Kennt wer Colomi

cyjo5

Member
Hallo,

bereite mich gerade auf die Neueinrichtung meines 112 Liter Beckens vor. Die Technik habe ich soweit schon zusammengestellt, ein paar schöne Wurzeln zwecks Auswahl habe ich auch schon da. Nun überlege ich gerade wegen dem Bodengrund. Als Nährboden wollte ich (mal wieder) gebr. Ton/Lehm und Lavagranulat nehmen. Darüber ein Netz zur Trennung und anschließend feinen Kies/Sand. Der sollte allerdings diesmal dunkler ausfallen als bisher (dunkelbraun bis schwarz) Bei meiner Suche bin ich auf das hier gestossen:

Colomi Selbstreinigender Bodengrund für Aquarien und Nano-Aquarien
Zerlegt, hemmt, düngt

Der patentierte, selbstreinigende Nährboden (Kies) unterstützt Sie optimal in der Pflege Ihres Aquariums.
Folgende Vorteile sprechen für sich:

- Keine Einfahrzeit bei Neueinrichtungen von AquarienAquarien können sofort mit Pflanzen und Fischen ohne
Einfahrzeit besetzt werden
- Kompensiert Anfängerfehler z.B. durch Überfütterung
- Unterdrückt die Gefahr von entstehenden NO2
- Absorbiert/zerlegt Schadstoffe wie Nitrit, Ammonium, Ammoniak in harmlose Bestandteile , z.B.in CO2,H2O
- Reguliert und optimiert den PH-Wert
- Algenwachstum auf dem Bodengrundwird wirksam unterdrückt
- Der Aquarienboden sieht immer aus wie neu und verdichtet nicht mehr
- Pflanzen werden mit Nährstoffen versorgt und gedüngt
- Biologische Reinigung durch&nbsp das Ansiedeln nützlicher Bakterien
- Wasserwechsel wird erheblich reduziert, schont den Geldbeutel und spart Arbeit
- Verbessert die Wasserqualität
- Keimbildung wird reduziert
- Die Reflektionsschicht ermöglicht eine bessere Ausnutzung der Aquarienbeleuchtung
- Keine Verletzungsgefahr für Bodengrundfische
- Für Süß- und Meerwasser
- Bleibt über mehrere Jahre aktiv (ca. 3-10 Jahre, je nach Wasserqualität)

Der Nährboden ist geeignet für Aquarien, Nano-Aquarien und Paludarien.

Korngröße: 1 - 1,5 mm
Inhalt:2,5 Liter

Ich bin allerdings bei so enthusiastischen Beschreibungen immer sehr skeptisch, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal davon gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht.

Über Rückmeldungen, Kommentare und Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.
 

cyjo5

Member
Hi,

hat den wirklich noch niemand was von dem Zeugs gehört ????
 
Hallo ,

ich habe Ihn in einem Becken und bin dort sehr zufrieden.
Alllerdings hatte ich sehr große Probleme mit dem Material in Cappuchino 1-3 bei kleinen Becken.
Er wandelt ja Abfall in Nahrung für die Pflanzen um.
Also ich benutze ihn mit Bofi und bin wie gesagt in einem 160 Liter Becken, dass mit Amanos, Panzenwelsen und Neons besetz ist sehr zufrieden. Tieren geht es gut, Werte halten ganz gut, Pflanzen wachsen, aber Dünger muss sehr Sparsam zugegeben werden.
Bei den anderen 4 kleinen Becken 30 Liter Cubes bin ich sehr stark gescheitert. Die Werte haben sie teilweise inerhalb eines einzigen Tages stark verändert und am nächsten wieder eingependelt. Eine Wissenschaftliche Erklärung habe ich dafür leider nicht.
Aber das ist für Empfindliche Tiere wie Taiwaner und Bienen leider nicht. Da diese leider sterben. Auch bei 2 weiteren Becken mit 30 Liter uns Sulas habe ich sehr starke Ausfällte gehabt und das alles trotz Tww 15 % alle 7 Tage.
Mein Fazit also. Bei größener Biotopen/Becken sehr gut, bei kleinen Vorsicht.

Aber wie gesagt das spiegelt nur meine Meinung wieder.

Lieben Gruß Dir Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben