Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

AR_Leuven

Member
Wie gesagt, dein Wasser hat sehr geringe Nährwerte und du erhöhst die Düngung sehr vorsichtig. Über Algen mache ich mir erst mal wenig Sorgen. Ich würde es probieren. Drossel den kleinen Filter doch auf das Minimum.

André
 

Ardbeg

New Member
Hallo Jan,
ich finde deine Anlage sieht toll aus und für die Beleuchtung hast du sicher eine Menge investiert. Von daher würde ich das erstmal so belassen und mir keine Gedanken über die Paar Watt, die eine neue LED Beleuchtung weniger verbrauchen würde, machen. Das dauert eine Ewigkeit bis sich so eine Investition amortisiert. Bei neuen Lichtanlagen würde ich auch auf LED setzen, aber ich kann nicht nachvollziehen warum überall funktionierende Leuchtmittel durch LED ersetzt werden, mit der Begründung, das die ja xWatt weniger verbrauchen.
210w (verbrauch) x 10 (h Beleuchtunsdauer) = 2.1kw/d
2.1 x 365 (Tage) = 766.5 kW pA
766.5 x 30ct (teuer) = 22995ct = 229.95 € p.A
Also Pro 70W Brenner 76.65 € p.A für 19800 Lumen

Mit den Giesemann Pulzar bekommst du 5700 Lumen. Du brauchst also 4 Stk um deine vorhandene Anlage zu ersetzen/verbessern. Damit hättest du dann 22800 Lumen. Also 3000 Lumen mehr für 1116 €.

Wenn du dir neue Leuchtmittel kaufst und auf die 150w Variante gehst kostet dich das 15-20 €/Stk, und du bekommst Max. 39750 Lumen heraus. Also genau das was du eigentlich willst.
3x150w = 450w x 10 )= 4.5
4.5 x 365 = 1642.5 kw p.A
1642.5 x 30 ct =49275ct = 492.75 € p.A.

gruß
Sebastian
 
Hallo,

Danke

Naja, die Lichtanlage hat mich nicht wirklich viel gekostet (Strahler waren gebracht, die Stromschiene und die Installation ist von meinem Elektriker).

Ich kann ja aber keine 150W Leuchtmittel in die 70W Strahler machen.
Die 3 150W Strahler muss ich mir ja auch kaufen.

Was wäre in diesem Fall besser, eckige oder runde Strahler?

Danke

Gruß Jan
 

Ardbeg

New Member
Kann man da nicht einfach die Vorschaltgeräte umstellen/austauschen? Das würde dann pro Stück ca 50€ zusätzlich kosten. Ich bin kein Elektriker, aber wenn du einen an der Hand hast würde ich den erst mal ansprechen was da machbar ist.
Gruß
Sebastian
 
Hallo,

ob sich ein Umbau lohnt kann ich nicht wirklich sagen.
Man benötigt ein anderes Vorschaltgerät, eine neue Fassung und evtl. noch andere (Klein)teile.

Naja mal sehen.

Gruß Jan
 

omega

Well-Known Member
Hi Jan,

von den von mir erwähnten 3x150W HQI/HCI/CDM nehme ich mittlerweile Abstand. Das wird bei netto 52 Lumen pro Watt wohl zu viel Pflegeaufwand.
Hol Dir vielleicht nur eine vierte oder auch eine fünfte 70W dazu und rüste auf EVGs um. Ein Osram EVG kostet nur EUR 20,-. Damit halten die Brenner länger als am KVG und spart Strom. Und statt Philips CDM nimmst Du besser Osram Powerball HCI. Die halten länger, sind heller und länger hell.

Grüße, Markus
 

Ardbeg

New Member
ich sehe grade, ich habe den wichtigsten Teil der Berechnung vergessen, und zwar die LED Variante.
Davon brauchst du also 4 Stk um die Leistung zu halten bzw etwas zu verbessern.
4x52w = 208w x10h =2.08kw
Also 0.02w weniger am Tag für die teure Neuanschaffung.
0.02x365 = 7.3
7.3 x 30ct = 219ct/pa
Also ganze 2.19€ die du mit led pro jahr einsparen könntest so lange sich der strompreis nicht großartig verändert. Wann sich die 1116€ investition rentieren kann sich jeder selber ausrechnen und das die 3000 Lumen mehr etwas verändern kann ich mir nicht vorstellen. Um die Lichtanlage auf LED zu optimieren müsstest du schon viel Tiefer in die Tasche greifen und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Also glaube ich:
Wenn du die schnellste und kostengünstigste Lösung suchst, dann erneuere die Leuchtmittel.
Wenn du dann nicht zufrieden bist ergänze deine Lichtanlage durch einen LED-Spot.
Aquamedic hat z.B grade erst einen 100w/200w LEDspot mit 10000/20000 Lumen vorgestellt.

Wenn du doch umsteigst: bevor du deine Strahler wegwirfst schreib mir bitte eine pm.
gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ardbeg":2smpjvxo schrieb:
Kann man da nicht einfach die Vorschaltgeräte umstellen/austauschen?
Nein, das geht nicht. 70 Watt RX7s Brenner sind 120 mm lang, 150 Watt Brenner 138 mm. Ich halte 3 x 70 Watt über 200 x 50 cm2 Wasseroberfläche auch für zuwenig.

Bei Deinen Amortisationsüberlegungen übersiehst Du den Betriebswirkungsgrad, der angibt, wieviel Prozent des vom Leuchtmittel erzeugten Lichtstroms tatsächlich auch nutzbar sind. Bei HQI-Strahlern bewegt sich dieser Wert lediglich in der Gegend um 70 %, mit LEDs schafft man deutlich mehr, bis über 90 %.

Grüße
Robert
 

Ardbeg

New Member
Hallo Robert,
Du hast natürlich Recht! Da fehlt noch einiges, was man eigentlich in die Berechnungen einbeziehen sollte. Wirkungsgrad ist natürlich ein Faktor, außerdem sollte man die Lebensdauer der Leuchtmittel nicht vergessen. Da fängt es aber beim Vergleich mit LED schon an problematisch zu werden.
gruß
Sebastian
 
Hallo,

also bis jetzt tut sich am Pflanzenwachstum nicht wirklich viel.
Es wächst zwar, aber langsam bis sehr langsam.
Selbst Riccia wächst nicht sonderlich schnell.

Heute Abend stelle ich noch die WW ein.

Der komplette Umbau auf 150Watt HQI würde mich incl. Versand 198,-€ kosten.
Vorschaltgerät: Osram Powertronic PTi S 150/220-240V
Fassung: Rx7s für 150W LEuchtmittel
Leuchtmittel: Osram Powerball HCI-TS 150/942 NDL

Alles je 3x für oben genannten Preis.

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pinselalgen und weis keinen Rat mehr Erste Hilfe 0
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0
A Co2 Anlage zeigt keinen Arbeitsdruck-help Technik 1
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
mantamfg Neues 60er. Namen hats keinen, noch nicht. Aquarienvorstellungen 5
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
S Den richtigen Dünger finden? Nährstoffe 11
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
C Wie finde ich den richtigen Dünger? Nährstoffe 2
phenomenia Wie finde ich den richtigen Bodengrund? ADA Soil zu teuer? Substrate 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
S Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben