Kaltwasser ,welche Pflanzen gehen?

Hallo Pflanzen Experten :)

ich habe vor mir in meinen Schlafzimmer ein Kaltwasser Nano Becken einzurichten. Als erstes suche ich geeignete Pflanzen die auch mal bei 14-22 C° dauerhaft kultiviert werden können.

Pflanzen hätte ich sehr viele ,doch ich denke eigentlich an ein Bucen Nano Aqaurium ,würde das überhaupt gehen?

Was ist noch zu beachten bei Kaltwasser? Hat da schon jemand Erfahrung.


Ich würde es ja auch gerne woanders hinstellen ,doch das wäre das 4 te Aquarium ,2 von mir und 1 hat meine Frau mit Urzeitkrebsen.

Also letzter Platz ist das Schlafzimmer ,dazu soll es ohne Filter laufen.


Liebe Grüße

Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, erst ab 18° wachsen die meisten Pflanzen, gut aber erst ab 20°
Bei 14° werden sie zwar nicht eingehen, aber auch nicht wachsen.
Manche Moose machen das noch am besten mit.
Einheimische Pflanzen legen auch erst ab 20° richtig los und sind meistens in der Zone bis 40cm angesiedelt, wo es am schnellsten warm wird. Außerdem brauchen die recht viel Licht, was künstlich nicht leicht ist.
Strömung ist wichtig für Pflanzen, weil sie sonst eine Nährstoff und Co2arme Aura um sich haben.
Um Algen zu vermeiden braucht es eine gute Microfauna im Becken, dann gibt es auch keine Staub/Schwebealgen und Bakterienblüte.

Also 14° ist schon sehr kalt, das wäre gut, wenn die Phase nur kurz wäre.
Habe ein technikloses Becken im Treppenhaus, das im Winter recht lange 15° hat, mit Dachfenster obendrüber, da zuckt sich immernoch nicht viel..sieht in der Zeit immer sehr traurig aus :( . Finde es allerdings für meine Elassoma sehr artgerecht, da sie ihre Temperaturabsenkung und auch ihre 30° im Sommer bekommen und die Algen halten die Wasserwerte aufrecht :pfeifen:
Muß ich jetzt wieder ausputzen, den regelmäßigen Wasserwechsel machen und hoffen das an dem Platz bald wärmer wird. Im Sommer ist es sehr schön zugewuchert und wirkt recht verwunschen :glaskugel: ...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben