Kaltwasserbecken im Schlafzimmer, Aquascaping möglich?

Hallo Pflanzenfreunde,

ich plane für nächstes Jahr ein Kaltwasserbecken ( in den Wintermonaten bis 12 Grad und Sommer ca 20-25 Grad Raumtemperatur)

Ist es möglich dort drin Pflanzen zu Pflegen? Und würden auch Garnelen gehen bei solchen Temperaturen?

Wenn etwas gehen sollte würde ich mich über Hilfen freuen. ich stelle mir vor ein paar Bodendecker und eine Art Mini Anubias Becken zu machen, dazu soll es offen betrieben werden.

Beckeninhalt ca 20-30 Liter und einer Höhe von 20 cm. Das Becken lasse ich anfertigen.

Was für Pflanzen würden noch gehen?
Was muss ich bei so ein unbeheizten Becken noch beachten?

Liebe Grüße

Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, Garnelen gehen Caridina bis 13°, Neocaridina bis 4 °
Pflanzen gibt es auch eine Reihe, die das mitmachen, aber die meisten, werden bei 18° das Wachstum einstellen. Es gibt Literatur, die die absolute Untergrenze der Pflanzen angibt, ob winterhart oder nicht.
Das ist allerdings nicht das Optimum, sondern eben einfach die Temperatur, die sie aushalten, ohne kaputt zu gehen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L 30L Cube fürs Schlafzimmer Nano Aquarien 26
M Schlafzimmer tauglicher Durchlüfter welcher ist Leise Technik 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben