Kleine weisse "Würmer" an Seitenscheibe

WTCube

Member
Hallo,

ich habe heute an meiner Seitenscheibe kleine weisse Würmer gefunden. :shock: :shock: :shock:

Die Würmer bewegen sich lokal begrenzt in einem Bereich von 4 cm mal 6 cm. Sie haben eine Länge von bis zu 1 mm.
Gestern hab ich meine Seitenscheiben mit einem Rasierklingenschaber gereinigt.

Angefügt habe zwei Bilder.

Danke für Eure Hilfe
Grüße Helmut



 

Apteronotus

Member
Hi Helmut!

Rein von der "Dicke" der Tierchen würde ich auf Planarien tippen. Die sogenannten "Scheibenwürmer" sind viel dünner und harmlos. Aber ohne ein genaueres Bild des Kopfes kann ich es nicht genau sagen, denn der ist recht charakteristisch bei Planarien, ähnlich einem Efeublatt. Wie bewegen sie sich denn fort? Schlängeln sie sich im Wasser oder eher wie eine Schnecke träge?

Grüssle Flo
 

WTCube

Member
Hallo Flo,

schlängeln tun sie sich nicht. Schon eher wie Schnecken.

Wie geschrieben bis 1 mm lang. Aus dem Bild würde ich dann eine Dicke von 1/10 mm schätzen.

Ich habe gelesen Planarien sind 15 mm lang.

Danke Grüße Helmut
 

WTCube

Member
Hallo Loricaria,

Wundert mich schon ein wenig wo die auf einmal herkommen? Ich habe die letzte Zeit nicht wirklich etwas Neues ins Becken getan. Vor 4 Wochen invitro Pflanzen.

Danke Grüße Helmut
 

Loricaria

New Member
Ich hatte Panacur-Suspension, 1ml auf 100 Liter Wasser angewendet.
Nach drei Wochen nochmal wiederholen.
Gruß Loricaria
 

Apteronotus

Member
Hi Helmut!

Die können schon immer dagewesen sein, nur haben sie sich mittlerweile einfach so sehr vermehrt, dass du sie nicht mehr übersehen kannst. :lol:
Bevor du gleich Panacur ins Becken gibst, was dir Schnecken und Garnelen ebenso dahinraffen kann...
hast du denn Garnelen, bzw. merkst du starke Einbrüche bei deren Vermehrungsrate?
Weil wenn nicht, lass Planarien einfach Planarien sein. Füttere vlt. nicht zu viel rohproteinhaltiges (wobei das ach auf deinen Besatz ankommt natürlich) dann werden es automatisch weniger. Absammeln hilft eh immer. Los wirst du sie dadurch zwar nicht aber für Fische stellen sie sowieso keine Gefahr dar. Höchstens für deren Laich.

Achso, und du solltest evtl. dann natürlich keine Pflanzen aus deinem Becken anderen User oder so anbieten. :wink:

Grüssle Flo
 

Albev

New Member
Hi Helmut,

Da ich zur Zeit auch "Würmchen" habe, versuche ich mich auch gerade schlau zu machen, ob es nun Planarien sind oder nicht. Ich glaube nicht, dass man das auf deinem Bild so richtig erkennen kann. Vor allem, wenn man sich die beiden Bilder hier anguckt. Es könnten auch die dort beschrieben Rhabodoela sein... Da ich auch Rennschnecken habe, für die das Panacur das Becken für lange Zeit unbewonbar machen würde, werde ich mir wohl erstmal eine Planarienfalle bauen und gucken, ob was ins Netz geht. Wenn ja.. naja dann müssen die Schnecken wohl umziehen. Wenn nicht, habe ich eine Sorge weniger :smile:

Grüße,
Daniel
 

steckie74

Member
Nabend!
Auch wenn die Fotos recht unscharf sind, wage ich zu bezweifeln, daß dies eine von Aquarianern gefürchtete Planariengattung ist, derer es eben auch viele unterschiedliche Arten gibt.
Eine Planarie, kann man fast immer am dreieckigen Kopf mit dem dazugehörigen charakteristischen Augenpaar erkennen.
Das seh ich da beim besten Willen nicht.
Ich sage mal, das sind wirklich harmlose Scheibenwürmer.
Teste es doch einfach mal mit einem Stückchen rohen Fleisch/Fisch/Muschel oder ähnlichem.
Wenns eine fleischfressende Wurmart ist, werden sie davon angelockt.
Dann kann man immer noch Maßnahmen ergreifen.
Gruß
Sven
 

WTCube

Member
Guten Morgen,

ich habe nocheinmal veruscht ein aussagefähige Foto anzufertigen. Wenn die "Biester" ruhig halten würden wäre es einfacher. Ich denke ein besseres Foto bekomme ich mit meinem Equipment und Fähigkeiten nicht hin. Das Bild ist extrem im RAW Konverter nachbearbeitet. Ich vermutete den Kopf/ die Front an der gekennzeichneten Stelle da dar die Fortbewegungsrichtung entsprach.


Garnelenaufwuchs , ich habe Sakura Garnelen, konnte ich noch nicht wirklich ausmachen. Ob das an den Würmern liegt kann ich nicht sagen. Steinigt mich bitte nicht aber es gibt keinen Ansaugschutz am Filter und die Schmucksalmer haben auch immer ordentlich Hunger. Ich habe den fehlenden Nachwuchs immer auf die beiden Gegebenheiten zurückgeschlossen.

Um an Planarien zu glauben fehlt mir (noch) das typische Aussehen.

Die Würmer sind auch immer noch ungefähr an derselben Stelle wie gestern. Ich habe den Panzerwelsen gestern eine Sera Vipa Chip gefütter. Die Blasenschnecken waren schnell mit am futtern, die Würmer haben sich nicht dorthin bewegt.

Vielen Dank
Herzliche Grüße

Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Helmut,

das sind am ehesten Scheibenwürmer. Keine Planarien jedenfalls.
 

WTCube

Member
Hallo Stefanie,

danke für deine Einschätzung.

Unglücklich bin ich nicht, dass es kein Planarien sind. :grow: :grow: :grow:

Herzliche Grüße
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben