Keramikdiffusor - zu große Blasen

Mizu Airu

Member
Hallo allerseits,

langsam machts mich verrückt. Seit einer Woche habe ich einen Keramikdiffusor (Aquasabi Japan-Stil Modell 3000) in Betrieb, an einer Dennerle Anlage mit pH Controller. Genau so lange experimentiere ich schon herum weil der Diffusor einfach zu große Blasen rauslässt, das blubbert wie ne Mineralwasserflasche und der Großteil des Co2 diffundiert nutzlos gleich an der Wasseroberfläche.
Nun ist der Quantum Evolution Druckminderer ja nicht grade einfach einzustellen, Blasenzahl ist scheints fest eingestellt und nur der Arbeitsdruck kann reguliert werden, der über einen Drehknopf eingestellt und an dem Manometer "Blasenzahl" ablesbar ist... Ich blick da nicht mehr durch :censored:

Anfangs wenn das Magnetventil öffnet, zerstäubt der Diffusor feinsten Nebel der sich gut im Becken verteilt. Nach einer Weile werden die Blasen dann aber immer größer bis eingangs beschriebenes Mineralwasser-Feeling aufkommt. Soweit ich erkennen kann, treten die Blasen nicht zwischen Membran und Glas aus - der Diffusor sollte also dicht sein. Getestet habe ich bisher über mehrere Tage 1,5bar und 2bar Arbeitsdruck.
Welcher Druck ist für solche Diffusoren denn am besten, hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Crockett

Member
Hallo,nimm von Eheim den Sauerstoffausströmer,den mit der Filzscheibe den hab ich schon sehr lange im Becken.Das Ding ist günstig,reinigen muss man es lange nicht und man kann mit einem Schraubenzierher die gewünschte Blasengröße einstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Keramikdiffusor - wie oft reinigen? Technik 2
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 11
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
L Nur für kurze Zeit: große Menge Riccocarpos natans und Wasse Biete Wasserpflanzen 0
M Große Portion Moos (Xmas), Bucephalandra Mini, Anubia usw. Suche Wasserpflanzen 1
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
D Große Menge Anubias nana petite Biete Wasserpflanzen 1
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
G 22 große Blyxa Japonica abzugeben Biete Wasserpflanzen 20
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
M Mangel bei Neueinrichtung ? HCC Große Blätter ?! Erste Hilfe 8
V Große Mangrovenwurzel wässern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A 1500L Großbecken - Außenreaktor oder 2 große Innenreaktoren? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben