Kleinbleibende Farne für Wald Diorama

parlie

Well-Known Member
Moin,
Habt ihr Ideen für wirklich kleinbleibende Farne für ein Wald Diorama?
Restlichen Aufsitzerpflanzen sind natürlich klar also Buccen und Anubia.
Aber hätte gerne noch kleinbleibende Farne im Sortiment.
Becken ist 60x35x35, drei Monate Dark Start bereits durch, jetzt drei Monate Dry Start mit Buccephalandra Moos.
Langsam wirds Zeit sich Gedanken über die Farne zu machen, also gerne Ideen was sich dafür eignen würde.

Freundliche Grüße
Pepe
IMG_0971.webp

Moin,
Ich würde mal bei Crepidomanes reinschauen, gibt da ja diverse und dann das passende aussuchen.
Ich habe von privat mal „Bolbitis sp. Amanda“ gekauft, der bleibt auch sehr klein, weiß aber sonst nichts darüber.
Viel Erfolg mit deinem Becken, klingt nach coolem Konzept!
Beste Grüsse
Jan Peter

Moin,
Wie klein ist denn "klein"? Ich bin großer Fan von Hymenasplenium obscurum, in meinen Aquarien wird er nicht größer als 10-15cm, einzelne Wedel selten mal 20cm, aber das scheint das Maximum zu sein.

Der H.Obscurum wäre auch mein Favorit, neben dem "Windelov" Javafarn - der bleibt auch vergleichsweise kompakt und bietet dann in Form und Farbe nochmal einen schönen Kontrast.

Hast Du es geschafft, den dauerhaft submers zu halten? Das ist mir nie gelungen. Aus meiner Erfahrung gerne nasse Füße, aber der Kopf muss aus dem Wasser nach einiger Zeit. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Frank
Ich hab den nur im Shop gefunden, kultiviere den selber nicht. Ich hab den "Windelov" und den "Trident". Die kann man aber schon auf 10 cm Höhe halten.

Moin, hallo Frank bei ist der seit bestimmt seit 3 Jahren unter wasser, wächst aber sehr sehr Langsam.
Kann aber daran liegen das der immer wieder von der Anubia überwuchert wird. Der hat bei mir eine höhe von 2-3cm also wirklich klein.

Moin,
Danke schon mal für die Tipps.
Ich kann euch leider kein aktuelles Foto zeigen aber in dem Becken steckt ne Menge Hardscape und dementsprechend ist die Pflege recht anspruchsvoll.
Mir ist schon klar das ich „große“ Farne klein halten kann in dem ich sie dauerhaft trimme, das kommt jedoch wenn überhaupt nur im vorderen Bereich in Frage.

Vor der Frontscheibe und Rückscheibe sind gute 5 Zentimeter Platz da wäre die Pflege einfach, dazwischen ist jedoch auf 25 cm komprimiert eine Wand aus Hardscape. Hier würde ich eben gerne im unteren Bereich der „Bäume“ kleine Farne wachsen lassen die nicht alle paar Wochen getrimmt werden müssen.

Vielen Dank schon Mal für eure Tipps :)

Oben