Kieselalgen und Fadenalgen

zille

Member
Letzter test war ende september.

Ph 7
Gh 7
Kh 5
Nh4 0.05
No2 0.025
No3 1
Po4 0.2
Fe 0.05
Hab gerade mal schnell nen neuen nitrattest gemacht.
No3 1 und wenn ich mir alle tests seit beginn ansehe war der nie höher.

Hab gerade gesehen, das an der scheibe auch kleine grüne haarige algen sind, obwohl ich die erst vor 4 tagen sauber gemacht habe. Das hatte ich auch noch nie.

Lg
 

zille

Member
Ich weis, hab ich alles schon längst gelesen. Kipp ja schon 30ml die woche rein. Selbst wenn ich danach messe geht der wert nicht über 1. Hatte den anfangs einmal auf 5.

Lg
 

zille

Member
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.
Hab die Düngermenge (Nitrat) von 30ml wöchentlich auf 45 ml erhöht.
Die Algen gehen zurück, und einige Pflanzen scheinen wieder zu wachsen.

Allerdings bekomme ich den Nitratwert nicht über 1. Egal wann ich messe.
Woran könnte das liegen? Immer noch zu wenig?

Lg
 

droppar

Member
Huhu.

Also du hast ca 325L und düngst AR Nitrat, AR Phosphat und AR Eisenvolldünger wöchentlich?
Ich habe das mal durch den Flowgrow-Rechner gejagt, sieh hier: Dein Becken, Deine Düngung inkl. Wasserwerten + Wasserwechsel

Inklusive der Leitungswasserwerte ist das sogar recht gut, vorrausgesetzt die Leitungwasserwerte stimmen (das tun sie nämlich gerne überhaupt nicht!).

Wenn du nie mehr als 1.0mg/l Nitrat messen kannst, ist dein Test hinüber. Wie und wann misst du? Direkt nach der Düngung? Da muss etwas nachweisbar sein, sonst ist dein Test definitiv hinüber.
Als einzigen zuverlässigen Nitrattest empfehle ich eh den Machery&Nagel Nitrat, der ist wirklich genau und gut abzulesen (und ich habe JBL und Sera durchprobiert..)

Viele Grüße,
rob
 

Erwin

Well-Known Member
Re:

Hallo,
zille":3dmf0vlk schrieb:
Bioflow 3.0 Juwel

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* feine und grobe Filterschwämme
welche Farbe haben denn die Filterschwämme? Ist da etwas grünes dabei?

VG
Erwin
 

zille

Member
Moin zusammen...

@Rob: Ich habe ca 10 Std. nach der Düngung gemessen. Habe einen neuen test genommen, da ich vermutet habe, das der alte nicht mehr in Ordnung sei. Also ist das ausgeschlossen.

@Erwin:
Habe den Nitratschwamm und den Kohleschwamm rausgeschmissen. Ich benutze nur die groben und feinen blauen.

LG Zille
 

zille

Member
Hallo zusammen,

muss hier nochmal anknüpfen. Fadenalgen sind bis auf dem christmasmoos fast weg. Pinselalgen auch nur noch wenige. Allerdings habe ich gerade gemerkt, das die bartalgen auf anubias, marsilea und limnophila gewandert sind, ganz leicht auch auf die restlichen pflanzen. Möchte ungerne nochmal unmengen an geld für neue pflanzen ausgeben. Kann man da was machen? Oder nur geduld haben?

Lg
 

java97

Active Member
Moin,
Setz mal eine längere Zeit lang den Eisenvolldünger komplett aus und dünge dann nur noch sparsam, wenn die Pflanzen es Dir anzeigen (Chlorosen).
Du kannst die Bart-/ Pinselalgen außerdem mit Easy Carbo einnebeln.
 

zille

Member
So, Easycarbo ist gekauft.

werde mal die Eisendüngung einstellen, und danach auf 15ml wöchentlich reduzieren. Dann komme ich auf 0,5.

Habe irgendwo gelesen, das EC Phosphat enthält. Muss ich die Düngung dann auch zurückfahren?

lg
 

java97

Active Member
Hallo,
Easy Carbo enthält kein PO4.
Der Nährstoffverbrauch kann unter Verwendung von EC sogar etwas ansteigen, da es auch als"Pflanzenbooster" wirkt.
 

zille

Member
Gut zu wissen. Danke..

Mein Aquaristik Händler hat mir empfohlen, das Licht im Intervall von 2 Std. ein und aus zu schalten, da Algen dies nicht mögen. Ist da was dran?

LG
 

java97

Active Member
Hallo (kannst Du bitte in Zukunft Deinem Namen unter Deine Beiträge setzen? Das ist hier so üblich!),

Nein, das ist Unsinn.
 

droppar

Member
zille":1fgprrx5 schrieb:
Mein Aquaristik Händler hat mir empfohlen, das Licht im Intervall von 2 Std. ein und aus zu schalten, da Algen dies nicht mögen. Ist da was dran?

Das ist nur Disco für deine Guppys und auch deine vier Guppys werden das nicht wirklich mögen.
Fische mögen im allgemeinen recht wenig bis gar keine Disco.
 

Ähnliche Themen

Oben