Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

AR_Leuven

Member
Hi Jan,

in-Vitro Stecklinge sind noch kleiner. Daher sollte es kein Problem sein deine kleinen Stecklinge einzupflanzen. Die Wurzeln werden ausgebildet.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich die geänderte Düngung auswirkt.

Gruß,

André
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":9uc3hr8g schrieb:
die Beleuchtungsdauer beträgt ca. 10h.
ok, die könntest Du zur Not noch reduzieren.

Meiner Meinung nach fehlt auch irgendetwas, da die Rotala immer noch nicht an der Wasseroberfläche ist.
Zeigen sich denn Mangelerscheinungen? Schau mal auf naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

Ist die Kahmhaut (wenn es denn Kahmhaut ist da diese ja so eigenartig schimmert) nicht auch ein Zeichen dafür das das Nährstoffverhältnis noch nicht passt ?
Das farbige Schimmern stammt von Bakterien. Die fressen u.a. Eisen, Habe ich hier auch. Solange sich kein Eisenmangel zeigt, besteht m.E. kein Handlungsbedarf. Es ist evtl. eher üppig Eisen vorhanden.

Ist es ein Problem das ich den kompletten Dünger erst gegen 16Uhr ins Becken gebe (Früh morgens ist es immer etwas stressig (wenn ich doch früh düngen soll dann würde der Dünger ca. 5.30Uhr ins Becken kommen)?
Ich dünge immer abends (und auch nur 1x wöchentlich auf Stoß). Was soll das für einen Unterschied machen?

Ich werde versuchen am Wochenenden die Pinselalgen so gut wie möglich zu entfernen.
Ich würde auch die alten, von Pinseln befallene Pflanzenteile komplett entfernen, wenn sie nicht mehr zum Wachstum beitragen. Die sind nur Ballast und dienen den Pinseln als zusätztliches Substrat.
Befallene Wurzeln würde ich rausnehmen und mit kochend heißem Wasser übergießend die Pinsel abtöten und sie danach mit einer Bürste, notfalls aus Stahl, entfernen. Riech dann mal an den Wurzeln, ob daran was fault.

Kann ich auch ca. 5cm lange Stenegelpflanzentriebe neu einpflanzen, oder sind diese noch zu kurz?
Solange noch etwas aus dem Bodengrund rausguckt, paßt das. Manche Stengel mögen ein bischen länger gesteckt werden, sonst kümmern sie. Rotala rotundifolia z.B. geht hier recht kurz zu stecken, Ludwigia repens/palustris auch (aber min. 3-4 Blätter), Didiplis diandra hatte es gerne immer etwas länger. Kommt halt darauf an.
Aber je länger bzw. mehr Blätterr Licht haben, desto zügiger ist der Zuwachs hinterher.

Grüße, Markus
 
Hallo,

ich habe heute ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Nochmals Danke.
Mal sehen wie Sie wachsen.

Nochmals auf das Thema Licht zu sprechen zu kommen.
Auf dem einen Foto sieht man deutlich das die G12 Strahler eindeutig mehr Licht ins Becken bringen als die RX7s.
Die G12 Strahlen dafür Punktueller als die RX7s.







Danke

Gruß Jan
 

Anhänge

  • WP_20141111_17_40_37_Pro.jpg
    WP_20141111_17_40_37_Pro.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 583
  • WP_20141111_17_40_46_Pro.jpg
    WP_20141111_17_40_46_Pro.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 587
  • WP_20141111_17_40_53_Pro.jpg
    WP_20141111_17_40_53_Pro.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 584
  • WP_20141111_17_40_57_Pro.jpg
    WP_20141111_17_40_57_Pro.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 582
  • WP_20141111_17_41_02_Pro.jpg
    WP_20141111_17_41_02_Pro.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 585

AR_Leuven

Member
Hi Jan,

dein Becken gefällt mir jetzt schon viel besser. Wenn ich es richtig sehe und mit den ersten Bildern vergleiche, hast du auch einiges an Wurzeln rausgenommen. Also mir gefällt's!

Wie sieht's denn aus bei deinen Wasserwerten. Hast du es geschafft das NO3 etwas zu senken und PO4 anzuheben?

Aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass die Heteranthera eine sehr dankbare Pflanze ist. Die sollte bei einigermaßen OK Bedingungen recht schnell wachsen. Bei mir perlt sie auch etwas und wächst ca. bis zu 8 cm pro Woche (vorsichtig geschätzt). Sie sitzt bei mir in einem sehr kleinen Becken (45-50 Liter) bei knapp 0,5 Watt pro Liter Lichtleistung. Ich benutze Bio-CO2. Also beim CO2 solltest du eine deutlich bessere Versorgung haben als mein kleines Becken. Ich dünge nicht über die Wassersäule. Dafür aber über den Bodengrund. Die Pflanze hat bei mir suboptimale Bedingungen (pH-Wert bei ca. 7,4, KH mittlerweile bei 8, war schon bei 15) und wächst trotzdem ordentlich.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich bei Dir entwickelt.

Gruß,

André
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jan,

ich hätte eher noch mehr Wurzeln reingebracht und dafür aber dann ggf andere Pfanzen gewählt. Aber das ist Geschmacksache alles.
Dir muss es gefallen.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

hier sind mal meine Wasserwerte von gestern Abend:

NO3 = 10mg/l
PO4 = 0,25-0,5mg/L
Fe = 0 - 0,1mg/L

Die Bilder sind von Dienstag, gestern war das Hornkraut schon an der Wasseroberfläche :shock: .

Die Wurzeln habe ich erstmal entfernt. Die sollen aber auf kurz oder lang wieder ins Becken kommen.
Ich will mir nur einen anständigen Pflanzenbestand ranziehen und dann soll das Becken komplett neu eingerichtet werden (in dem Zuge würden dann auch die Wurzeln wieder reinkommen).

Ich habe bereits ein Thema im Unterforum "Aquariumgestaltung" am laufen, leider gibt's da aber noch so gut wie keine Antworten .... .

Danke

Gruß Jan
 
Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder.







Algen sind so gut wie verschwunden, bis auf die an der Scheibe kommen rel. schnell wieder (ca. 1 Woche brauner Belag).
Kahmhaut verschwindet auch langsam.
Nur ist es etwas komisch das einige schnellwachsende Pflanzen nicht schnell wachsen (z.B. die rote Rotala, Kirschblatt (wächst sehr langsam), Pogostemon errectus usw.).
Gut das stört mich etwas weniger, da muss man weniger schneiden.
Mangelerscheinungen kann ich nicht erkennen.

Heute oder am Wochenende muss ich auch einige Pflanzen beschneiden ... .

Wasserwerte stell ich auch noch ein.

Zum jetzigen Zeitpunkt gefällt´s mir schon viel besser als noch vor ein paar Wochen.
Man muss wirklich nur dran bleiben und man darf die Geduld nicht verlieren.

Die Rückscheibe habe ich auch mit Magnetfolie beklebt (Fotowand für´s Frauchen :D

Gruß Jan
 

Anhänge

  • WP_20141119_12_52_04_Pro.jpg
    WP_20141119_12_52_04_Pro.jpg
    472 KB · Aufrufe: 500
  • WP_20141119_12_52_14_Pro.jpg
    WP_20141119_12_52_14_Pro.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 502
  • WP_20141119_12_52_21_Pro.jpg
    WP_20141119_12_52_21_Pro.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 502
  • WP_20141119_12_52_27_Pro.jpg
    WP_20141119_12_52_27_Pro.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 505
  • WP_20141119_12_52_31_Pro.jpg
    WP_20141119_12_52_31_Pro.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 500
Hallo,

hier mal noch ein paar Bilder vom neuen Aquarienaufbau.
Da wir ja heute Feiertag haben, habe ich das mal in Angriff genommen.
Die Bilder gehören zwar nicht wirklich hierein aber ich stell Sie trotzdem mal ein und hoffe auf eure konstruktiven Meinungen.












Zum Glück man hat noch ein nicht ausgebautes / renoviertes Zimmer mit einem alten Aquarienunterschrank :pfeifen: .

Die Bilder stell ich auch nochmal ins Thema bei der Aquariengestaltung ein.
aquariengestaltung/600l-neuanfang-t35653.html

Danke

Gruß Jan
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 497
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 498
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 499
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    337 KB · Aufrufe: 493
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 497
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 501
  • 1 (7).jpg
    1 (7).jpg
    313 KB · Aufrufe: 493
  • 1 (8).jpg
    1 (8).jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 499
  • 1 (9).jpg
    1 (9).jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 495
  • 1 (10).jpg
    1 (10).jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 494
Hallo,

hier mal die Wasserwerte.
Seit dem ich die neuen Pflanzen eingesetzt habe, kommt es mir so vor wie wenn die zugefügten Nährstoffe recht rasant ausgebraucht werden.

NO3 & PO4 habe ich täglich 15ml gedüngt (Aquarebell)
Fe habe ich 3ml gedüngt (Aquarebell)

Doch heute kamen folgende Werte heraus.

NO3 = 0 - 10mg/L
PO4 = 0 - 0,25mg/L
Fe = 0 - 0,1mg/L

Ich werde NO3 und PO4 auf 20ml täglich anheben. Fe behalte ich mit 3ml bei.

Gruß Jan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":db7ovm1j schrieb:
Nur ist es etwas komisch das einige schnellwachsende Pflanzen nicht schnell wachsen (z.B. die rote Rotala, Kirschblatt (wächst sehr langsam), Pogostemon errectus usw.).
vergleicht man den Zuwuchs einer Woche zwischen 11.11. und 19.11. haben Rotala spec. green und vor allem Limnophila heterophylla mächtig zugelegt (Hornkraut ist ja unschlagbar). Rotala rotundifolia ist auch bei mir langsamer als diese beiden, Pogostemon errectus noch langsamer. Aber auch bei Heteranthera zosterifolia sieht man einen großen Unterschied, auch ganz links bei wohl Hygrophila corymbosa. Bei "schnell" gibt es halt auch Unterschiede. Im Vergleich zu Cryptocorynen und Echinodoren sie die alle schnell.

Grüße, Markus
 
Hallo,

ich habe vor im neuen Becken Nadelsimse (Zwerg oder Mini) als Bodendecker einzusetzen.
Jetzt habe ich ein Frage.

Muss man den kompletten Rasen nach einiger Zeit komplett neu anpflanzen?
Oder reicht regelmäßiger rückschnitt des Rasens?

Da dies ja ein rel. dichter rasen wird, habe ich Hoffnung das dieser den Sand an den Steigungen vom abrutschen abhält.

Danke

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pinselalgen und weis keinen Rat mehr Erste Hilfe 0
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0
A Co2 Anlage zeigt keinen Arbeitsdruck-help Technik 1
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
mantamfg Neues 60er. Namen hats keinen, noch nicht. Aquarienvorstellungen 5
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
S Den richtigen Dünger finden? Nährstoffe 11
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
C Wie finde ich den richtigen Dünger? Nährstoffe 2
phenomenia Wie finde ich den richtigen Bodengrund? ADA Soil zu teuer? Substrate 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
S Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben