Kleine weiße tierchen

JokerSeven777

New Member
Hallo

Ich habe vor ca 4 wochen vereinzelt kleine weiße tierchen endeckt in meinem Kampffisch becken.

Da es nur wenige waren und der kampffisch auch gerne ab und zu welche weggesnackt hat habe ich mir dabei nichts gedacht.
Mit diesen tierchen kamen auch kleine weiße würmer sehr dünn - eher durchsichtig und schwer zu fotografieren.

Weiß evtl jemand was das für tiere sind?

Ich bin vor zwei tage aus einem drei wochen urlaub gekommen - ein bekannter aquarianer von mir hat sich in der zeit um meine becken gekümmert.
Die zahl der kleinen tiere hat sich enorm gesteigert auch sind mehr kleine würmer drin.

Mein kampffisch hatte einen richtig dicken bauch und war nur an der oberfläche oder am grund... gerade eben habe ich ihn leider tot aufgefunden.

Waren diese kleinen weißen tiere und würmer schuld? Oder hatte er durch diese zu viel stress.

Hier mal ein paar fotos...
Sind halt wirklich sehr schwer zu fotografieren.
20220916_154325.jpg
20220916_154329.jpg
20220916_154307.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Jepp, eindeutig Muschelkrebse
 

JokerSeven777

New Member
Ok danke dann lese ich mal was die so machen...

Ja hmm kann es sein das sich der kampffisch daran überfressen hat? Oder die schalen der muschelkrebse nicht verdauen konnte?

Wie bekomm ich die da jetzt wieder raus?
Das sind ultra viele überall...es sind noch garnelen drin aber die interessieren sich für die muschelkrebse ja überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich denke mal dein Aquarianer-Freund hat's mit dem Füttern übertrieben :oops:. Einen Wasserwechsel hast du nach deinem Urlaub und dem bemerken des "dicken Bauchs" nicht vorgenommen, oder?
Wahrscheinlich ist der Kampffisch eher an schlechten Wasserwerten gestorben. Überfressen mag noch dazu kommen?
Würde mal den NO2-Wert checken, am Wasser riechen. Hast du vllt. beginnende Kahmhaut?
Wie oft wechselst du denn Wasser und wieviel?
Bis bald,
 

K. Lopez

Active Member
Moin,

bei mir haben die sich selbst in Becken, wo gar nicht gefüttert wird explosionsartig vermehrt. Andererseits sind sie teilweise auch wieder verschwunden.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Moin,

bei mir haben die sich selbst in Becken, wo gar nicht gefüttert wird explosionsartig vermehrt. Andererseits sind sie teilweise auch wieder verschwunden.
So kenne ich das auch. "Aushungern" kann man Muschelkrebse nicht, aber meistens wrrdenes von alleine wieder wrniger mit der Zeit.
 

JokerSeven777

New Member
Moin,
ich denke mal dein Aquarianer-Freund hat's mit dem Füttern übertrieben :oops:. Einen Wasserwechsel hast du nach deinem Urlaub und dem bemerken des "dicken Bauchs" nicht vorgenommen, oder?
Wahrscheinlich ist der Kampffisch eher an schlechten Wasserwerten gestorben. Überfressen mag noch dazu kommen?
Würde mal den NO2-Wert checken, am Wasser riechen. Hast du vllt. beginnende Kahmhaut?
Wie oft wechselst du denn Wasser und wieviel?
Bis bald,
Hey also wasser wird jede woche 50% gemacht, ich habe als ich es gesehen habe auch direkt wasser gewechselt. No2 war nicht vorhanden - habe ich auch gescheckt...seltsamm
 

Peter47

Active Member
Hallo JokerSeven777,

lies mal den Artikel Muschelkrebse im Aquarium. Dauert ca. 5 Minuten.
btw nenne bitte Deinen Vornamen, es hat sich bewährt und ist persönlicher ...

Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben