Kleine Echi

MO01

Member
Hallo zusammen !

Weiß vieleicht jemand was das für eine Echi ist?
Die Pflanze haben wir seit ungefähr 3 Jahren,hatt eine Höhe von 5 cm und der Durchmesser ist genauso.
 

Anhänge

  • DSC00736.jpg
    DSC00736.jpg
    154 KB · Aufrufe: 599
  • DSC00737.jpg
    DSC00737.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 612
  • DSC00738.jpg
    DSC00738.jpg
    171 KB · Aufrufe: 615

KioPanda

Member
Hallo ihr 2

Es könnte eine Echi Tropica sein, hatte selber so ein kleines Exemplar , die wurde einfach nicht größer.



LG Claudia
 
Hallo,

ich würde sagen das es eine Echi Parviflorus ist.
denn ich habe selbst die Tropica und die sieht anders aus.

gruß Daniel
 

KioPanda

Member
@ Daniel

Die Echi Parviflorus passt doch nicht von der Größenangabe dazu , zumal die Tropica eine sp.parviflorus sein soll .



LG Claudia
 

Hardy

Active Member
Moin Loitz
Einen E. sp. parviflorus kann es schon wegen der Wortbildung nicht geben.
Aber der Kultivar von Tropica der Varietät(?) parviflorus des Echinodorus grisebachii, E. grisebachii (parviflorus) 'Tropica' sollte mit 5-15 cm Maximalhöhe doch passen?
 
Hallo Jaime und Wulla,

also die abgebildete Echinodorus gehört definitiv zu E. grisebachii. In dieser "Sammelart" ist alles vertreten, was früher noch unter amazonicus, bleherae (bleheri), parviflorus, amphibius, gracilis abgehandelt wurde. Da diese Zwergsorte unter einer großen Menge von E. parviflorus gefunden wurde, ist sie früher mal als E. parviflorus 'Tropica' beschrieben worden. Inwieweit sie tatsächlich zu dieser Varietät gehört soll dahingestellt sein, ich will hier nicht in die unergründlichen Tiefen der botanischen und kommerziellen Nomenklatur eintauchen.

Tatsache ist, dass diese Sorte emers wesentlich größer wird (bis zu 20 cm) als submers im Aquarium. Bei den anderen aus der Grisebachii-Gruppe ist es genau umgekehrt, da werden die submersen Exemplare größer. Die emersen Blätter haben auch eine ziemlich rundliche Form mit einer kurzen ausgezogenen Spitze, die charakteristisch für diese Sorte ist und sonst bei keiner anderen Form vorkommt. Submers kultivierte Exemplare erreichen in der Regel nur 5 - 8 cm Wuchshöhe, wären also ideale Vordergrundpflanzen. Voraussetzung für zufriedenstellendes Wachstum sind jedoch gute Lichtverhältnisse und ein nahrhafter Bodengrund. Submers werden die Blätter auch mehr lanzettlich (wie auch auf den Bildern zu sehen ist) und die Spitze ist nicht mehr so deutlich zu sehen. Blütenstände werden aber fast nur bei emerser Kultur unter Kurztagbedingungen (eigentlich müsste es Langnachtbedingungen heißen, weil eine mehr als 12 stündige Dunkelperiode pro Tag erforderlich ist) geschoben, somit ist eine Vermehrung im Aquarium fast nicht möglich.

Im Handel kommen fast nur emers gezogene Exemplare und die Umgewöhnung auf submerse Verhältnisse ist schwierig. Offensichtlich hat diese Sorte ihren optimalen Lebensraum in der emersen Sumpfzone und ist weniger gut für submerse Haltung geeignet als die anderen Sorten.

MfG Curt
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jaime und Wulla,

weißt Du (wisst Ihr?) vielleicht noch, woher Du/Ihr die Pfl. habt? C. Kasselmann hatte aus Ekuador eine kleinwüchsige Form dieser Art mitgebracht und als E. grisebachii var. minor beschrieben. In Kultur leider wohl sehr selten.

Noch kurz was zum Handels-Namens-Chaos: der Name E. grisebachii wird schon seit Jahrzehnten fälschlich für eine Form aus der Gruppe um Echinodorus bolivianus (= Helanthium bolivianum) verwendet - also für eine ausläuferbildende "grasartige" Schwertpflanze.
Der richtige E. grisebachii (also die Sammelart, die Curt meint) zählt zu Echinodorus im engeren Sinne - ist also nichts Ausläufer- bzw. Rasenbildendes. (Entwickelt aber Blütenstände mit Adventivpflanzen.)

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Hallo Heiko!

weißt Du (wisst Ihr?) vielleicht noch, woher Du/Ihr die Pfl. habt? C. Kasselmann hatte aus Ekuador eine kleinwüchsige Form dieser Art mitgebracht und als E. grisebachii var. minor beschrieben. In Kultur leider wohl sehr selten.

Wir haben die Pflanze damals bei unserem Fischhändler gekauft,
es waren damals 4 stück da und die haben wir mitgenommen eine ist uns eingegangen.
Jetzt haben wir noch 3 Stücke leider ist uns keine mehr unter die Fuchtel gekommen.
Im Moment sitzt sie auf Kies und Dennerle DepotMix,hoffentlich gibts bald mal Ableger.
Kann doch nicht so schwer sein.
Andere Echis haben sich bei uns auch vermehrt oder sind aus dem Aquarium gewachsen,nur die will nicht so recht
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jaime und Wulla,

ja, die grisebachii-Formen schieben emers häufiger Blütenstände als submers. Es sind zumindest tendenziell auch Kurztagpflanzen, die Blütenstandsbildung wird durch eine zusammenhängende nächtl. Dunkelperiode >12 Std. gefördert - auch bei submerser Kultur. Das gilt anscheinend besonders für den "echten E. parviflorus", bzw. dem, was vor Jahrzehnten als E. parviflorus in Kultur war.
Die E.-grisebachii-Formen sind emers gegen trockene Luft rel. empfindlich u. wachsen nicht von allein aus dem Wasser, sondern bilden emerse Blätter i.d.R. nur nach Trockenfallen.
Dazu kann Curt Euch sicher noch Tips geben.

Btw.: ich vermute auch, dass es was anderes sein könnte als der E. parviflorus (bzw. grisebachii) 'Tropica'. Das würde aber vielleicht auch in der Landform besser zu erkennen sein.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK Nicht-invasive kleine Echi Pflanzen Allgemein 6
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben