Kampf dem Nitrit

Hallo allerseits,

morgen sind 2 Wochen vergangen, seit ich mein 250 L Becken aufgesetzt habe. Die letzten Tage messe ich extrem hohe Nitrit Wert (Tröpfchentest von Tetra ist knallrot). Nun habe ich einige Fragen:

1. Kann ich dem hohen Nitritpegel anders Herr werden als durch massive Wasserwechsel und/oder das Warten darauf dass sich endlich genug Bakterien ansiedeln die das Nitrit abbauen? Könnte ich über Kohle filtern?

2. Messgenauigkeit des Tests. Gemäß Test bewege ich mich im Bereich von 3,3 - 33 mg je Liter. Kann ich die Messgenauigkeit erhöhen, indem ich die zu testende Wassermenge entsprechend hochskaliere? Ähnlich kann man ja auch bei KH/GH Test verfahren, um eine höhere Messgenauigkeit zu erzielen. Eine Färbung die bei 5 ml Testwasser einem Wert von 1,6 mg/l hervorruft müsste ja bei 25 ml die Färbung von 3 mg/l annehmen? Oder kann man das nicht einfach so skalieren? Hintergrund ist der, dass ich gerne exakter wüsste wieviel Nitrit bei mir im Wasser ist. Wären es 10 mg je Liter müsste ich ja wahnsinnig viel Wasser wechseln, um das Nitrit auf ein verträgliches Mass auszudünnen :( In diesem Szenario würde mich ja selbst ein Wasserwechseln von 95 % noch nicht in den grünen (gelben) Bereich bringen.

Bin im Moment ziemlich ratlos, zumal ich langsam auch gerne die ersten Bewohner (Otocinclus und/oder Amanos) einsetzen würde, da schon vereinzelt Algen aufkommen.

Gruss

Thomas
 

Matze222

Member
hi Thomas

Skalieren?
Kann ich dir nicht sagen ob das geht.

Aber für was musst du es so supergenau wissen?

Welche Nitritwerte hast du denn überhaupt?

Wie hoch ist denn dein Nitritwert jetzt?

Für mich gibt es keine Vernünftige Methode ausser Wasserwechseln, um den Nitritgehalt zu senken.

Kohlenfilterung bringt nichts, vor allem für Pflanzenbecken hat dies keine Verwendung, ausser um Medikamentenrückstände zu entfernen

LG

Matthias
 
Matze222":mjheab3m schrieb:
hi Thomas

Welche Nitritwerte hast du denn überhaupt?

Wie hoch ist denn dein Nitritwert jetzt?

Hi Matthias, genau das ist der Punkt! Laut Farbskala bin ich im Bereich 3,3 - 33 mg je Liter. Und ob es jetzt 3,3 oder 33 sind macht m.E. schon einen Unterschied.

Naja morgen hole ich nochmal 2 20 L Kanister, damit ich noch mehr Osmose bereit halten kann und versuch einfach alle 2 Tage ca. 120 L zu wechseln.
 

knutux

Member
Hallo Thomas

Brent-Severyn":36wm95mo schrieb:
Und ob es jetzt 3,3 oder 33 sind macht m.E. schon einen Unterschied.

Nicht wirklich! Wenn man Krause glauben darf werden selbst 2mg/L nur unter günstigen Bedingungen (hoher Sauerstoffgehalt) mehrere Tage toleriert - auf dauer ist diese Konzentration also tödlich für die meisten Fischarten!

Ich selbst habe keine Erfahrung mit derart hohen Nitritkonzentrationen. Denke aber es lohnt sich dem Becken die nötige Zeit zu geben, um eine dem zukünftigen (so hoffe ich) Besatz angemessene Bakterienfauna, zu entwickeln.
Du kannst den Prozess mit käuflichen 'Filterbakterien' und/oder Mulm und/oder Filterschlamm aus eingefahrenen Becken und Fütterung der Bakterien beschleunigen.

Brent-Severyn":36wm95mo schrieb:
Naja morgen hole ich nochmal 2 20 L Kanister, damit ich noch mehr Osmose bereit halten kann und versuch einfach alle 2 Tage ca. 120 L zu wechseln.
Ist eigentlich kontraproduktiv - ich gehe davon aus, dass es noch keinen Besatz gibt- denn Du willst ja eigentlich, dass sich die Nitritzehrer entwickeln.

Erfolgreiche Aquaristik basiert auch auf Geduld!


Grüße, Knut
 

Robert B

New Member
Hallo Thomas,

ja, du kannst für den Nitrittest das Wasser verdünnen und dann entsprechend hochrechnen.

In den grünen Bereich (ich nehme an du meinst < 0,3 mg/L) brauchst du nicht zu kommen, du hast ja noch keine Fische drin. So viel Wasser zu wechseln, wäre im Moment sogar kontraproduktiv, da erst die hohe Nitritkonzentration eine schnelle Vermehrung der Nitritoxidierer bewirkt.
Ich würde dir aber trotzdem raten, einen Wasserwechsel zu machen, sonst dauert der Nitritpeak womöglich länger als dir lieb ist, da zu hohe Nitritkonzentrationen die Nitrifikanten selber hemmen. Ich würde daher versuchen den Nitritgehalt unter 2 mg/L zu halten.

Schöne Grüße,
Robert
 

Matze222

Member
hi Thomas

3 - 33 mg/l ?

Du verwechselst ziemlich sicher Nitrit mit Nitrat.
Ich kenne keinen Nitrittest, der so hohe Werte überhaupt anzeigt...

Nitrat in diesen Konzentrationen sind vollkommen in Ordnung.

Kurze Erklärung:
Nitrit wird durch gewissen Bakterien im Aquarium in Nitrat umgewandelt.
Das Nitrat ist nur in extrem hohen Mengen schädlich.
Sonst dient es als Pflanzendünger. In auf Pflanzen ausgelegte Becken muss man sogar Nitrat nachdüngen.

LG

Matthias
 
Hi Matthias,

auch wenn Du dir so hohe Konzentrationen nicht vorstellen kannst, hier der Beweis.

http://aquarium.nussgruber.at/tetrano2.jpg

Aber Robert hat schon recht, solange ich nix lebendes drin habe wird ja nix passieren. Das mit der Geduld ist auch kein Problem, bei meinem Nano hab ich schliesslich auch über 4 Wochen gewartet.

Habe vor wenigen Tagen den Schwamm meines Nano Innenfilters im großen Becken gereinigt und heute noch zusätzlich die Filterstart Bakterien von A...a in den Aussenfilter angebracht. Zusätzlich werde ich versuchen alle 2 Tage etwa 30 - 40 % Wasser zu wechseln, mal sehen wie es sich entwickeln wird.

Thomas
 

Matze222

Member
hi Thomas

vielen Dank für den Link und sorry, dass ich gleich dachte du verwechselst was.

Im Prinzip brauchst du den genauen Wert aber trotzdem nicht wissen. Alles wäre viel zu hoch!

Ich denke aber, der Nitritwerd wird nur knapp über 3,3 liegen.

Von höheren Konzentrationen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ausser vielleicht, man schüttet diverse Mitteln/Gifte ins Wasser.

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

was für einen Bodengrund hast du im neuen Becken? Bei einem Soil Bodengrund kann es schonmal zu solchen NO2 Anreicherungen kommen.

Die sollten aber dennoch in 1-2 Wochen verschwunden sein und dann können Otos und Amanos einziehen.
 
Tobi":j87awgh7 schrieb:
Hi Thomas,

was für einen Bodengrund hast du im neuen Becken? Bei einem Soil Bodengrund kann es schonmal zu solchen NO2 Anreicherungen kommen.

Die sollten aber dennoch in 1-2 Wochen verschwunden sein und dann können Otos und Amanos einziehen.

Hi Tobi,

ja ich benutze Amazonia. Werde jetzt mal Wasser wechseln und hoffentlich krieg ich die Sache bald in den Griff. Bin seit eben in der Lage, insgesamt 90 Liter Osmosewasser bereitzuhalten, kann also rund 40 % wechseln mit einem Schwung. Hoffentlich regelt sich das dann nach ein paar weiteren Wasserwechseln in Verbindung mit hoffentilch schnellerer Bakterienansiedlung.

Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

mit Amazonia musst du einfach abwarten.... dein NO2 Wert wird so oder so in einiger Zeit absinken.
 

Nicky

New Member
Tobi":5lskd3t8 schrieb:
Hi Thomas,



Die sollten aber dennoch in 1-2 Wochen verschwunden sein und dann können Otos und Amanos einziehen.


Hallo,

ich möchte nicht als Besserwisser da stehen, aber Otos sind eigentlich nur was für eingefahrene Becken. Außerdem reagieren sie sehr empfindlich auf Nitrit; besser sollte dies garnicht nachweissbar sein. Ich selbst Pflege diese Art seit einiger Zeit.
Da sie wirklich gute Algenvernichter sind, sollte dies jedoch nicht bedeuten, dass sie in jedes Becken gesetzt werden sollten.

MfG

Nicky
 
Hallo,

Nitritwert von mehreren mg/l habe ich vereinzelt schon gehabt beim Einfahren.

Wenn der Nitritwert an die 10mg/l hat dann ist ein Wasserwechsel schwer zu empfehlen, weil diese hohen Werte die nitrifizierenden Bakterien selber massiv hemmen und so der Wert etliche Wochen hoch bleiben kann. Würde empfehlen durch Wasserwechsel auf deutlich unter 5mg/l zu senken, dass die Nitrifikation zügiger geht.

Nitrit kann man an sich auch mit Ozon direkt in Nitrat umwandeln - hab ich schon versucht, geht, aber langfristig oxidiert es alles und Jedes (auch Kunststoffe und Metalle) - also eher nicht so gut.

mfG Anton Gabriel
 

Moosbarbe

Member
Hallo Thomas

Ich kann Niky nur zustimmen,Otis sind nicht`s für neue Becken :!:
Habe selber diese Erfahrung machen müssen von 10 haben nur 4 überlebt. :(

Gruss Berthold
 

Matze222

Member
ahoi

das mit den Otos kann ich ebenfalls bestätigen aus eigener Erfahrung

Gehören wohl nur in sehr eingefahrene Becken.

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben