Kann ich meine Abdeckung aufrüsten ???

MaikundSuse

Member
Hallo Wolfgang!

Das ist ja auch ein interessantes Maß.
Ich hab hier noch ein EVG 4 x 18 Watt. :D
Sind das die von Juwel oder welche sind das?
Bei Osram sind die nicht zu finden und die haben ja wirklich (fast) alles.

Viele Grüße
Maik
 

wolbro

Member
Hallo Maik,

ob die bei Juwel verbaut werden kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.
Methline vertreibt fast nur Röhren von Sylvania. Aber der Hersteller ist doch egal.
Muss nicht unbedingt Osram sein.
Die 3000k Warmweiß entspricht der 830er.
Die 4200k Weiß entspricht der 840er.
Leider hat Metline die nicht in 865.


Gruß
Wolfgang
 

Hardy

Active Member
Hai Maik,
die gibt's im Osram-Katalog, nur kann ich das Produkt nicht direkt verlinken (Session-ID und so).
Best.# dort (http://catalog.myosram.com) L 16W/840 FLH1
 

Henning

Member
Hey ,

@Hardy
der Glomat siehtgut aus da müsste ich dann noch 2 T5 Röhren zu kaufen 2 Reflektoren und die fassungen an der Abdeckung anbringen stimmts??
Aber die T5 Röhren sind SAUUU TEUER :( :( :( .

@Maik
Ich wollte eigentlich mal Bodendecker und andere tolle Pflanzen pflegen aber die gehen bei meiner einen Lampe ja alle ein :( :cry: :( :cry:
Hier GIBTS(ANKLICKEN) T5 Röhren mit 74,2cm und 35W .
Und danke für die Liste was du gebraucht hast.
dann kann man sich so ein ungefähres Preisbild machen.

@Wolfgang
Sind die Röhren überhaupt was für Aquarien ??oder den Inhalt des AQs ??


Ich bedanke mich schonmal für die tolle Hilfe von euch allen.

Liebe Grüße Henning
 

Hardy

Active Member
Moin Henning
Henning":vhyejs1t schrieb:
... da müsste ich dann noch 2 T5 Röhren zu kaufen 2 Reflektoren und die fassungen an der Abdeckung anbringen stimmts??
Aber die T5 Röhren sind SAUUU TEUER :( :( :( .
Die dafür passenden Röhren kosten 4-5€ pro Stück, in Vollspektrum 8-11€ - von Dennerle natürlich mit 5-fachem Aufschlag (kein Vollspektrum).
Diese Fassungen werden nur auf die Röhren aufgesteckt, die Röhren selbst von Clipsen gehalten, die an der Abdeckung anzubringen sind. Käufliche Reflektoren werden dann mit weiteren Clipsen auf die Röhren aufgeclipst.

Henning":vhyejs1t schrieb:
... T5 Röhren mit 74,2cm und 35W ...
Das ist halt eine der proprietären Juwel-Speziallängen und deshalb auch mit mindestens 5-fachem Preisaufschlag.
Auch deshalb würde ich mir nie so eine Abdeckung/Leuchtbalken kaufen.

80cm sind schon eine sehr ungeschickte Länge für T5-Beleuchtung. Wenn ich das bezahlbar mit T5 beleuchten und dunkle Seiten vermeiden wollte, würde ich die 2 genannten 24W-Röhren wohl zu einer Seite hin rücken und auf der anderen Seite, senkrecht dazu (also Fassung hinten, Röhre nach vorne zeigend) über den sonst dunklen Abschnitt eine 11W-TLC-Röhre hängen. Die müsste man aber selbst abdichten, vor Schwitzwasser schützen.
 

addy

Active Member
huhu Henning
ich habe hier noch rumfliegen:
von Hagen so ein Glomat oder wie sich das schimpft mit 2x30w-36w T8 inkl. Röhren wenn du magst
und einmal von Aracardia 1x 18-25w T8 auch inkl. Röhre.
Vielleicht kannst du dir daraus ja was Basteln.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hardy,

tn_muc":2ocitu5i schrieb:
Moin Henning,

In Deiner Liste sind mir besonders aufgestoßen ...
... "Potentiometer": Das ist, wenn überhaupt (ich würde es anders machen), nur für dimmbare Vorschaltgeräte einzusetzen (die sind leider nicht die Billigsten). Willst Du dimmen können?

Wenn ich zwei Mal 24W T5 über einem Schwachlichtbecken installiere, brauche ich nur ein Poti. 8)
Da braucht es keine Steuerung und der Leuchtbalken kann auch auf Starklichtbecken verwendet werden.

... Aluquadratrohr: ist in Bezug auf Reflektoren sehr ungünstig (sperrig - wenn überhaupt, dann Trapez- oder Dreikantrohr) und dazu bei dem beschränkten Platz unter Deiner Abdeckung unnötig klobig.

Tatsächlich bekommt der Endverbraucher keine Trapez- oder Dreikantrohre in die Finger.
Standart ist dann 6 Meter Profillänge, die jedes Argument in Bezug auf Kosten sofort erschlägt.

Letztlich wird um den letzten Erg an Licht gerungen ohne Rücksicht auf Kosten-Nutzen Verhältnisse.

Sorry Hardy, wenn ich das mal so deutlich sage: Aber das ist alles an der Praxis vorbei und beruht auf theoretischen Betrachtungen und Berechnungen, die unsere Aquarien letztlich so gar nicht wahrnehmen.

Ich könnte meinen Einfachdeckel mit dem klobigen 40er Alubalken sorfort gegen einen anderen sorgsam durchkonstruierten Krimskrams tauschen und würde dabei nichts weiter feststellen.
Und die Pflanzen auch nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Martin Krüger":4k3hriwy schrieb:
... Wenn ich zwei Mal 24W T5 über einem Schwachlichtbecken installiere, brauche ich nur ein Poti. 8) ...
Hallo Martin,
was bewirkt das Poti an einer Lampe ohne dimmbares EVG?

Martin Krüger":4k3hriwy schrieb:
... das ist alles an der Praxis vorbei und beruht auf theoretischen Betrachtungen und Berechnungen ...
Na ja, ich setze das auch praktisch um - mit geringerem Aufwand als für den "Einfachdeckel".
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy,

der Hintergrund mit dem Poti ist simpel, man kann dann Licht simpel auf die Erfordernisse anpassen. Die Funktion der Auf- und Abdimmung spielt dann keine Rolle.
Oder anders, man bastelt sich einfach üppig Licht mit 20.- Huhn Aufptreis je dim-EVG und hat mittels Trimpoti immer das passende Licht.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik,
ich verstehe einfach nicht wie man nur mit dem Poti, ohne dimmbares EVG, das Licht anpassen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn das so einfach geht: Dann könnte ich mir das Geld für die Dimmfähigkeit an den EVG für die nächste Leuchte sparen.
Btw, wenn ich schon, wie derzeit geplant, dimmbare EVG einsetze(n muss), dann werde ich auch die Möglichkeit zum automatischen Auf- & Abdimmen nutzen (das Poti, genauer 2 Trimmer, für Maximallicht und Zeitkonstanten verwenden).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy,
tn_muc":2w79gs5a schrieb:
Hi Nik,
ich verstehe einfach nicht wie man nur mit dem Poti, ohne dimmbares EVG, das Licht anpassen kann.
das geht natürlich nicht, aber, wenn ich nicht irgendwas überlesen habe, darum ging es auch nie. Ich weiß, das Martin das in dem Sinne nutzen will, wie ich es beschrieben habe. :wink:

Ich werde auch für kleine Becken dim-EVG mit Trimm-Poti nutzen. Ich habe drei Steuerungen, davon eine mehrkanalig, das langt wirklich und es muss nicht an jedes Becken eine Steuerung - dim-EVG schon eher.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Na ja, Hennings Budget scheint ja auch nicht gerade viel Luft zu haben. Wenn die bisher in dem Sinne (und auch was den Aufwand an Bastelei betrifft) günstigste genannte Variante, Glomat, dimmfähig ist, dann hab ich was überlesen. Und wenn Du auch weißt wie Martin das meint, in diesem Thread steht davon nix.
Der Unterschied bei mir ist, dass ich mit Röhren, die maximal 48 Watt verbraten, ein nicht mal halb so großes Becken ausleuchten möchte. Das würde dann ohne Dimmbarkeit eher schwierig.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy,

Glomat hatte ich, weil es schnell gehen sollte, einen 2x24 W T5 gekauft. Dimmbar sind die alle nicht. Den werde ich bei Gelegenheit durch (d)ein günstiges EVG und (m)eine praktische Arcadia T5 Fassung mit Kabel und eben einem Trimm-Poti ersetzen. Kommt ziemlich das gleiche Geld wie ein schnöder Glomat, lässt sich einstellen und bietet die Option auf Steuerung. Ich denke, anders sollte man das nicht betrachten.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
nik":bdph0z7d schrieb:
... (d)ein günstiges EVG und (m)eine praktische Arcadia T5 Fassung ... ziemlich das gleiche Geld ...
Hallo Nik,
werde ich wohl genauso machen (bis auf die Steuerung, die kostet mich außer Zeit nix und das Bauen macht mir Freude), ist aber um den Preis der Fassungen teurer. Kriegt man die nirgends unter den 28€ (+ ggf. Versand)?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hardy,

tn_muc":cmr4n3by schrieb:
Martin Krüger":cmr4n3by schrieb:
... Wenn ich zwei Mal 24W T5 über einem Schwachlichtbecken installiere, brauche ich nur ein Poti. 8) ...
Hallo Martin,
was bewirkt das Poti an einer Lampe ohne dimmbares EVG?

Ein Poti mit 100kOhm dimmt ein dimmbares EVG. Nicht dimmbare EVG sind nicht dimmbar.
Habe ich also ein nicht dimmbares EVG, kann ich es nicht mit einem Poti dimmen.
Erstelle ich allerdings eine Einkaufsliste und vergesse das Wort "dimmbar" beim EVG und erwähne ein Poti, dann habe ich einen Fehler gemacht, der allerdings sofort auffällt.

Martin Krüger":cmr4n3by schrieb:
... das ist alles an der Praxis vorbei und beruht auf theoretischen Betrachtungen und Berechnungen ...
Na ja, ich setze das auch praktisch um - mit geringerem Aufwand als für den "Einfachdeckel".[/quote]

Tatsächlich sehe ich eine technische Zeichnung, die zwar zeigt wie die Reflektion der Reflektoren am Perfektesten auszusehen hat. In der Umsetzung sehe ich dann drehbare Reflektoren per Klip an Röhren befestigt. Eine Abweichung im Millimeter Bereich wird wohl die Wirklichkeit weit von der Zeichnung abweichen lassen und den sorgsam errechneten Effekt pulverisieren.

ATI verbaut starre Reflektoren und nutzt Trapez Balken. Sehe ich mir nun diese Konstrukte an, komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass die Balkenkonstrukte von ATI auch nicht wesentlich "unklobiger" daherkommen.

Alles in Allem: Viel Wind um ziemlich gar nichts. :D

Richtigerweise hat man eine bestimmte Lumenzahl, die man gen Aquarienboden leiten will.
Ob von 2300 Lumen nun wirklich 2250 oder 2180 unten ankommen, ist letztlich völlig egal.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben