Kein Erfolg bei Algenbeämpfung

CAP

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe seit Monaten Probleme mit verschiedenen Algen. Insbesondere Rotalgen und Fadenalgen. Bisher konnte ich keine entscheidenden Erfolge erzielen.

Die abgesammelten Algen sind nach ca. 1 Woche wieder vorhanden.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, keine Änderungen. Es wird ab nächster Woche eine Änderung geben, da ich mir eine Osmoseanlage gekauft habe und ich dann die Wasserwerte anpassen möchte.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 180x60x60 = 650 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bilder, ein paar Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Std; 4 Std. Pause; 5 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 80 Watt: 2 x 840 + 2 x 865

Insgesamt 320 Watt.

4 x Reflektoren JBL


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2076 + Eheim 2078


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen + Eheim Substrat pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht ausgelitert, aber eher gering

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: gesteuert ??ber PH-Controller

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter, elektronisch gesteuert auf 25 Grad

UVC-Klärer wird nachts für 5 Std eingeschaltet


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 10

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird über GHL Düngesteuerung mit DRAK Ferrdrakon; Kramerdrak, Eudrakon P; Eudrakon N

Gedüngt wird morgens, täglich.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x wöchentlich ca. 120 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Bisher ja, ab n??chster Woche mit Osmosewasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Diverse, siehe Bilder

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare, Neons, Panzerwelse, Otos, Beilbäuche

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich bin bereits seit 10 Jahren Aquarianer, aber habe trotz gesammelter Erfahrung diesmal bisher keine Möglichkeit gefunden meine Algen zu mindern.

Ich sammel wöchentlich meine Fadenalgen ab, aber diese sind nach 1 Woche wieder da. Auch die Pinselalgen werde ich nicht los.

Was kann ich ändern?

Gruß

Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 1.018

thecook

Member
Hi!

Ich bin weiß Gott kein Profi und habe selbst noch mit Algen zu kämpfen..

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das sich bei mir die schlimmsten Algen aufgelöst haben, seit ich Phosphat mal 2 Wochen nicht gedüngt habe, und die Eisendüngung reduziert habe. Du hast zwar nur 0,05FE, aber probier es doch mal nur alle 2 oder sogar 3 Tage zu düngen.

Wenn sich keine Mangelsymptome zeigen, kanns nur gut für das Becken inkl. der Algen sein.

Gruß Chris
 

CAP

New Member
Hallo Chris,
Hallo restliche.

Ich ergänze meine obigen Angaben um meine tägliche Düngung. Ich dünge täglich:

- 9 ml Ferrdrakon
-5 ml Kramerdrak
-7 ml Drak Nitrat
- 5 ml Drak Phosphat

Lt. dem Rechner aus diesem Forum ergibt das die tägliche Zuführung, ersichtlich aus beigefügtem Anhang. Was sagt ihr dazu?

Im Bereich des Eisendüngers entspricht das ungefähr der Empfehlung des Herstellers. Evtl etwas mehr. Meine Eisendüngung hatte ich gerade erhöht und konnte dadurch mehr Assimilation bei den Pflanzen feststellen. Würdet ihr mir trotzdem empfehlen Eisen zu mindern? Dann würde ich das einfach mal testen.

Wie wird sich meine Einführung von weicherem Wasser durch die neue Umkehrosmoseanlage auf die Algen auswirken? Ich plane in mehreren Schritten nach ca. 4 Wochen auf KH 3 reduziert zu haben.

Gruß

Benjamin
 

Anhänge

  • Nährstoff.png
    Nährstoff.png
    12,8 KB · Aufrufe: 934

CAP

New Member
Hallo,
leider äußert sich mein Wasserlieferant nicht dazu.

Anbei die Werte, wie sie veröffentlicht werden. Die Aquarienwerte werden sich durch das Osmosewasser aber nun verändern.
 

Anhänge

  • Wasserwerte.png
    Wasserwerte.png
    14,3 KB · Aufrufe: 863

JasonHunter

Member
Hallo Benjamin,

ja gut, dann kann man das auch indirekt berechnen, wenn der Magnesiumwert vom JBL Tröpfchentest einwandfrei ist. Dem Flowgrow-Rechner nach hast du bei einer GH 14 und Mg 10mg/l einen Ca Wert von 83,6mg/l. Das Ca:Mg Verhältnis wäre dann bei 8,36:1. Optimal wären 4:1 oder 3:1. Das ermöglicht eine Problemfreie Aufnahme von Eisen, sonst profitieren nur Algen davon.

Da du aber ab nächster Woche mit Osmosewasser arbeiten wirst, wird das dann einfacher sein, das Verhältnis zu verbessern. Wirst du es mit Leitungswasser verschneiden oder nur noch reines (aufgehärtetes) Osmosewasser verwenden?

Grüsse,

Jason
 

CAP

New Member
Hallo,
Ich wollte verschneiden um eine KH von 3 zu erreichen.

Glaubst du das mein algenproblem damit zu tun hat?

Ich wollte jetzt Kramerdrak reduzieren, da ich denke, dass dieses zu viel ist und bei mir wahrscheinlich auch nur ferdrakon ausreichen würde.
 

java97

Active Member
Hallo Jason,
JasonHunter":31922wna schrieb:
Dem Flowgrow-Rechner nach hast du bei einer GH 14 und Mg 10mg/l einen Ca Wert von 83,6mg/l. Das Ca:Mg Verhältnis wäre dann bei 8,36:1. Optimal wären 4:1 oder 3:1. Das ermöglicht eine Problemfreie Aufnahme von Eisen, sonst profitieren nur Algen davon.
Das lese ich jetzt zum zweiten Mal von Dir.
Wo hast Du her, dass ein optimales Ca-/Mg-Verhältnis von 3-4:1 unbedingte Voraussetzung für problemfreie Eisenaufnahme ist, egal wie hoch die absoluten Werte sind?
Zu viel Kalium kann Magnesium und Eisen (?) blockieren aber Deine Version ist mir neu...
Wenn Magnesium ausreichend vorhanden ist, muss man meiner Meinung nach nicht zwingend dieses Verhältnis anstreben, denn dadurch steigert man die GH u.U. nur unnötig stark.
 

JasonHunter

Member
Hallo Volker,

ich bin auf die absoluten Zahlen nicht weiter eingegangen und habe auch noch nicht zu Massnahmen geraten mit z.B. Bittersalz zu arbeiten, denn Benjamin wird ja jetzt mit Osmosewasser verschneiden. Mir ist völlig klar das es bei soviel Calcium ein Schwachsinn wäre, jetzt noch Magnesium reinzupumpen, wegen der GH erhöhung.. Tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe. Beim Verschneiden wird allerdings dann zuwenig Magnesium vorhanden sein, dann wäre eine Ergänzung von Magnesium ja nicht falsch, oder?

Aber dein hinterfragender Hinweis wegen der von mir erwähnten Eisenaufnahme hat mir zu denken gegeben. Ich habe jetzt vielerorts nachgeschaut und es wird nichts im Zusammenhang von Eisen erwähnt.
Nun weiss ich warum ich das immer so verzapfe, mir wurde das mal in einem anderen Forum so erläutert und keiner sagte das wäre falsch, nicht mal die "Profis": http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=88844

Zitat vom User "Line"
Ohne genügend Magnesium können die Pflanzen dein Eisenvolldünger gar nicht aufnehmen.

Habe ich dann auch nicht weiter hinterfragt. Tut mir leid für die Fehlinfo meinerseits!

Hier habe ich eine verlässlichere Erklährung zum Verhältnis: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/warum-soll-ca-mg-verhaltnis-3-1-sein-t16913.html
Grüsse,

Jason
 

CAP

New Member
Hallo,
Ich habe meine eisendüngung nun gemindert. Ich habe den Kramerdrak ganz rausgenommen und dünge pro Tag 10 ml ferdrakon.

Haltet ihr das für angemessen?
 

4WSTSee

Member
Hallo Benjamin

Mir scheint, dass du zu viel Dünger reinkippst.
Du hast gewiss schöne Skalare, die gute Düngerfische sind und sonst noch Besatz.
Wachsen die Pflanzen gut oder schlecht? Mir scheint die wachsen gut.
Mach Nährstoffverbrauchsmessung. Verlasse dich nicht auf die trockene Rechnerei. Entfene mechanisch die Algen, ev mit Wasserstoffperoxyd, Anleitung in Abteilung " Algen" zu finden.
Eine Woche nicht düngen.
Messe dein Leitungswasser (NO3, PO4, Fe), mache ein grosses Wasserwechsel (80%), dünge auf Stoss NPK + Fe und messe nach ca 5 bis 7 Tagen NO3, PO4, Fe. Dann weisst du was dein Becken tatsächlich verbraucht.

Mg : Ca Verhälniss wurde weissenschaftich in der trockenen Pflanzen Masse so bestimmt. Zwar bei Landpflanzen, wird aber bei Wasserpflanzen nicht viel anders sein.

Gruss
Ingrida
 

AquaRob

Member
Hallo,

was mir auffällt ist dass K>Mg ist. Ich würde den Kalium Wert immer geringer als den Magnesium Wert halten. Außerdem sehe ich dass du einen UV-Klärer an hast, warum? Ich würde den UV-Klärer mal weglassen, und dann mit Special Blend und Nite Oute 2 versuchen deine Mikroflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Algen natürlich immer wieder absammeln in der Zwischenzeit...

Gruß
Robert
 
Hallo,

Dieser ganzen Wasserpantscherei stehe ich eher skeptisch gegenüber, ist was für Profis und Züchter. Auf der einen Seite düngst Du zuviel auf der anderen Seite lässt Du den UVC Klärer laufen. Bei mir läuft der UVC Klärer nicht länger als 3 Stunden pro Tag über die Zeitschaltuhr damit dieser nicht die Wirkstoffe im Dünger gleich wieder zerstört. Ein NPK Dünger einmal die Woche nach Vorgabe + einen Eisenvolldünger Max 0,04 + Amanogarnelen je 10 Liter eine und der Spuk mit den Algen (Vorallem der Grün- und Fadenalgen) müsste in 2 Wochen
bald vorbei sein.
Die ist meine Erfahrung und ich bin kein Profi.

Grüße
 

java97

Active Member
Hallo Benjamin,
10 ml Ferrdrakon (0,14mg/l Fe pro Woche) sind meiner Meinung nach immer noch viel zu viel.
Eisen muss nicht ständig nachweisbar sein.
Dünge mal eine ganze Zeit lang (ein paar Wochen) gar keine Mikros mehr, wohl aber weiter Makros,
mach fleißig Wasserwechsel, rücke den Algen mit EC und/oder H2O2 zu Leibe und dann starte langsam und vorsichtig mit 1/4 der jetzigen Dosis wieder und taste Dich dann vorsichtig vor (man sieht es den Pflanzen ja an, wann sie Mikros benötigen).
Das UVC schalte mal ganz ab. Es zerstört die Chelatoren und ist auch ansonsten nicht nötig.
Das Substrat pro würde ich durch eine Filtermatte ersetzen.
Kalium, wie mein Vorschreiber schon schrieb, auf ca. 8-10 mg/l reduzieren.
Der Bodenfluter in Kombination mit dem porösen Manado ist wahrscheinlich ebenfalls kontraproduktiv, denn es entsteht so eine riesige Filterfläche, die Nährstoffe schlucken/ausfällen kann.
Ich würde ihn ausschalten.
Der Eudrakon N enthält recht viel Urea/Ammonium. In einem nicht stabil laufenden Becken halte ich das für nicht optimal und es kann auch Algenprobleme fördern. Wenn´s Dir nicht zu viel Aufwand ist, solltest Du darüber nachdenken, Dir einen urea-/ammoniumfreien, kaliumarmen NO3-Dünger aus Ca-NO3, Mg-NO3 und KNO3 zu mixen (ist auch wesentlich günstiger).
Die CO2-Zufuhr solltest Du ein wenig steigern, denn die Dennerle-CO2-Testlösung zeigt schon bei 20 mg/l grün an, also dürfte sie ruhig hellgrün sein, dann sollte der CO2-Wert bei ca. 30 mg/l liegen.
Zu guter Letzt würde ich die Beleuchtungsdauer vorübergehend auf 8h reduzieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominik009 Dünger - einfach kein Erfolg Nährstoffe 1
S Keine Zeit = Kein Erfolg! Pflanzen Allgemein 6
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben