Kaliumnitrat PMDD und Kaliumanteil?

kiko

Active Member
Hallo,
da ich nirgends vor Ort einen tauglichen NPK Dünger bekomme, wollt ich mir folgende Macronährlösung zusammenmixen von der Apotheke: naehrstoffe/estimative-index-ei-t59.html

EI PMDD Style
Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:
60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Pro Dosis werden dem Becken folgende Werte hinzugefügt:
4.6 mg/L NO3
0.9 mg/L PO4
3.25 mg/L K
--------------

Die Apotheke kann aber nur das Kaliumnitrat besorgen, der Apother sagte das enthält (größtenteils) auch Kalium.
Ich frage mich nun, wieviel Kalium hat dann aber wenn ich nur die 60g Kaliumnitrat in 1L Wasser löse?
4.6mg/L NO3
??? mg/L K

grüße Peter

Ps.: Was GH Booster, wofür ist das?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

3.25 mg/L K

der GH Booster ist dabei nicht berücksichtigt. Der GH Booster ist genau wie Seachem Equilibrium. Calcium, Kalium und Magnesium.

Durch diesen würde einiges mehr an Kalium reinkommen.
 

kiko

Active Member
Danke Tobi,
Also durch das Kaliumdihydrogenphosphat wird dann demnach keinerlei Kalium hinzugefügt und das ganze Kalium kommt nur von dem Kalioumnitrat?

Sofern ich das richtig verstehe würde nur Phosphat fehlen? (KH2PO4)
Habe hier noch einen 7-3-5 NPK Blumendünger der Phosphat enthält & Zusammenstzung ist folgende:
1.75% Nitratstickstoff / 1.75% Ammoniumstickstoff / 3.5 % Carbamidstickstoff
3% P2Po5 Phosphat
5% K2O Kalium
[-> sonst keine Bestandteile]

Nur, rechne ich diese 7-3-5 so richtig um ?
100ml Dünger ---> 3g Phosphat
1ml ---> = 30mg (?)
---------------------------------------------
30mg Phosphat : 50L (AQ) = 0.6mg Phospat :?:

Bin nichtgrad der Rechenkünstler :roll: und mir auch nicht sicher, ob das Zahlenspiel so stimmt?
Das wenn ich 1ml des 7-3-5 Blumendüngers nehmen würde, das dies noch ergänzend dazukäm:
1.4mg Stickstoff
0.6mg Phosphat
1,0mg Kalium
:?:

Falls das so stimmt, dann sollte ich das Kaliumnitrat ja ev. geringer dosieren, weil ich ja schon 1.4mg Stickstoff und 1.0mg Kalium über den Blumendünger gebe, oder?

grüße Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

die 7-3-5 Angabe ist Prozentual zu sehen und zwar auf die angegeben Stoffe. Sprich 3% P2PO5 => Dies müsstest du in PO4 umrechnen, um Rückschlüsse auf den PO4 Gehalt zu erlangen.

Aber ich sag dir vorweg => Da ist zu viel PO4 drin. Das eignet sich nur als PO4 Dünger.

Durch das Kh2PO4 wird auch etwas PO4 hinzugeführt. Wie gesagt... insgesamt wird durch die Lösung (PMDD EI) 3.25 mg/L K zugeführt.

Wenn du mit dem PMDD EI düngst, würde ich den Blumendünger ganz einfach weglassen. Wäre doch die simpelste Variante.
 

kiko

Active Member
Durch das Kh2PO4 wird auch etwas PO4 hinzugeführt.
Der Apotheker konnte nur Kaliumnitrat bestellen, aber kein Kaliumdihydrogenphosphat.
D.h. ich habe hier lediglich 60g Kaliumnitrat von der Apotheke was ich nun in die 1L destiliertes Wasser gebe und somit wohl "nur" einen N/K Dünger - das P Phosphat (Kh2PO4) fehlt wie gesagt aber.

Muß Phosphat zudüngen und da ich das Kh2PO4 nirgens bekomme, wollte ich halt den Blumendünger (nur) für die Phosphatdüngung nehmen.
Sprich 3% P2PO5 => Dies müsstest du in PO4 umrechnen, um Rückschlüsse auf den PO4 Gehalt zu erlangen.
Wie errechne ich das? :?:
 

kiko

Active Member
Dies müsstest du in PO4 umrechnen
Google sagt das:
In der Landwirtschaft und im Gartenbau wird für die Nährstoffkalkulation des Bodens aus historischen Gründen die Bezugsbasis Phosphorpentoxid (P205) verwendet: Umrechnungsfaktors 2,29
1 g Phosphor ist in 2,29 g P205 enthalten.

------------------------

Okay, also diese 0.6mg Phosporpentoxid des Blumendüngers enthalten somit 0.26mg Phosphor.
In Google stand nur die Umrechnung nach Phosphor und nix von PO4.
Ist beides dasselbe? :?:
 

addy

Active Member
HI Peter,
schau dir mal die Sachen hier an:
http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... n306dl1q5k

da findest du alles was du brauchst. Bis auf KNO3 aber das hast du ja schon.

Blumendünger kann man schon nehmen. Er enthält aber meinst Ammonium als zusätzliche Stickstoffquelle. Das ist im Prinzip eine klasse Sache nur würde ich sie nicht unbedingt als Anfänger tauglich bezeichnen.

Bestell dir einfach bei Aquasabi Kh2Po4 und verwende das. Reicht übrigens ewig.... :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kiko":1fwekoct schrieb:
Muß Phosphat zudüngen und da ich das Kh2PO4 nirgens bekomme, wollte ich halt den Blumendünger (nur) für die Phosphatdüngung nehmen.
Wenn Du das tust, dann solltest Du den Blumendünger eigens und mit zeitlichem Versatz zu den den anderen Düngern dosieren. Da nicht bekannt ist, aus welchen Substanzen der Blumendünger eigentlich besteht, kann es u. U. zu unschönen Fällungsreaktionen kommen.

Oder Du nimmst irgendeine andere, wasserlösliche Phosphatverbindung. Muß ja nicht genau Kaliumdihydrogenphosphat sein. Z.B. Di-Kaliumhydrogenphosphat, Trikaliumphosphat, bzw. die vorgenannten mit Natrium oder Ammonium als Kation.

Wie errechne ich das?
1 Gramm P2O5 enthält genausoviel Phosphor wie 1,338 Gramm PO4 (Phosphat). Also musst Du den als P2O5 deklarierten Phosphatanteil des Blumendüngers mit 1,338 multiplizieren, um auf Phosphat zu kommen.

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
schau dir mal die Sachen hier an:
http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... n306dl1q5k
Danke, sowas wollt ich mir auch bestellen bzw. hab gesehen es gibt da auch fertige NPK Dünger. War da aber am schwanken weil NKP Fertigprodukte gibts preislich sehr unterschiedlich (sera Flore NPK 3euro, Dennerle NPK Daily 14Euro :shock: , Aquasabi NPK dazwischen)
Durch die Feiertage online bestellen dauert allerdings und da ein NP (K) Mangel eingetreten ist; wollte ich nicht alleine auf die Onlinebestellung warten und übergangsweise am WE schon irgendwie beidüngen.


1 Gramm P2O5 enthält genausoviel Phosphor wie 1,338 Gramm PO4 (Phosphat). Also musst Du den als P2O5 deklarierten Phosphatanteil des Blumendüngers mit 1,338 multiplizieren, um auf Phosphat zu kommen.
Glaub im wiki steht irgendwie andersherum (?), das 62 g Phosphor in 142 g P205 enthalten sind:
http://wiki.zum.de/Wir_erforschen_den_B ... bestimmung
Demnach den P205-Wert durch 2.29 dividieren und nicht multiplizieren, oder ??
Oder versteh ich das falsch und ist Phosphor und Phosphat wieder was unterschiedliches? :oops:

grüße Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kiko":3r39oe0z schrieb:
Oder versteh ich das falsch und ist Phosphor und Phosphat wieder was unterschiedliches? :oops:
Ja. Phosphat ist PO4, Phosphor P. In einem Gramm Phosphat (PO4) sind 0,326 Gramm Phospor (P) enthalten, in einem Gramm P2O5 aber 0,437 Gramm. Also entspricht ein Gramm P2O5 0,437/0,326 ~ 1,34 Gramm (genauer, 1,338) Phosphat.

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Herzlichen Dank @Robert,
dann ist alles klar jetzt was die Phosphatdüngung angeht. :top:
Werde sicherheitshalber erstmal nur 0.5ml des Blumendüngers geben, käme dann auf +0.4mg Po4 und werd mich von dem Wert langsam "hochtasten".
Das KNO3 gebe ich dann wie bei PMDD also ca. 6ml der Lösung (54Liter AQ).

Die Werte für N & P die man einhalten sollte sind mir soweit bekannt,
zu dem Kalium finde ich irgendwie keine solchen Richtwerte und habe auch nix zum Kaliummessen. Die Gefahr des Kaliumüberdüngens und das sich das irgendwie "schädlich ansammelt" besteht aber mit dem Kaliumnitrat alleine doch nicht oder?

grüße Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Kalium ist Antagonist zum Beispiel zu Calcium, Bor, Zink, Mangan und Ammonium. Ich bin deshalb ein Gegner exzessiver Kaliumgehalte, wobei 5 bis 10 mg Kalium pro Liter als vernünftig ansehe. Wenn Du den Stickstoffbedarf Deines Aquariums ausschließlich mit Kaliumnitrat deckst, kommst Du leicht drüber, Pflanzen brauchen (im Schnitt) viermal mehr Nitrat als Kalium - dreimal darfst Du raten, warum viele Agrar- und Blumendünger auf in etwa dieses Verhältnis eingestellt sind ;).

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Ich bin deshalb ein Gegner exzessiver Kaliumgehalte, wobei 5 bis 10 mg Kalium pro Liter als vernünftig ansehe. .
Wenn Du den Stickstoffbedarf Deines Aquariums ausschließlich mit Kaliumnitrat deckst, kommst Du leicht drüber, Pflanzen brauchen (im Schnitt) viermal mehr Nitrat als Kalium - dreimal darfst Du raten, warum viele Agrar- und Blumendünger auf in etwa dieses Verhältnis eingestellt sind
Wäre denn so ein NPK Fertig-Dünger gut?
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... l::72.html
Oder bezieht sich das 4x mehr Nitrat als Kalium auch auf Wasserpflanzen? (in dem Fall wär das düngerverhältnis ja dann nicht so gut?)

Für die Mikronährstoffe nehme ich Easy LifeProfito, ist da eigentlich nicht auch ausreichend Kalium drin?
Wäre ein solcher NK Dünger mit geringerem Kaliumanteil dann nicht sinnvoller als o.g. NPK-Dünger?
http://www.drak.de/de/produkte/duenger/eudrakon-n.html
grüße Peter
 

Ähnliche Themen

Oben