Kh Ph CO2 Gleichung

h_oso

New Member
Hallo an alle "Wissenden"?

Mir ist bekannt, dass bei Ph Werten von unter 7 die Gleichung von CO2, Ph und Kh so nicht mehr stimmt, und je saurer das Wasser wird um so stärker weicht es von der Realität ab.
Nun zur Frage:" Gibt es eine Tabelle oder Formel die der Sache Rechnung trägt, oder hilft dann nur ein Dauertest?

Mit hilflosem Gruß aus München Holger
 

h_oso

New Member
Hallo Jokosch

Das ist genau das was ich meine, wenn Du weiter ließt kommt

"Bei pH-Werten (ohne CO2-Düngung) unter 7 steigt der Fehler in der Berechnung rasant an, da die Pufferung dann mehrheitlich nicht mehr durch das Hydrogencarbonat erfolgt sondern durch andere Puffer. Die Gleichung baut aber auf das Hydrogencarbonat auf. "

Was wieder die Frage aufwirft:" Was ist mit Co2 Düngung?"

Gruß Holger
 

Hardy

Active Member
Hallo Holger
Eine Formel für Wasser, das nur Kohlenstoffdioxid und Kalziumhydrogenkarbonat enthält, wäre auch für tiefe pH-Werte kein Hexenwerk.
Im AQ verderben Dir aber andere Stoffe (Huminsäuren, salpetrige Säure u.v.a.m.) die Rechnung.
Ein Dauertest ist zudem sehr viel bequemer (wie ein Thermometer) als dauernd mit Tröpfchentests herumpanschen zu müssen.
 

Ähnliche Themen

Oben