Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern

fischjogi

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Pflanzen wachsen kaum, assimilieren nur sehr sparsam

Algen: Grünr/schwarze Punktalgen auf einigen langsamwachsenden Pflanzen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Änderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand, 0,6-1 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkinwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x 54 Watt T 5 mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x mal Eheim Prof 3 2073 und einmal Fluval G 6


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim nur blaue Filtermatten / Fluval: blaue Matten und Tonr

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim um die 1000 Fluval 1200 ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab 300 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.05.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Wasserpantscher mit Photometer


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 9

PO4-Wert (Phosphat): 0,9

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kramer Drak, täglich 5 ml

Eudrakon N bei Bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Nur Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja mit duradrakon und PMS

[h3]Pflanzenliste:[/h3] divers, über Echis Cryptos, Hornkraut, Riesenvallis, Riesenwassernabel

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70

[h3]Besatz:[/h3] 9 Diskus groß
20 Keilfleckbarben
20 Rotkopfsalmler
20 Corys

Ich weiß, zu viel, aber der Beckenauflösung meines Kumpels geschuldet


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo und guten Tag,

mein Name ist Rainer und ich komme aus Karlsruhe, bin Beamter (sogenannter "Schutzmann :lol: ) und betreibe Aquarien schon seit vielen Jahren.

Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und lese seither regelmäßig und viel, echt viel hier und denke, dass ich auch schon einiges gelernt habe.

Aber irgendwie komm ich einfach nicht zu dem was ich gerne hätte. Ein richtig schön funktionierendes Pflanzenbecken mit Fischen. An ein "Scape" habe ich mich noch garnicht herangewagt, da ich es zuerst einmal schaffen will meine Pflanzen "richtig" wachsen zu lassen.

Ich möchte mich nicht beschweren, es gibt bestimmt schlimmere Becken als das meinige, aber ich bin halt nicht zufrieden, da auf meinen Einrichtungsgegenständen (Steine) und auf einigen Pflanzen immer wieder Punktalgen wachsen. Es sind vorwiegend langsam wachsende Pflanzen auf denen sie erscheinen. . Andere Pflanzen wie die alternanthera reineckii wachsen überhaupt nicht, bekommen mit der Zeit schwarze Punkte auf den Blättern, aus welchen wiederum einige Zeit später Pinselalgen entstehen.

Die Pflanzen

Ich habe zwischenzeitig wirklich schon alles hin und her versucht.. nur Leitungswasser.. nur Osmosewasser... verschnitten mit Leitungswasser und im Moment bin ich bei Osmosewasser mit Duradrakon und PMS aufgehärtet.

Ich habe auf Verhälnisse der verschiedenen Nährstoffe untereinander geachtet, fett gedüngt und mager, viel CO 2, wenig CO 2, aber es will einfach nicht recht wachsen. Auch assimilieren die Pflanzen gaaanz wenig und erst nach 5-6 Stunden Licht, steigen ein paar wenige Luftbläschen auf.

Eine ganz einfache Pflanze, wie z.B. Hornkraut, wächst nur sehr kümmerlich und arg hellgrün, die neuen Triebe werden immer dünner und schmächtiger. Der Wassernabel zeigt hellgrüne Blätter bei dunkleren Blattadern, dünge ich mehr Eisen bekomme ich fast umgehend Pinselalgen und nicht nur auf den alternanthera reineckii.

Magnesium habe ich auch schon stärker gedüngt, dabei auf das Calciumcerhältnis geachtet... ohne sichtbares Ergebnis.. weiß nun echt net mehr weiter., weshalb ich mich hier mal oute :D und auf eure Unterstützung hoffe :bier:

Ich weiß und mir ist klar, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt, aber vielleicht schaffen wir es zusammen den ganzen Zustand ein wenig zu verbessern.

PS.

Mir ist klar, dass mein Becken recht kräftig überbesetzt ist, dies ist aber der Beckenaufgabe meines Kumpels geschuldet.

Mit Hoffnung auf hilfreiche Tipps und Unterstützung...

Rainer
 
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hey Rainer. Dein Eisenwert ist bissl wenig. Den kannst noch aufdünge auf 0,5. :)

Liebe Grüße Felix :)
 

themountain

Active Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Fuers Hornkraut ist es einfach zu warm..ich hab das in meinem Kafibecken und muss es staendig erneuern wegen der hohen Temperatur.
 

java97

Active Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo,
KleinDanio":1jxuclku schrieb:
Hey Rainer. Dein Eisenwert ist bissl wenig. Den kannst noch aufdünge auf 0,5. :)
Dein Fe-Wert ist absolut o.k. so. 0,5 mg/l Fe wäre viel zu viel!
Mg ist etwas niedrig, da würde ich auf mind. 10 mg/l aufdüngen und den NO3-Wert auf 20 mg/l anheben.
Den Wurzelzehrern könntest Du noch Düngekugeln oder- Tabs an die Wurzeln drücken.
 

Roger

Active Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo Felix!

KleinDanio":ppv2bx7o schrieb:
Hey Rainer. Dein Eisenwert ist bissl wenig. Den kannst noch aufdünge auf 0,5. :)
Rainer schrieb das eine Erhöhung der Eisendüngung umgehend zu Pinselalgen führt. :?
Ausserdem sind 0,5mg/L Eisen viel zu viel !!!!! 0,05 - 0,1mg/L sind völlig ausreichend!

Hallo Rainer!
Hast Du mal versucht auf den Volldünger zu verzichten und nur Eisen zu düngen?
 
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo. Den Abschnitt mit den Pinselalgen habe ich wohl überlesen in der Hektik. Sorry. Aber ich habe auch 0,5 in meinem Becken.
Flowgrow schreibt selbst 0,1- 0,5 ist ok.
Naja egal, dann hab ich mal nix gesagt.

Ach den Nitratwert würde ich auch anheben.

Liebe Grüße Felix :)
 

Wasserfloh

Active Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo ,

Ich glaube nicht das es an der Düngung liegt ,ich denke eher das du mit deinen 2 Megafiltern einfach das Becken überfilterst und so Löcher bei den Pflanzennährstoffen reisst , desweiteren finde ich 50 % WW auf einmal zuviel. Würde nie mehr als 20 % auf einmal wechseln , wenn dann öfters aber nicht die Hälfte mit einmal

mfg. Heiko
 

Roger

Active Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hi Felix!

Genau hier.: viewtopic.php?t=6
Hmm.....Stimmt. :shock:
Der Beitrag von Tobi ist aus 2006.....
Mitlerweile sind da einige Sachen wohl nicht mehr ganz so aktuell, da die gesammelte Erfahrung - wie auch sehr oft hier im Forum nachzulesen - anderes zeigt. Sollte man ggf. mal nachbessern. :?
 
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hey Roger:)
Also hab ich doch nicht verkehrt geguckt. Gut dann verstehe ich es jetzt auch. :)
Hehe stimmt. Da es ein "markierter Steckbrief" ist, der immer oben steht, sollte man es vllt ab und zu prüfen:) wenigstens geht es bei mir mit 0,5 trotzdem gut. Glück gehabt. Aber nuuun egal wir schweifen vom Thread ab:)


Hiiiilfe für Rainer bitteeeee!!!!:)

Liebe Grüße Felix :)
 

fischjogi

Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo an alle,

danke für eure Teilnahme an dem Fred. Ich freue mich über jeden Hinweis, jede Idee und jeden Tip und es können ruhig noch mehr werden.

@ Felix: Mit dem Eisen habe ich auch schon rumgespielt, den Eisenwert mal erhöht auf ca. 0,2 mg/l. Ergebnis waren Pinselalgen. Eisen wieder runter, Pinselalgen weg. Das kann icgh beliebig wiederholen, tritt immer wieder auf.

@ Volker: Nitrat auf 20 und MG auf 10 hatte ich leider auch schon versucht. Natürlich Calcium und Kalium im Verhältnis auch angehoben.. leider ohne Erfolg :nosmile:

@ Heiko: Die gleichen Gedanken machte ich mir auch schon. Die beiden Riesentrümmer von Filtern holen bestimmt einiges raus. Deshalb habe ich den Eheim vor ein paar Monaten nach und nach nur noch auf blaue Matten umgestellt.. der Fluval hat auch nur noch blaue Matten, bis auf einen Korb.. da sind noch Tonröhrchen drin. Ich trau mich halt, aufgrund des großen Fischbesatzes, nicht einen der Filter abzuschalten oder ganz leer zu machen :nosmile:

@ Roger: Hi Roger, dank deiner Hilfe hab ich mir ja nen eigenen FE/MN Dünger zusammengebastelt. Diesen habe ich jedoch bisher noch nicht zum Einsatz gebracht. Zuvor hatte ich je den Versuch gestartet Eisen nur mit Fetrilon zu düngen. Dies endete aber mit..... Pinselalgen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Dosierung des Fetrilon nicht viel gespielt habe. Wahrscheinlich habe ich zuviel rein. Was wäre denn deine Dosierungsempfehlung für den Beginn des Eisen/Mangan Düngers? Ich denke dass mein Becken netto ca. 450 Liter Wasser beinhaltet. Würdest du dann die SE's mal gänzlich weglassen oder einmal pro Woche anstatt dem Eigenbaudünger den Kramer Drak düngen.?

Ach ja, den Flowgrow Micro spezial hab ich auch noch im Schrank. Dieser Düngeversuch lies bei mir jedoch die Bart- und Pinselalgen regelrecht explodieren, weshalb ich ich den Versuch schnell wieder einstellte.

@ The mountain: Danke für den Hinweis mit der Temperatur was das Hornraut angeht. Hätte ich auch alleine draufkommen können :irre: Zumal das Zeug in meinem kalten Teich wie irre wächst. Hast du ne Alternative für warmes Wasser parat?

So.. und nun bitte weiterhelfen :lol:

Wie schrieb doch Felix so schön? Hilfeeeee für Rainer :D :eek:
 

fischjogi

Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Nochmal Hallo,

was mir gerade noch eingefallen ist und worüber ich euch noch informieren und eure Meinung dazu wissen wollte ist das folgende:

Aufgrund meiner Fische (Diskus) habe ich permanent PO 4 Werte zwischen 0,5 und 1,2 mg/l im Wasser. Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass das permanente Vorhandensein von PO 4 Probleme bereiten kann und es besser ist, PO 4 auf Stoß zu düngen und es dann wieder gegen n.n fallen zu lassen, spiele ich mit dem Gedanken mir Phosphreduc von Drak zuzulegen und damit das PO 4 mal bis auf n.n rauszufiltern. Dann das Zeug wieder aus dem Filterkreislauf raus, bis auf 0,5 mg/l steigen lassen.. dann wieder rein bis n.n.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Was mir allerdings unklar ist und was mich etwas beunruhigt ist, dass ich nicht weiß ob bei dem Einsatz von Phosphareduc O 2 gezehrt wird, was dann in der Nacht, bei meinem CO 2 Gehalt, für die Fische nicht wirklich lustig wäre.

Weiterhin denke ich drüber nach ob das Zeug nicht auch SE's oder andere Stoffe aus dem Wasser filtert.

Het jemand Erfahrung damit? Oder ne Idee?

Eine Anfrage im Drak Forum, wurde bisher nicht beantwortet, ist allerdings auch erst ein Tag her, dass ich sie dort stellte.

Gruß


Rainer
 

Sciper

Member
Re: Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparame

Hallo Rainer,

ich würde da garkeine große Geschichte daraus machen. An deiner Stelle würde ich PO4 gegen 0 laufen lassen. Dann würde ich mir an deinem "Aquariumtag" der bei mir Sonntag ist. PO4 auf 0,5 aufdüngen und Nitrat auch auf 15-20.

z.B. Hatte ich letzte Woche auch den Fall, dass einfach nichts mehr gewachsen ist nach dem Rückschnitt und ich hab mich gewundert warum da nix mehr geht, nach über 2 Wochen.Wohlmöglich das die Pflanzen in der zeit wo sie so groß waren einafch deutlich mehr verbraucht haben wie ich dazugedüngt habe. Kurz Nitrat gemessen (5mg/l) tataaaaaaaa da war das Problem. Auf 20 aufgedüngt und ab geht die Post !

Das CO2 würde ich so hoch einstellen wie es mit deinen Diskusen möglich ist.

Bei dem rest enthalte ich mich, da ich darüber nicht soviel Ahnung habe !

Viele Grüße

Dominik

Let it GROOOOW :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
R Kaum Nährstoffe nachweisbar -> kein Wachstum + Algen Erste Hilfe 13
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
J Pilo-moos kaum auffindbar? Moose & Farne 19
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
S Garnelen bewegen sich kaum - Wasserwerte in Ordnung? Nährstoffe 6
M JBL Taifun mit Erw. und trotzdem kaum CO2 im Wasser ? Technik 10
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
Stella Ria Pristella maxillaris - Verstecken sich und fressen kaum Fische 9
J doppelte Tagesdosis Mikrobasic-kaum nachweisbar Nährstoffe 32
H Eisentest zeigt kein/kaum Eisen an Nährstoffe 2
L Kaum Pflanzenwuchs... ständig Kahmhaut und massig Nitrat Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben