd dann mal nachfragen bei Salpeter ob das normal ist!

greats
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also so richtig gelb ist das nicht, sondern nur ein Schimmer von gelb. Das andere KNO3 war jedoch eben schneeweiß und ich habe gestern von David noch ein bischen KNO3 bekommen und das ist auch super weiß.
NO3 ist es auf jeden Fall. Das habe ich schon damals gegen das Omikron getestet und es hatte auch die gleiche Konzentration vom Farbumschlag des NO3 Tests.
Den Laden selber gibt es nicht mehr...

Hier mal ein Bild... vielleicht erkennt man es ein wenig:

 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

mein Kno3 ist auch schneeweiß - du wirst doch wohl nicht Nitritpökelsalz haben :? ?
Kann man das nicht testen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

Hmmm wenn es Nitritpökelsalz ist müsste es ja Nitrit in Massen enthalten und dann hätte ich sicher schon alle meine Bewohner im Becken gekillt. :D werde aber mal kurz nen Nitrittest durchführen :)
 

Sabine68

Active Member
Tobi":33apkxz1 schrieb:
Hi Sabine,

Hmmm wenn es Nitritpökelsalz ist müsste es ja Nitrit in Massen enthalten und dann hätte ich sicher schon alle meine Bewohner im Becken gekillt. :D werde aber mal kurz nen Nitrittest durchführen :)

hmmm - kommt vielleicht auch darauf an, wieviel Nitrit und wie schnell das Nitrit umgewandelt wird - aber da kenne ich mich wirklich zu wenig aus.

Aber es müßte dann auch vielleicht eine Aufsalzung stattfinden
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hmmm

er zeigt Nitrit an. Habe ein paar Krümel in den Wassertest mit destilliertem Wasser gegeben. Ist zwar nun ne Hammerkonzentration in den 5ml des Wassertests, jedoch schlägt er aus... zeigt. 0,1-0,2 mg/l an. Somit insgesamt gesehen recht wenig.

Das KNO3 von David zeigt keinerlei Nitrit an, obwohl ich noch mehr davon in den 5ml Behälter geworfen habe. Auf jeden Fall KEIN SCHÖNES ERGEBNIS!

Ich dünge somit die ganze Zeit irgend einen Kack, der mit Nitrit angereichert ist. Puhh... schwenke dann ab morgen mal auf das weiße, gute KNO3 um und probier mir was neues zu besorgen.

Mein Bodenumwühlen und "sauber" machen hat mir mein Filterlosesbecken auch übel genommen. Hab zur Zeit ja eine Bakterienblüte und naja... zudem einen leicht erhöhten Nitritgehalt im Wasser. ca. 0.05 mg/L. Dies erklärt auch das Bakterienaufkommen in der Wassersäule... hoffe das Becken fängt sich schnell wieder.

Zwar unscharf... jedoch erkennt man den Farbumschlag deutlich. Links ist das "gelbliche KNO3" rechts daneben das normale KNO3. Hellgelbe Farbe ist beim JBL NO2 Test = 0 NO2.


insgesamt schockierend! :shock: :shock:
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

so ein sch......

ich denke jetzt mal weiter - könnten vielleicht deine Wuchsprobleme damit zusammenhängen?
Ist natürlich möglich, daß die Salzkonzentration zu gering ist, aber wer weiß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

das ist sehr gut möglich... ich habe nach meinem Urlaub (war so ca. April) mit der neuen KNO3 "Packung" begonnen. Davor hatte ich nur das KNO3 von Omikron benutzt. Das Nitrit sollte ja sicher auch in NO3 umgewandelt werden, jedoch hab ich nun Angst, dass irgendwas anderes dort noch enthalten ist, was z.B. für diesen komischen Schaum auf der Wasseroberfläche verantwortlich ist, den ich seit langem habe.


habe ja vor ein paar Tagen auch im kleinen Becken mit einer verstärkten KNO3 Zufuhr begonnen und dort ist nun auch der Schaum aufgetreten. Hatte den mit diesen Makronährstofflösungen nicht, bei denen ja auch nur sehr wenig NO3 verabreicht wird.

Das könnte auch erklären wieso ich wirklich viel von dem Zeug dosieren muss, um einen vernünftigen NO3 Wert zu erreichen.... bin gerade sehr geschockt. :shock: :shock:
 

Sabine68

Active Member
Ups - ja wer weiß, was du sonst noch damit ins Becken gegeben hast?
Ich habe vorhin mal gegoogelt und gelesen, daß Nitritpökelsalz wohl auch teilweise Eiweißstoffe zerstören kann.
Vielleicht daher der Schaum.

Das ist wirklich sehr ärgerlich
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja...

ich hatte heute morgen nebenbei einen 90% WW gemacht und danach 2,5g von meinem tollen gelblichen KNO3 gedüngt. Der Schaum hat sich erst danach wieder richtig schön gebildet. Gestern bei nur 1,25g KNO3 war es viel weniger Schaum.


In meinem kleinen Becken habe ich ja auch mit stärkerer KNO3 Düngung vor ein paar Tagen begonnen und kann nun dort auch diesen Schaum feststellen... nicht so extrem wie im Großen aber er ist vorhanden:


 
A

Anonymous

Guest
Hallo, :shock: verdammt was lese ich hier, habe seit Monaten den verdacht das mein KNO3 von Salpeternet irgend ein Dreck abgibt und jetzt die Bestätigung.
Tobi mein Zeugs sieht genauso aus :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":5gzior01 schrieb:
Hallo, :shock: verdammt was lese ich hier, habe seit Monaten den verdacht das mein KNO3 von Salpeternet irgend ein Dreck abgibt und jetzt die Bestätigung.
Tobi mein Zeugs sieht genauso aus :shock:

Ja Werner da sitzen wir dann wohl in einem Boot, jedoch hast du dennoch tollen Pflanzenwuchs ;) im Vergleich zu mir :D. Aber du dosierst ja auch sehr viel weniger davon als ich und konzentrierst dich mehr auf Harnstoff und Ammonium.

Zumindest heftig, dass die von salpeter wohl teilweise etwas komisches KNO3 rausgeschickt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,
ja ich gebe verhältnismäßig wenig ins Becken, weil wenn ich höher dosiere alles schlechter wird, jetzt weis ich auch warum. Wer weis was da alles drin ist. :roll:
 

swizzle101

Member
Hallo ihr beiden Unglücklichen :?

Sehr unschön! Vor allem die Schaumbildung würde mir Sorgen bereiten. Schaum auf Wasser = erniedrigte Oberflächenspannung. Und wo die so niedrig ist, sind meistens Detergenzien im Spiel (also Seife). Ich würde die Fische genau im Auge behalten...


Grüsse und viel Glück

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben