Killing 'em hardly - Desinfizieren eines Beckens

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Aus aktuellem Anlass stellt sich mir folgendes Problem:

Wie desinfiziere ich möglichst effektiv ein Glasbecken und den dazugehörigen Filter, sodass auch wirklich alle Sporen von Cladophora und anderen Plagegeistern abgetötet werden?

Soil und Hardscape wurden bereits entsorgt, die Technik würde ich aber dann doch gerne weiter verwenden... Grundidee ist es das Becken mit Wasser befüllt zu reinigen um auch alle Ecken zu erreichen:

Idee Nr 1: die Haushaltbleiche auf Natriumhypochlorid-Basis
Idee Nr 2: H2O2 in der vollen Dröhnung...

Welche Konzentrationen von einem der beiden Mittel müsste ich jeweils im Glasbecken erreichen?
Welche Nachteile haben beide Methoden in Bezug auf das Silikon bzw die Filterschläuche und anderen Materialien?
Welche Konzentrationen wären auch für mich gesundheitsschädlich?

Wer hat Erfahrung diesbezüglich oder noch weitere Ideen?!
 

-serok-

Active Member
Tach auch Schorsch!

Nachdem ein Layout in meinem großen Becken vor ca. 1,5 Jahren von Clado geplagt war, habe ich nachdem alles abgebaut war das Hardscape, Glaswaren, Kescher, etc. in eine große Spießbütte gelegt. Diese wurde soweit mit Wasser gefüllt dass alles bedeckt war. Ins Wasser gab ich einen... vielleicht auch drei guuute Schlücke Danklorix. Das Filtermaterial wurde in die Tonne gekloppt, der leere Filter mit samt der angeschlossenen Glasware an die Spießbütte gepackt. So habe ich den Chlorwassermix ca. 5-7 Tage lang orgeln lassen. Danach die Brühe abgekippt und die Bütte wieder mit Wasser befüllt, das Wasser aber mit einer guten Portion Wasseraufbereiter versehen. Den ganzen Mist habe ich dann 2 oder 3 Tage laufen lassen, alles abgekippt, wieder mit Wasser befüllt, wieder Wasseraufbereiter, wieder 2-3 Tage laufen lassen. Dann das Spiel noch ein drittes Mal wiederholt. Mit dem Becken bin ich nicht weniger aggressiv verfahren, da habe ich die Scheiben und Nähte mit unverdünnten Danklorix geputzt. Mit Putzschwamm und Zahnbürste. Danach das Becken ein paar mal gründlich mit klarem Wasser ausgeputzt.

Nach dieser Aktion hatte ich noch ein neues Layout in dem Becken, mit dergleichen Technik, jedoch anderem Hardscape. Die Clado ist jedenfalls nicht wieder aufgetreten und die Lebewesen und Pflanzen haben einen normalen, gesunden Eindruck gemacht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vor einiger Zeit hab ich ein 20 Liter Kunststoffbecken mit allem Zubehör desinfiziert.
30ml Wasserstoffperoxyd rein und paar Tage auf der Terasse stehen lassen.
In der Zeit sind die grünen Staubalgen von grün zu grau umgefärbt und auch alte Kalkränder haben sich gelöst.
Dann Wasser abgelassen und die Beläge grad mit einem Zewa weggewischt.
Zur Sicherheit nochmal befüllt und überdosiert EC rein, nochmal 3 Tage stehen lassen und dann sauber gemacht, gespült und seitdem ist das Becken blitzblank.
Neuen Kies, ausgekochte Steine, emerse Pflanzen rein und gut ist es :grow:
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
um was geht es denn im Detail?
Beckenröße und Zubehörgrößen wären schon ganz gut zu wissen.
Gruß Martin
 

Pan

Member
Hallo,
in meinen Augen reicht es da, alles in einer starken Überdosis EC zu Baden.
Gerade die Technik stört ein tagelanges Baden im EC überhaupt nicht.

Ich selbst schütze mich bei neuen Pflanzen mit EC vor Clado (Egal wo sie herkommen).
Aber da sollte man vorsichtig sein.
In meine Becken kippe ich EC jedoch nicht.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Eigentlich sind die Dimensionen egal, da es um Konzentrationen gehen soll, aber das Systemvolumen beträgt ca 270l.

Die meisten Erfahrungsberichte gibt es im Netz wohl zu Chlor, jedoch keine vernünftigen Dosierungsempfehlungen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
hier hat ein Liter 30%iges H2O2 auf Brutto 36 Liter sehr nachhaltig alles beseitigt was es zu beseitigen gab.
Auf 270 Liter würde ich drei Liter 30%iges H2O2 einsetzen und eine Woche laufen lassen.
Beste Grüße
Martin
 

Chillkroete

Member
Nabend zusammen,

Möchte demnächst mein Aquarium auch desinfizieren. Mir stellt sich aber immer häufiger die Frage, wo bekomme ich denn 30% H2O2 her? Apotheke?

Gruß Louis
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

hier gibts das im "Futterhaus" als Söchting Oxydator Lösung.

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Louis,

als nichtgewerblicher Anwender ist bei 12% Schluss. Und selbst für mich als Tischlereibetreiber der es als Bleichmittel braucht und auch besitzen darf ist es ein mittlerer bis großer Aufwand das Zeug zu erstehen. Ich vermute, nach den Anschlägen der letzten Tage wird es noch schwieriger.

Damit http://soelltec.de/brunnendesinfaktion.html hat ein Kumpel gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, helmut
 

Chillkroete

Member
Hi Martin,

Die söchting Lösung ist meiner Meinung nach, leider nur eine 6% Lösung.
Aber wäre es mit 12% denn nicht auch möglich ordentlich zu desinfizieren?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

die Söchting Lösung gibt es in verschiedenen Konzentrationen.

Ich gehe hier am Montag mal im sensibilisiertem Hannover los und kaufe was es zu kaufen gibt.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben