KH wird abgebaut,Ph sinkt

steinek

New Member
Hallo!

vorab erstmal bin ich mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist,falls nicht bitte Verschieben.

EDIT: Hallo Christian, hallo Alle!
Ich habe beide gleichbenamten Themen zusammengeführt unter "Erste-Hilfe" ch hoffe, das ist in deinem Sinne, Christian!?


Eckdaten Aquarium:
190l Trigon
Co2 düngung mit Controller(inline Atomizer)
üppig Bepflanzt
2x Eheim 2213 davon einer für den Atomizer und einer als Umwälzfilter.
Kies Bodengrund
Kein Torf


das Becken habe ich gebraucht übernommen und nur mit dem Kies und 2 grösseren Wurzeln übernommen.
Es läuft jetzt so ca 8 Monate ohne grössere Probleme.Pflanzen wuchern üppig.

und zwar habe ich das Problem das nach einiger Zeit die KH"aufgefressen" wird.Nach ca 70% Wasserwechsel sinkt die Kh innerhalb von 3 Tagen von ca KH4 auf unter 1.Ph sinkt dann auf 6,2Ph.
Am controller ist im Moment 6,6Ph eingestellt.Dadurch wird natürlich auch auch kein Co2 eingebracht.
Sonde wird regelmässig geeicht,und mit Tetra Tropfentest überprüft.Ist soweit plausibel.
Kh wird auch mit Tropfentest überprüft.
Habe noch einen JBL Co2 Dauertest denn ich seit 3 Wochen wieder in Betrieb habe.Dieser zeigte Anfangs ein sattes Grün und nach ca 2 Tagen ein strahlendes Gelb.(obwohl durch den niedriegen Ph kein co2 eingebracht wird)
Behelfe mir im Moment mit 70% Wasserwechseln alle 4 Tage.
Mulm wird Wöchentlich abgesaugt.
Durch die schwankende KH/Ph kann ich keinen stabilen ph wert am Gerät einstellen.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte das die Kh so schnell abgebaut wird?


Gruss
Christian
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 5.619
  • Kies.jpg
    Kies.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 5.623

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

gelber Dauertest bedeutet zu viel CO2 und von der CO2-Anlage kann es nicht stammen. Du hast also einen CO2-Produzenten im Aq.
Die KH sinkt innerhalb von drei Tagen um über 3°dKH. Du hast einen starken Nitrifikanten im Aq. oder etwas, was Säure abgibt. Sicher, daß Dir keiner was reinkippt?

Ich tippe auf die Wurzeln. Was sagt denn der NO2- und NO3-Wert?

Grüße, Markus
 

Roger68

Member
gelber Dauertest bedeutet zu viel CO2 und von der CO2-Anlage kann es nicht stammen. Du hast also einen CO2-Produzenten im Aq.

Das der Dauertest gelb anzeigt liegt am tiefen pH von 6.2
Ein solcher Test reagiert auf den pH wert und nicht auf das CO2

Das zuviel CO2 vorhanden ist ohne das die Anlage läuft kannst du daher wohl ausschliessen.
 

Fino

Member
Hallo Roger,
Das der Dauertest gelb anzeigt liegt am tiefen pH von 6.2
Ein solcher Test reagiert auf den pH wert und nicht auf das CO2

Das zuviel CO2 vorhanden ist ohne das die Anlage läuft kannst du daher wohl ausschliessen

Das würde ich nicht so sehen. Bei definierter KH im Dauertest bedeutet doch ein niedriger pH von 6,2 viel (zuviel) CO2.

Viele Grüße
Klaus
 

Roger68

Member
Hallo Klaus

Ich kann mir nicht vorstellen das der pH durch CO2 auf 6.2 senkt ohne das CO2 über die Anlage zugeführt wird.
Ich vermute da eher das dies an irgendwelchen Säuren liegt. Dies würde auch die Kh senkung erklären.
 

Roger68

Member
Hallo Klaus
Ich muss hier meine Aussagen wieder korrigieren. Du hast recht.
Der Dauertest hat ja einen vordefinierten pH und Kh.
Durch die Luftblase im Test ist ja die Lösung vom Aq-Wasser getrennt, so kann der pH im Test tatsächlich nur durch CO2
gesenkt werden. :pfeifen:
Sorry !!
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

rechnerisch:
KH 2 und pH 6,2 ergibt 35 mg/l CO2
KH 1 und pH 6,2 ergibt 17 mg/l CO2
KH 0,5 und pH 6,2 ergibt 8 mg/l CO2

Wobei nur die oberste Berechnung zu der gelben CO2 Testflüssigkeit passt.

Bei den ermittelten Werten scheint also irgendwo ein Messfehler zu sein.

Dann wären noch die Leistungswasserwerte interessant. Wie viel NO3 wird da geliefert und wie viel NO3 ist nach dem 70% Wasserwechsel im Becken.
Und Zusatzfrage: Sinkt der NO3 Gehalt nach dem Wasserwechsel?

Beste Grüße
Martin
 

j0ker

Member
Hi Christian,

mach doch bitte im Erste-Hilfe Forum einen neuen Thread auf und fülle das Formular bestmöglich aus. Dann kann dir besser und effektiver geholfen werden :thumbs:
 

flashmaster

Member
Hy Christian

ist der Bodengrund tatsächlich Kies?
für mich sieht das aus als wäre da Akadama untergemischt .
was auch die Aufzehrung der KH erklären könnte , könnte nicht muß.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

flashmaster":1zxrfb29 schrieb:
Hy Christian

ist der Bodengrund tatsächlich Kies?
für mich sieht das aus als wäre da Akadama untergemischt .
was auch die Aufzehrung der KH erklären könnte , könnte nicht muß.

Nach acht Monaten Laufzeit?

Beste Grüße
Martin
 

steinek

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

das Becken habe ich gebraucht übernommen und nur mit dem Kies und 2 grösseren Wurzeln übernommen.
Es läuft jetzt so ca 8 Monate ohne grössere Probleme.Pflanzen wuchern üppig.

und zwar habe ich das Problem das nach einiger Zeit die KH"aufgefressen" wird.Nach ca 70% Wasserwechsel sinkt die Kh innerhalb von 3 Tagen von ca KH4 auf unter 1.Ph sinkt dann auf 6,2Ph.
Am controller ist im Moment 6,6Ph eingestellt.Dadurch wird natürlich auch auch kein Co2 eingebracht.
Sonde wird regelmässig geeicht,und mit Tetra Tropfentest überprüft.Ist soweit plausibel.
Kh wird auch mit Tropfentest überprüft.
Habe noch einen JBL Co2 Dauertest denn ich seit 3 Wochen wieder in Betrieb habe.Dieser zeigte Anfangs ein sattes Grün und nach ca 2 Tagen ein strahlendes Gelb.(obwohl durch den niedriegen Ph kein co2 eingebracht wird)
Behelfe mir im Moment mit 70% Wasserwechseln alle 4 Tage.
Mulm wird Wöchentlich abgesaugt.
Durch die schwankende KH/Ph kann ich keinen stabilen ph wert am Gerät einstellen.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte das die Kh so schnell abgebaut wird?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate,Bodengrund viel länger

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 190 Liter Trigon 100x70x70

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 grosse Wurzeln mit Javafarn bewachsen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x ööhhhh so Übernommen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x eheim 2213


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen,blaue Filtermatte,Vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x440l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.12.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tropfentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3,5

GH-Wert: 10

NO2-Wert (Nitrit): unter 0,3mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 70% 2x die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn;Valisnerien,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 3XGrüne Bänderschmerle,3xFadenfische,10xNeonsalmer,10xGlühlichtsalmer,8xKongosalmer,6xSiamesische Rüsselbarbe,10x otocinclus,2xMetallpanzerwels,2xMarmorierter Panzerwels,6x Armano Garnele

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
evtl kann ein Mod die Antworten aus dem Fredhttp://www.flowgrow.de/naehrstoffe/kh-wird-abgebaut-ph-sinkt-t25423.html zufügen...
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 5.438

steinek

New Member
so habe dann nach gestrigem Wasserwechsel mal durchgemessen:

Kh 3,5
Gh 10
Ph 6,55 nach Sonde/nach tropfentest 7,0 (Bild unten)
N02 unter 0,3 mg/l

was zur Hölle ist Akadama?? muss mich da erstmal schlau machen...
 

Anhänge

  • Ph.jpg
    Ph.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 5.444

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian :) ,
ich habe deine beiden Themen mal zusammen geführt unter "Erste Hilfe", was hoffentlich in deinem Sinne ist!?
Ich wünsch' Dir viel Erfolg!
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,

:bier:
 

steinek

New Member
Vielen Dank an Matz für das Zusammenführen!!!! :bier:

So gestern nichts gemacht weil ich zeitlich doch angespannt war.Direkt heute Morgen dann mal kurz alles ausgetropft und folgende Werte erhalten

Ph Sonde 6,65ph /getropft ph 7,0
Kh 2,5
Gh 10
No2 unter 0,3

direkt eine Wasserprobe + eine Probe des Bodengrundes abgepackt und ab zum Zoogeschäft gefahren.Dieser hatte mir am Freitag angeboten diese Nachzumessen.

er hat dann folgendes "ertropft"

ph7,5
kh2
No2 unter 0,3
NO3 zwischen 0 -12,5 mg/l
Po4 sprengt die Skala 10 mg/l :shock:

angesprochen woher der hohe po4 gehalt kommt, obwohl ich vor 2 Tagen einen Wasserwechsel von min 70% gemacht habe, und davor auch mit Wasserwechseln nicht geizig war, meinte er po4 würde sich vor allem im Bodengrund absetzen und währe nicht so einfach mit einem Wasserwechsel auszubringen.
Ich habe ihm dann die Bodenprobe :lol: gezeigt, und er meinte das währe seiner Meinung kein Kies und auch kein Lavagestein.
Eher sowas wie kleingemahlenes Seramis.
Akadama würde er nicht kennen.
Wir sind uns dann überein gekommen das mein problem mit der sinkenden Kh mit Kh+ Mittel (chemie??) zu lösen währe.
Ich möchte aber keine Chemie einbringen weil es den Fischen und Pflanzen augenscheinlich nicht so schlecht geht.
Er hat mir dann als "Natürliches" Mittel Coralit (kleingemahlene Korallen) verkauft,von der ich denn halben Sack (2,5kg) in den Filter einbrigen soll um "aufzuhärten".
Bin jedoch sehr spkeptisch und werde wenn überhaupt nur eine geringe Menge einbringen.
Lieber mache ich weiter Wasserwechsel.

Fazit:
1) Es scheint ein versatz zwischen meinem Tropfentest und der Ph Elektrode zu existieren.Welchem soll ich nun vertrauen?
Ist es so das der Tropfentest den richtigen "ph" anzeigt? Der Zoohändler meinte das er O2 und Co2 nicht messen kann weil diese sich wieder "verflüchtigen". Wenn das eingebrachte C02 sich verflüchtigt müsste doch auch der ph wert sich wieder erhöhen
2)Wie bekomme ich den hohen Po4 Wert runter?
3) Aquarium neu aufsetzen und Bodengrund erneuern oder Coralit probieren?


Gruss
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
Kalle Wird Salicylsäure im Aquarium abgebaut? Algen 3
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2

Ähnliche Themen

Oben