[ Kaufempfehlung ] Buch über Aquarium

DJNoob

Active Member
Hi, ich würde mir nach und nach ein paar Bücher bestellen oder hier von den Foren Mitglieder ausleihen wenn jemand so nett wäre.
Es gibt einige Themen die mich interessieren.
Aufnahme von Nährstoffe von wasserpflanzen.
Phosphat Nachteile, Vorteile und nutzen bei Pflanzen sowie bei Algen.

Beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Thema Phosphat und habe paar Beobachtungen hinter mir. Würde mein Wissen gerne erweitern und suche passende Bücher.

Ausserdem interessiert mich das Thema Anode Kathode ding unter Wasser. Die richtige Dünger Mischung. Auch in Verbindung edta oder so. Sind Themen die ich gerne wissen möchte aber leider keine richtigen Quellen finde.

Hoffe hier auf ein paar links. Die Bücher sollten keine hunderte euronen sein. Die links nehme ich gerne kostenlos an :). Danke euch im voraus für ein paar Sätze.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das ist nicht so einfach, weil Wasserpflanzen nur dann Gegenstand von Untersuchungen sind, wenn sie entweder Unkraut sind oder sich irgendwie nutzen lassen.

Gut untersucht sind die sogenannten "Hyperakkumulatoren", die sich zur Abwasserreinigung einsetzen lassen, weil sie Schwermetalle aufsammeln.

Allgemeines zur Nährstoffaufnahme von Wasserpflanzen findest Du noch am ehesten in limnologischen Büchern wie beispielweise dem Wetzel. Nein, ich habe jetzt in meinem Wetzel nicht nachgesehen, wie genau er darauf eingeht.

Über Phosphat und Wasserpflanzen findet sich ein überaus interessantes Kapitel im White. Du musst ja nicht das ganze Buch kaufen, bei Springer kannst Du auch einzelne Kapitel als PDF beziehen. Ja, ich hab das komplette Buch :gdance: ...

Die aktuellsten Bücher über Pflanzenernährung, die ich kenne, sind der/die Marschner und der Barker. Von beiden besitze ich die vorletzte Edition.

Ansonsten gibt es jede Menge wissenschaftlicher Artikel über spezielle Teilbereiche der Pflanzenernährung. Füttert man Google mit den passenden Stichwörtern, findet man da einiges. Über subito oder einen andern Bibliotheks-übergreifenden Suchdienst kann man sich dann Kopien der Artikel nach Hause schicken lassen. Die sind dann zwar nur schwarz-weiß, aber deutlich günstiger, als wenn man die Artikel beim Verlag als PDF bestellt.

Grüße
Robert

PS. Ja, Deine Preisvorgabe habe ich ignoriert. Wenn Dich ein Buch interessiert und Du es nicht kaufen möchtest, kannst Du es auch per Fernleihe zu Dir nach Hause bestellen.
 

DJNoob

Active Member
Hi Robert, danke dir :). Die Bücher sind leider in English :( :D.
Übrigens macht sich dein Dünger sehr gut bei mir und das war auch ein Grund gewesen, sich mal mit chelatierungen einzulesen. Denke aber da wird mir google bei der nächsten gelegenheit viel Auspucken, was das Thema Edta... angeht.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben