Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

Hallo Leute,

falls der Beitrag nicht im passenden Unterforum steht, bitte verschieben.

Irgendwie komme ich mit meinem Becken auf keinen so richtig „grünen“ Zweig ? .

Ich fange am besten mal an.

Wir waren gestern in einem Zoofachgeschäft wo wirklich zwei sehr schöne Schaubecken zu sehen waren. Was ich aus Zoofachgeschäften eigentlich nicht kenne. Diese beiden Becken haben mir sehr gut gefallen und ich habe Vergleiche zu meinem Becken gezogen und ich muss sagen ich war enttäuscht über das Aussehen meines Aquariums ? . Die Böden der Becken waren im mittleren Bereich mit Pflanzen „überwuchert“ mit Amazonas Zwergschwertpflanzen oder Saggitaria Pusilla oder etwas ähnlichem, diese waren aber nur max. 3-4cm groß. Ich hatte diese bereits auch in meinem Aquarium und habe diese zum Teil auch noch, nur leider sind diese bei mir viel größer.

Was könnten das für Pflanzen in den Schaubecken sein?

In den Becken waren auch Rotala-Pflanzen-Büsche, richtig groß mit leicht rötlicher Farbe bis zum Boden. Meine Rotala Pflanzen wenn diese denn schon wachsen werden im unteren Bereich im kahl, bzw. schwarz an den Schnittstellen und schnell wachsen die bei mir auch nicht, eigentl. Keine Stengelpflanze wächst bei mir schnell, dies kann an meinen Wasserwerten liegen die Ihr weiter unten findet. Dies war aber auch nicht anders als ich gedüngt habe, da kamen nur die Algen.
Die Beleuchtung in den Becken sah auch irgendwie anders aus als die in meinem Becken (3x 70 Watt HQI / Philips Master Colour CDM-TD ), die Lichtfarbe wirkte irgendwie bläulicher dies könnte aber auch nur Einbildung sein. Die Becken waren mind. 60cm hoch und wurden mit CO2 vollgepumpt, sehr viele Pflanzen haben auch schon Gasblasen abgegeben. Da wir nichts gekauft haben wollte ich aber auch nicht bei den Angestellten nachfragen.

Nun aber zu meinem Becken:
- 200cm x 50cm (breit) x 60cm (hoch)
- 3x 70 Watt HQI / Philips Master Colour CDM-TD (2 Jahre alt)
- 25°C
- Sandboden 8cm hoch (mit Terrdrakon Bodendüngung ? 2 Jahre alt) ? Mit Lufteinschlüssen (siehe Bilder weiter unten), beim Aufsteigen der Blasen kein fauliger Geruch.
- CO2 – Dauertest von Aquasabi ? Hellgrün bis gelblich (von 6.00Uhr – 19Uhr)

Beleuchtungszeiten:
- von 11.30Uhr bis 21.30Uhr (3 Strahler versetzt geschaltet um 0,5h)
- 21.30Uhr bis 23.30Uhr ? Nachtlicht
- Die Strahler hängen ca. 25cm über der Wasseroberfläche

Wasserwerte (rel. Alter Testkoffer von SERA wir bei ca. 20-22°C gelagert und ist noch bis 06.2015 haltbar):
- PH = 6
- GH = Test defekt
- KH = 4
- NO3 = 0mg/L
- PO4 = 0mg/L
- Fe = 0mg/L

Düngung ab heute (tägl.):
- Nitrat = 10ml (Aqua-Rebell ? Nitrat Makro Basic)
- Phosphat = 4ml (Aqua-Rebell ? Phosphat Makro Basic)
- Eisen = 5ml (Aqua-Rebell ? Eisen Volldünger Micro Basic)
- Easycarbo = 10ml
- 10-15g Bittersalz bei jedem Wasserwechsel (ca. 200L alle zwei Wochen)
- (Co2 wie oben beschrieben)

Filterung:
- 1x Eheim Proffesional 3 600 ? CO2 Einspeisung über Atomizer (Auqasabi)
- 1x Eheim Proffesional 3 350
- Ein Filter bestückt mit groben und feinen Filtermatten (350er)
- Ein Filter bestückt mit Filterwatte (600er)

Tierbesatz:
- diverse Garnelen
- zwei Maronibuntbarsche
- 3 Trauermantelsalmler

Zurzeit sind so gut wie keine Algen im Becken, vereinzelt Pinselalgen und an den Scheiben Punktalgen. Durch die Sonneneinstrahlung im Sommer veralgen die Scheiben relativ schnell (aber nur die Scheiben).

Jetzt zu meinen Fragen:
- Was mache ich falsch, bei meinen Pflanzen ? ?
- Welche Pflanze ist die Oben beschriebene (Bodendecker)?
- Wie bekommt man solche schönen Büsche aus schnellwachsenden Pflanzen hin, wie man Sie des
Öfteren hier im Forum sieht (z.B. Rotala)?
- Würde ein 150W Strahler in der Mitte mehr bringen (Cryptocorynen müssten umgesetzt werden)?
- Soll ich die Brenner nach den 2Jahren (also jetzt) austauschen?
- Welche Brenner soll ich nehmen (evtl. mal Daylight versuchen)?
- Soll ich anders Düngen?
- Filterleistung zu hoch, bei weniger Leistung mehr „Dreckecken“?
- Bodengrund raus wegen Lufteinschlüssen?
- Würdet ihr das Becken anders gestalten, da es ja von beiden Seiten einsehbar ist (Tipps)?
- Welche Fische würden sich für ein beidseitig einsehbares Becken eignen?

Bilder ohne Licht (nur Tageslicht welches durch die Fenster der Wohnung fällt):








Lufteinschlüsse im Boden:



Ich hoffe ihr könnt mir zumindest in einigen Punkten etwas weiterhelfen… .
Im Voraus vielen Dank an euch.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • WP_20141012_10_42_12_Pro.jpg
    WP_20141012_10_42_12_Pro.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 1.773
  • WP_20141012_10_42_21_Pro.jpg
    WP_20141012_10_42_21_Pro.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.774
  • WP_20141012_10_42_53_Pro.jpg
    WP_20141012_10_42_53_Pro.jpg
    357 KB · Aufrufe: 1.770
  • WP_20141012_10_43_00_Pro.jpg
    WP_20141012_10_43_00_Pro.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 1.776
  • WP_20141012_10_43_06_Pro.jpg
    WP_20141012_10_43_06_Pro.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 1.778
  • WP_20141012_10_43_12_Pro.jpg
    WP_20141012_10_43_12_Pro.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.774
  • WP_20141012_10_43_16_Pro.jpg
    WP_20141012_10_43_16_Pro.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 1.775
  • WP_20141012_12_44_44_Pro.jpg
    WP_20141012_12_44_44_Pro.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 1.779
  • WP_20141012_12_44_50_Pro.jpg
    WP_20141012_12_44_50_Pro.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 1.775
  • WP_20141012_11_09_54_Pro.jpg
    WP_20141012_11_09_54_Pro.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.778
Bilder mit Licht:









Gruß Jan
 

Anhänge

  • WP_20141012_11_09_54_Pro.jpg
    WP_20141012_11_09_54_Pro.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.781
  • WP_20141012_11_10_01_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_01_Pro.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 1.772
  • WP_20141012_11_10_05_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_05_Pro.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 1.769
  • WP_20141012_11_10_09_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_09_Pro.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.768
  • WP_20141012_11_10_13_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_13_Pro.jpg
    366 KB · Aufrufe: 1.774
  • WP_20141012_11_10_38_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_38_Pro.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 1.768
  • WP_20141012_11_10_41_Pro.jpg
    WP_20141012_11_10_41_Pro.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 1.770

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

ich halte 3x70W CDM für viel zu wenig über 600l. Das macht brutto 28 Lumen pro Liter, allerdings ist die Leuchte nicht sonderlich effizient (70%?), und 2 Jahre alte CDMs bei 10h/Tag Leuchtdauer leuchten statt mit nominal 5600lm (am EVG, hast Du aber wohl keine) nur noch mit ca. 3640lm (65%). Letzlich bleiben vielleicht nur 13 Lumen pro Liter oder gar weniger (wegen KVG statt EVG) übrig.

3x70W Osram Powerball HCI-TS 942 (á 6700lm nominal) betreibe ich am EVG über 390l (130x60x50, LxBxH). Da paßt die Lichtmenge mit 36-27lm/l (70% Leuchteneffizienz, neu - 2 Jahre alt) schon eher.

3x150W Philips CDM oder Osram Powerball HCI (sind effizienter als die CDMs) würden besser zu Deinem Aq. passen.

Grüße, Markus
 
Hallo,

das wäre ja dann über die doppelte Lichtleistung :shock: .
das geht dann ganz schön ins Geld, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke

Gruß
 
Hallo,

woran erkenn ich denn ob ich ein EVG oder KVG habe?
Welche Strahler würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es evtl. schon eine "fertige" LED-Variante )Lichtleisten) die es im Handel zu kaufen gibt (ohne Bastelarbeit)?

Danke

Gruß
 

AR_Leuven

Member
Hallo Jan,

nach deinen Wasserwerten zu urteilen, könnte der Hauptgrund für das schwache oder ausbleibende Wachstum ganz einfach an einem Mangel an Nitrat (Phosphat und Eisen) liegen. Deinen Pflanzen scheint die Stickstoffquelle zu fehlen. (deine Pflanzen sind N-limitiert). Ich vermute, dass dein Sandboden mit der 2 Jahre alten Düngung erschöpft ist.

Bevor du ordentlich Geld in mehr Licht investierst, würde ich Dir raten die Wirkung deines neuen Flüssigdüngekonzeptes abzuwarten. Wenn die Pflanzen nährstofflimitiert sind, dann sollten sie jetzt anfangen besser zu wachsen (kräftige Farben und verstärktes Wachstum). Ich würde Dir raten immer nur eine Komponente zu ändern und dann die Wirkung zu beobachten. Wenn du die Düngung und das Licht gleichzeitig änderst, weißt du nicht woran es gelegen hat. und bist dann so genauso schlau wie jetzt.

Zu der Pflanze: nach deiner Beschreibung vermute ich entweder Helanthium tenellum parvulum oder Lilaeopsis brasiliensis. Eine ähnliche Pflanze, die allerdings langsamer wächst, ist Cryptocoryne parva. Schau doch mal bei z. Bsp. aquasabi auf der Website nach.

Viele Grüße,

André
 
AR_Leuven":2tzfp7lb schrieb:
Hab' leider erst jetzt gemerkt, dass ich einen Thread aus der Steinzeit wieder hochgeholt habe. Bitte ignorieren und sorry...

Weshalb Thread aus der Steinzeit?
Ist doch alles aktuell ... .

Dennoch die zwei Jahre alten Brenner nicht ersetzen?

Gruß Jan
 
Hallo,

Von Daytime gibt es mit der Clusterserie wunderbare LEDs. Mit 120Lumen je Watt spart man auch ordentlich Strom.
Gleiches gilt für die Leds von Eheim.
Die Leds der obenen zitierten LEDs (Leds-Aquariumbeleuchtung) von Leuchtfux liefern deutlich weniger.
Eine Stromersparnis ist mit denen marginal.

Grüße

Philipp
 

AR_Leuven

Member
OK, habe es jetzt mit dem Datum gepeilt. Ich habe dein Registrierdatum mit dem Threaddatum verwechselt.

Wenn es Dir nur ums Licht geht, dann bietet Giesemann einen noch höheren Output. Die Pulzar hat 170 Lumen je Watt. Das ist effizienter als Eheim, Daytime, etc.

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob das geringe Wachstum hauptsächlich durch fehlende Nährstoffe verursacht wurde. Um das herauszufinden müsstest du deiner Flüssigdüngung 2 bis 3 Wochen Zeit geben.

André
 
Hallo,

ich werde das mit dem Düngen erstmal so weiter machen.
Ich bestell mir in den nächsten Tagen keine neue Beleuchtung.
Aber man kann sich ja mal Informieren.

Würden von den Giesemann Pulzar 2 Stück á 52 Watt reichen (High-Output / 870mm lang / 52Watt) ?

Gruß
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
ich würde mit der Lichtänderung auch erst mal warten und die Ratschläge von Andre befolgen.
Wenn deine angegebenen Wasserwerte stimmen, hast du ja fast nix im Wasser, von dem die Pflanzen zehren können!
Hat das einen bestimmten Grund? Du bist ja nun schon etwas länger hier angemeldet und ich gehe davon aus, dass du dich schon bissl informiert hast. Deshalb frage ich das.
Du hast ja nun, soweit ich erkennen kann, keine besonders anspruchsvollen Pflanzen im Becken, die müssten eig. mit dem vorhandenen Licht klar kommen (wahrscheinlich allerdings keine üblichen Bodendecker in den von den Wurzeln und vom Moos abgeschatteten Bereichen, evtl. Marsilea spp.).
Die auf deinen Bildern erkennbare "viel größer werdende" Pflanze als in dem beschriebenen Schaubecken erscheint mir am ehesten als eine Helanthium tenellum. Vielleicht diese eher etwas "konzentrieren" an einer etwas helleren Stelle, allerdings nicht direkt an den Scheiben (dafür wird sie zu groß) und den "Bodendecker-Job" :D von z.B. Marsilea spp. erledigen lassen. Auch Eleocharis pusilla ("E. parvula") oder Glossostigma elatinoides könntest du mal probieren, dafür muss allerdings mehr von allen Nährstoffen vorhanden sein :besserwiss: (sollte es ja aber sowieso).
In den Schaubecken könnte evtl. die Helanthium tenellum "parvulum" gewesen sein? Oder Helanthium bolivianum "latifolius"?
Ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
PS: ob der diffuse seitliche Lichteinfall eine Rolle spielt? Ich weiß es nicht :?
PPS: zur Düngung: hast du denn einfach mit diesen angegebenen Mengen angefangen, oder hast du erst mal auf ein gewisses Level aufgedüngt? Wenn nicht, würde ich das machen.
 
Hallo,

Danke für die Tipps.

Ich hatte ja eine Zeit lang große Probleme mit Fadenalgen.
Ich habe die Düngung hauptsächlich aus diesem Grund zurückgefahren.

Mal schauen was passiert... .

Aufgedüngt habe ich nicht. Habe heute also nur die oben angegebenen Mengen zugefügt und Morgen wollte ich das gleiche machen usw. .

Nochmal zu den LED´s:
Würden von den Giesemann Pulzar 2 Stück á 52 Watt reichen (High-Output / 870mm lang / 52Watt) ?

Danke

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pinselalgen und weis keinen Rat mehr Erste Hilfe 0
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0
A Co2 Anlage zeigt keinen Arbeitsdruck-help Technik 1
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
mantamfg Neues 60er. Namen hats keinen, noch nicht. Aquarienvorstellungen 5
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
S Den richtigen Dünger finden? Nährstoffe 11
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
C Wie finde ich den richtigen Dünger? Nährstoffe 2
phenomenia Wie finde ich den richtigen Bodengrund? ADA Soil zu teuer? Substrate 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
S Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben