Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos

TheEvolution

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Moin zusammen in die Runde,

derzeit kämpfen wir ein wenig mit unserem Raumteiler Rio 450. Unsere Pflanzen wollen leider nicht so recht wachsen und wir finden nicht so richtig den Kniff, weshalb uns ein üppiges Pflanzenwachsum verwehrt bleibt.
Start des Beckens war im Februar 2022. Nach unserem Urlaub im April, gab es dann leider ein riesen Algenproblem, welches scheinbar durch zuviel Futter via Automat ausgelöst wurde. Bereits kurz davor hatten wir mit Cyanos zu kämpfen, durch das "Kippen" dann erst recht. Die Cyans konnten sich vermutlich durch die Installation der HeliaLux Spectrum erst so recht durchsetzen, welche die Beleuchtung verstärken sollte. Seit diesem Zeitraum kämpfen wir nun gegenan und haben Anfang August eine Dunkelkur durchgezogen, wodurch wir zunächst Ruhe hatten. (Vorher andere Methode probiert, Kalikum stark erhöht / "Stören" / ständiges Absaugen / Filterbakterien zugeben / (Einnebeln wäre noch offen)) Im Nachgang wurden Filterbakterien zugegeben. Wir haben dann das Licht auch auf 7h verkürzt (von ca. 9h) und aktuell stehen wir wieder bei 8,5h. [HeliaLux auf 70% gedimmt, Multilux 100%, wöchentlich leicht erhöht]
Anfangs lief der HeliaLux Balken auf 100%, mangels Controller. Dieser wurde nun installiert und am Becken sind neben der originalen Multilux eben die Spectrum als 2. Balken vorhanden. Der weitere Balken wurde hinzugefügt, da mangelnde Lichtmenge als Ursache für den schleppenden Pflanzenwuchs gesehen wurde. Düngekugeln in den Bodengrund wurden ebenfalls an die Wurzelzerrer verteilt. Die Valisnerien haben in der Zeit dann doch ein wenig zugelegt.

Nun sind wir auf der Suche, woran es noch liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp :) Alle weiteren Daten, schreibe ich mal in den Fragenkatalog.

Problem aktuell ist, dass wir die Pflanzen nicht in hohem Ausmaß ans wachsen bringen. Weiterhin wieder auftretenden Cyanos + vermutlich Kieselalgen. Grünalgen kamen logischerweise nach Zugabe von Phospat ein wenig, da dieser wert konstant bei 0 war.
Nun versuche ich nach einem wöchentlichen Wasserwechsel die Werte für N >10 P 0,02 (Stoß) K zu erhalten. Eine neue Ladung gesunder Pflanzen wurde letzte Woche eingebracht.

Vielleicht sieht jemand eine Idee. Falls wir etwas vergessen haben, gerne melden.

Vielen Dank und liebe Grüße Niklas & Cindy

Problembeschreibung
- Grundsätzlich sehr langsames, bzw. kein Pflanzenwachstum
- Pinselalgen an den Blatträndern zu erkennen
- Grünalgenbelag an den Scheiben und am Hardscape
- Vermutlich harte Kieselalgen an älteren Blättern.
- Cyanos deutlich langsamer, aber leider wieder auf dem Vormarsch (Sandboden).
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
- Dunkelkur Anfang August
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:Seit Februrar 2022 / Dunkelkur Rest erste Augustwoche
Maße des Aquariums LxBxH:151 x 51 x 66 cm
Bruttoliter:450l
~Nettoliter:~ 380l - 400l
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sandboden, Quarzsand, Feuergetrocknet kein Substrat o.a.
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mehrere große Holzwurzeln
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LEDHeliaLux Spectrum 1500 + MultiLux 150cm
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer09Uhr - 16:30Uhr -
mit Dimmphasen? Wie lange?8-9Uhr (nur HeliaLux, Multilux ist aus) 16:30 - 17:30Uhr
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Fluval 407 + Skimmeransaugung (Kombirohr, Edelstahl)
Filtermaterialien?ausschließlich Schwämme + die erste Kammer eheim Mech (seit Jahren gute Erfahrung)
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?1450l/h
CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Druckgas mit Nachtabschaltung
Art der CO2 Zugabe?JBL Inline Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/l
Farbe des Dauertests?Dunkelgrün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Juwel Heizer, sonst nichts
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dHnicht angegeben [gemessen: 11]
GH °dHnicht angegeben [gemessen: 12]
Ca in mg/l89,30mg/l
Mg in mg/l4,16mg/l
K in mg/lnicht angegeben
NO310,2mg/l [Gemessen zwischen 1 und 11mg/l aus der Leitung]
Wenn angegeben:
PO4 in mg/lnicht angegeben [gemessen: 0]
Kieselsäure/Silikat in mg/lnicht angegeben [gemessen: >6]
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Leitungswasser wird mit 50% Osmosewasser verschnitten
Wasserwechsel, Menge/Intervall
ca. 40%, wöchentlich.
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Je nach Messwert, Produkte von EasyLife (Fosfo, Nitro, Kalium + Profito) - Phosphat auf Stoß (rechnerisch), Nitrat auf Stoß + Kontrolle, Profito tageweise
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentest
pH7.2 (sinkt nicht weiter ab)
GH6
KH5
Fekein aktuellen Test
NO3>10, Messwert mindest 5. + Aufdüngung über 10 (rechnerisch, nach Herstellerangabe)
PO40 - Stoß auf 0,2 wöchentlich (rechnerisch, nach Herstellerangabe)
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
Kkeine Angabe
Mgkeine Angabe
NH4keine Angabe
NO20
Liste Pflanzen
  • Rote Riesenvallisneria / Vallisneria rubra serpenta
  • Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
  • Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra
  • Steifblättriger Froschlöffel / Echinodorus 'Palaefolius' var. latifolius
  • Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. Rio Cristalino *NEUHEIT*
  • Rote Ludwigia / Ludwigia repens im Topf
  • Kriechende Binse / Juncus repens
  • Echinodorus tenellus
  • Sagittaria Sabulata
  • Ludwigia sp. Super Red - Super Rot
  • Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK [nur noch Reste]
  • Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis
  • Kirschblatt - Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa
  • Marmorierter Wasserkelch / Cryptocoryne x purpurea
  • Fancy twist Schwertpflanze / Echinodorus 'Fancy twist'
  • Ein paar Rotalas (übernahme aus altem Becken)
  • Schlüter`s Leopard Schwertpflanze / Echinodorus schlueteri LEOPARD
  • Große Echinodorus Art aus altem Becken

    Aufsitzer
  • Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana
  • Goldenes Zwergspeerblatt / Anubias nana GOLD-BLATT
  • Kleinstes Zwergspeerblatt / Anubias 'Petite'
  • Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri
  • Geschecktes Zwergspeerblatt / Anubias nana ´Pinto´
  • Dreieckiges Speerblatt / Anubias gracilis
  • Bucephalandra 'Wavy Green'
  • Trident Javafarn / Microsorum pteropus trident
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
- eher der Algenbesatz, kommt mir zumindest sovor - Eventuell die Anubien / Javafarn triudent
Besatz
  • 15x Rotkopfsalmer
  • 4x Panzerwelse (Sterbai)
  • 3x Purpurprachtbarsche (aus altem Becken übernommen)
  • 7x Amanogarnelen
  • 2x Dreistreifenbuntbarsche Peru Blue
Fütterung, hauptsächlich Frostfutter, gespült, gegelegtlich Granulat. Insgesamt recht sparsam.
Allgemeine Beschreibungen und Bilder


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vilbara

Member
Hallo Niklas & Cindy,

rechnerisch sollte auf jeden Fall zu wenig Magnesium vorhanden sein. Mit 50% Osmose/Leitungswasser wurde ich ca. 10g Bittersalz (MgSO₄ · 7 H₂O) pro 100 L gewechseltes Wasser empfehlen (auf Stoß).

pH / KH / CO2-Gehalt passt rechnerisch nicht zusammen. KH 5 und CO2-Gehalt von 20 mg/l wurde rechnerisch 6.85 pH ergeben. KH 5 und pH 7.2 wurde rechnerisch CO2 Gehalt von 2.8 mg/l ergeben.

Bei mir hat Microbe-Lift Special-Blend wegen Cyanos Wunder gewirkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

TheEvolution

New Member
Hi :)
Danke für eure Rückmeldung. Meint ihr es wäre sinnig vorher nochmals eine Dunkelkur o.a. durchzuführen? Oder sollte die Zugabe der Microbe-Lift Produkte ausrreichend sein?
Das Problem ist derzeit, dass die Cyanos hauptsächlich sich auf dem Sand befinden, und sich deshalb extrem schwer entfernen lassen. Auf Pflanzen und co, war dies einfacher, muss aber zum Glück nicht mehr sein.

Ich würde mir die Produkte dann besorgen, inkl. Bittersalz für die Magnesiumversorgung.

Derzeit sind auch viele Grün/Faden-Algen dazugekommen, ich vermute das hing mit der Phostphatdüngung zusammen. Daher gestern den wöchentlichen Wasserwechsel erstmal ohne Zugabe von Düngemitteln durchgezogen.

Gruß und danke, Niklas
 

TheEvolution

New Member
Hi zusammen!

Wie empfohlen habe ich mir die AKRA Produkte besorgt und bereits seit einer Woche, nach dem verlinkten Plan, in Verwendung. Magnesium habe ich ebenfalls beim letzten Wasserwechsel zugedüngt.

Leider hat sich bisher keine Besserung eingestellt. Die Anubien haben 1-2Blätter bekommen, sonst leider keine Entwicklung.
Die Blaualgen sehen auch leider sehr unbeeindruckt aus. Wie schnell hat bei euch das Special Blend bei Blaualgen gewirkt?

Könnte es auch eventuell an dem Recht geringen Besatz liegen, da hierdurch wenig "gute" Bakterien gebraucht werden? Ist nur eine wilde Theorie.

Für weitere Tipps sind wir echt dankbar, da wir solangsam wirklich am Ende der Ideen angekommen sind.

Gruß Niklas
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Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Den Sand würde ich mit H2O2 behandelt, z.B. Einspritzen.
Das Wasser würde ich vorerst nur mit Kalium (5-10) und Nitrat (15-30) und wie oben empfohlen Mg Düngen. Fe und PO4 0 - diese Nährstoffe mögen Cyanos gerne. Bis die Anubias und Farne Mangel haben können 1-2 Monate vergehen.

Wurzeldüngung der Pflanzen sollte die meisten davon gut versorgen, z.B. Tropica Kapseln oder Masterline Kapseln.

Es kann sein, dass aus Futter und Wurzeldüngung genug P und Fe ins Wasser geht, dass die Aufsitzer nie Mangel haben werden.

Viele Grüße
Alicia
 

vilbara

Member
Die Blaualgen sehen auch leider sehr unbeeindruckt aus. Wie schnell hat bei euch das Special Blend bei Blaualgen gewirkt?

Bei mir war der Befall deutlich schlimmer als in dem Bild, die Wirkung war schon nach der erste Zugabe signifikant. Aber, danach gab es einige wenige kleine Stellen wo Cyanos noch Monate lang gehalten haben, ich habe die mechanisch nicht entfernt um die Tendenz zu beobachten.

Übrigens, ich habe nur Special Blend zugegeben, ohne Nite Out.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

TheEvolution

New Member
Hi zusammen,

anbei schonmal ein kleines Update:
Ich hab mir nun auch gedacht, den Sand behandele ich mit H2O2. Also selbe Idee gehabt, danke für den Tipp. Gesagt, getan, ab zur Apotheke und kurz alles gekauft. Mit 7€ gut davon gekommen ;)

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Blaualgen werden zunehmend weniger. Pflanzenwachstum muss ich über einen längeren Zeitraum beobachten.

Zusätzlich haben wir noch weitere Rotkopfsalmler und Sterbais dazugesetzt.

Bei den Aufsitzerpflanzen mache ich mir am wenigsten sorgen, eher sollten die Stengelpflanzen ein flotter es Wachstum an den Tag legen.

Gruß Niklas
 

TheEvolution

New Member
Ein kurzes Update von uns:

Die Cyanos werden zum Glück weniger, kommen jedoch weiterhin leider weiterhin durch. Trotz H2O2 Behandlung, und Special Blend Kur.

Die letzten Wochen habe ich die Düngung, außer Magnesium, soweit gelassen. Der Effekt davon ist, dass nach einer Woche Standzeit ganz leichte grüne Fussel an der Scheibe entstehen.

Das Hauptproblem ist weiterhin jedoch, dass die Pflanzen nicht richtig durchstarten wollen, und neue Triebe sofort mit Fusselalgen? besetzt werden. Dadurch sterben mir leider frische Stengelpflanzen sehr schnell ab. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Gruß Niklas
 

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Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Cyanos sind eine Kombination aus Mangel an Bakterienvielfalt und Sauerstoffmangel in Filter oder Bodengrund.
Von daher war das mit dem Wasserstoffperoxyd nicht ganz falsch.
Die Bakterienvielfalt kann man durch einen Waldbodenaufguss (oder unbelasteter Kompost oder Gartenerde) pimpen. Da ist alles in Dauerstadien enthalten, was gebraucht wird und pathogene Keime und Fadenalgen sind nicht zu erwarten.
Einfach 2 ccm Erde je 100 Liter in ein Gefäß, gut aufschütteln, absetzen lassen und die trübe Brühe übers Aquarium verteilen.
Dazu Kurmäßig 1/2 Tl. Joghurt mit lebenden Kulturen in Wasser einrühren und auch übers Aquarium verteilen. Kann man Anfangs täglich machen, dann in größeren Abständen.
Um das ganze Abzurunden, für mehr Sauerstoff sorgen. Filter nicht zu sehr zuschlammen lassen. Altes Filtermatieral das sich zusammendrückt gegen Neues ersetzen. Verdichtete Stellen im Boden mit einem Stäbchen anpieksen, TDS einsetzen, Oxydator benutzen. Filterringe/Kugeln oder so entfernen.
Das sollte den Cyanos den Garaus machen. Hatte viele Jahre eine Cyanoschleuder...die hab ich damit nachhaltig umgestimmt. Und die Pflanzen wuchsen dann auch besser. Die atmen ja Nachts rückwärts und es kann sein, das die Pflanzen nachts Sauerstoffmangel haben.
VG Monika
 

Adrian.Roth

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Die Bakterienvielfalt kann man durch einen Waldbodenaufguss (oder unbelasteter Kompost oder Gartenerde) pimpen. Da ist alles in Dauerstadien enthalten, was gebraucht wird und pathogene Keime und Fadenalgen sind nicht zu erwarten.
Einfach 2 ccm Erde je 100 Liter in ein Gefäß, gut aufschütteln, absetzen lassen und die trübe Brühe übers Aquarium verteilen.

Hallo Monika

Beim durchlesen der verschiedenen Threads bin ich üner deine Antwort gestolpert. Mags du das weiter ausführen oder hast du das schon mal ausgeführt und gibst mir einen Link?

Merci, Adrian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau doch mal..ich hab schon einen Link reingestellt von Roy Lück. Ich hab das schon oft gemacht, oder auch in die Outdoorkübel nach dem Diana Walstadt System eingerichtet, das läuft auch immer sehr gut...
Man kann auch alle paar Wochen den Waldbodenaufguss durchführen, um die Bakterielle Vielfalt immerwieder aufzufrischen.
Aber eigentlich reicht 1x die fehlenden Bakterien anzusiedeln. Die welche sich wohlfühlen, werden bleiben...
Auch mit Wasserflöhen von draußen füttern bringt immer einen gewissen Bakteriencocktail mit. Die muß man halt nur Parasitenfrei aufsetzen.
Wenn man keine rein tut, hat man auch keine drinnen. Ich hab mal aus einem Tütchen aus dem Baumarkt ein Gurkenglas aufgesetzt...das war krass, was da alles drin war, was ich nicht wollte...ganz vorne dabei, weiße Mückenlarven...kann ich in den Elassomabecken mit Jungen einfach nicht brauchen...Muschelkrebse...hmmm will ich auch nicht unbedingt in den Garnelenbecken...diverses Gewürm...aber zum Glück keine Planarien.
Würde es trotzdem wieder machen draußen Eimer anzusetzen und dann mit einer Pipette halt die Flöhe aussortieren und nochmal neu starten...
VG Monika
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus (A) Optimierung des Planzenwachstums, (B) Beseitigung der Cyanobakterien und (C) Optimierung der Mikroflora zur Bekämpfung von Cyanobakterien gemacht.

Zu A:
- Nährstoffwerte regelmäßig testen und ggf. aufdüngen
- regelmäßig Düngetabletten zur Grundversorgung (insbesondere bei Echinodorus und Tigerlotus)
- Evtl solltest du über das zeitweise Einsetzen schnell wachsender Stängelpflanzen (Hilfspflanzen) wie zB Wasserpest in größeren Mengen nachdenken, da viele deiner Pflanzen wie Anubias und Echinodorus nur sehr langsam wachsen und daher bei deinem aktuellen Algenproblem zu wenig Konkurrenz für sie darstellen. Nach erfolgreicher Beseitigung der Cyanobakterien (und der evtl darauffolgenden Grünalgen, s.u.) können diese ja dann je nach Gefallen Stück für Stück (!) wieder entfernt werden.
- Bei dir scheint das Pflanzenwachstum aktuell meiner Meinung nach das vordringliche Problem zu sein. Welche schnellen Stängelpflanzen hast du denn aktuell und wie ist deine aktuelle Versorgung ( Licht, NO3, PO4, K, Fe)?

Zu B:
- regelmäßiges Absammeln der Cyanobakterien, insbesondere auf Pflanzen (zur Verbesserung von A)
- bedarfsmäßige Wasserstoffperoxidanwendung betroffener Stellen, dabei ggf. Cyanobakterien auf Bodengrund tolerieren zur Vermeidung der Beeinträchtigung von C

Zu C:
- nur noch sehr zurückhaltende wöchentliche Bodengrundreinigung (nur oberste Schichten)
- zur Schonung Filterbakterien diesen während Reinigungs- oder Wasserstoffperoxidmaßnahme nicht mehr ausschalten (Anfängerfehler meinerseits)
- Zugabe von Filterbakterien (nach Bedarf, aber nicht wenn Wasserstoffperoxid zeitnah nötig ist)
Siehe auch: https://www.flowgrow.de/threads/die-pflege-der-mikroflora-oder.17365/

Achtung, durch Maßnahmen A-C werden Cyanobakterien bekämpft, allerdings (zumindest bei mir) auch Grünalgen gefördert. Darauf sollte man vorbereitet sein und sich nicht dadurch beirren lassen. Solange das Pflanzenwachstum zeitgleich optimiert wird, verschwinden diese auch rasch wieder (und kosten dabei deutlich weniger Nerven als die Cyanobakterien). Daher unbedingt trotzdem weiter düngen!

Viele Grüße und gutes Durchhaltevermögen!

PS Als Motivation gedachte Bilder im Anhang.
 

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TheEvolution

New Member
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Vorschläge, das klingt alles nachdem was man noch versuchen könnte.

Das Problem bzw. meine Fokus liegt, wie richtig erkannt, an dem mangelnden Pflanzenwuchs, welchen ich mir solangsam nicht mehr erklären kann.
Schnellwachsende Pflanzen habe ich mittlerweile kaum noch welche, da sobald ich diese einsetze, zunächst gar nichts passiert und dann verlieren Sie die Blätter, bzw. fallen den Algen zum Opfer.
Ich werde hier nochmals einen Versuch mit neuen Pflanzen versuchen. Im Anhang nochmal dazu ein Bild einer Rotala. Alternathera Varianten funktionierten leider gar nicht, ludwigia halten noch ein paar Stengel durch, welche jedoch nur noch oben Blätter haben und ich dadurch Angst habe, sie zurückzuscheiden.
Eine große Hygrophila Difformis hatte eine Reihe Blätter bekommen, dannach kein Wachstum mehr.
Werde mal schauen, dass ich Wasserpest/Hornkraut o.a. bekomme.

Gedüngt wird mit Einzelkomponenten von Easy Life. Hier hätte ich jede Variante vorrätig.

Licht ist mittlerweile 7,5h (Testweise wollte ich die Zeit mal Richtung 8,5h drehen, hatte ich auf 6h verringert aufgrund der Algen) - Helialux 1500 plus Multilux in Kombi.

Der CO2 Wert ist nun auch endlich auf dem Hellgrünen Bereich angekommen, hatte hierzu die Nachtabschaltung zeitweise überbrückt. (Mit wenig Zeit an Licht, natürlich auch weniger CO2, war ja gekoppelt)

Trotz Zusage von NiteOut2 und Special Blend, sowie H2O2 breiten sich an eigenen Stellen die Cyanos wieder aus, und sind scheinbar nicht tot zu bekommen. Hierzu werde ich das mit dem Erdaufguss noch durchführen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über alle Anregungen zur Hilfestellung!

Gruß Niklas
 

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omega

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Hi,

ich würde mal die Wurzeln rausnehmen. Evtl. geben die was ab, was dem Pflanzewachstum schadet. Die sind die einzige Unbekannte in Deinem Aq.

Grüße, Markus
 
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