KH nicht stabil und Kieselalgen

ho li shit

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen und keine stabile KH /GH

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung von T5 auf LED

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> div.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x LED je 4500Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60/min

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 6.7

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0.5

NO3-Wert (Nitrat): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell tägl. FE 4ml NPK 8ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-2 wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Osmose 50% Leitung

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum, Fissidens gepii, und diverse andere

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Neons 25 Amanos 20 Geweihschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich habe in meinem seit ca. 12 Wochen laufenden Becken ein paar Probleme, zu deren Lösung ich mich über Eure Tipps freue!
Ich arbeite zum ersten mal mit einem Soil Boden, habe eine LED Beleuchtung mit der ich bei meinem 180l Becken auf 44lumen/liter komme und habe mein CO2 so laufen, dass der Aqua Rebell Dauertest grün anzeigt.
Anfangs habe ich alle 2 Tage 50-60% Wasserwechsel gemacht, dann alle 3 Tage und mittlerweile wöchentlich. Da wir hier in Köln relativ hartes Wasser mit hohen Silikatwerten haben verschneide ich Osmosewasser mit Leitungswasser 50:50.
Mein Problem ist jetzt da jeweils spätestens 2 Tage nach dem WW keine KH mehr nachzuweisen ist. Der PH Wert bleibt zwar stabil bei 6.7 aber auch die GH wandert schnell nach unten und liegt dann immer ungefähr bei 4-5.
Ich habe schon gehört dass der Soil Boden ein Grund dafür sein kann und dem entsprechend habe ich dem ganzen immer mit WW entgegengewirkt, aber auf Dauer kann das ja nicht die Lösung sein.
Mittlerweile habe ich zusätzlich massiv mit Kieselalgen zu kämpfen und bringe natürlich mit jedem WW zusätzlich Silikate ins Becken die wiederum die Kieselalgen begünstigen...
Ich habe das Osmosewasser immer mit GH/KH Plus aufgehärtet aber auch das scheint nicht die Lösung zu sein.
(Scheiss Wasser in Kölle!)
Was tuen?

Vielen Dank für Euren Input und Eure Lösungsansätze....

Benjamin
 

ho li shit

New Member
mmhhh...werde das Thema mal noch in einem anderen Thread posten, vielleicht habe ich da mehr Glück;-)....oder hat doch jemand eine Idee?
 
Hallo Benjamin,
ich habe zwar noch nie Soils selbst verwendet, aber die sind darauf abgestellt, die KH bei 0-1 und die GH bei ca. 5 zu halten. Genau dafür sind sie gemacht! Und je mehr Leitungs wasser Du verwendest umso kürzer ist die Lebensdauer des Bodengrunds. Am besten nur Osmosewasser verwenden und aufsalzen. Kieselalgen am Anfang sind normal , das gibt sich wieder.
Welches Salz, den notwendigen Dünger zu welchem Soil usw. findest Du im Unterforum Bodengrund.
Lesen, VIEL lesen, sonst antwortet hier auch keiner oder Du wirst höchstens auf die Suchfunktion hingewiesen.
Konkrete Empfehlungen kann ich Dir mangels Erfahrung jetzt auch nicht geben.

Gruß Gerald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben