Kaliumnitrat, NaOH - Hausdurchsuchungen !

meee

Member
Hallo,

wie ich eben mitbekommen habe, gab es 2005 mal etwa 2000 Hausdurchsuchungen bei Leuten, die in Onlineshops geringere Mengen NaOH, Kaliumnitrat oder andere Chemikalien gekauft hatten.

Es wurde scheinbar einfach ein Mißbrauch, sowie die beabsichtigte Herstellung von Sprengstoff unterstellt, selbst bei grundlegendsten Chemikalien wie NaOH.

Polizei und Staatsanwaltschaft scheinen sich nach folgendem Bericht http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html vollkommen falsch, rechtswidrig und unwissend verhalten zu haben, die Richter scheinen vollkommen inkompetent gewesen zu sein. Experten, sprich Chemiker, wurden scheinbar gar nicht erst befragt.

Bisher habe ich mein Kaliumnitrat immer aus der Apotheke bekommen, nur das NaOH online bestellt. Ich wollte nun auch KNO3 online bestellen, aber irgendwie ist mir danach die Lust vergangen.

Ich könnte es zur Not wohl auch selbst immer bekommen, auch wenn die Gesetze verschärft werden, da ich ja eine chemische Wissenschaft studiere, oder zur Not über meine Cousine, welche Chemikerin ist. Allerdings ist es mir am liebsten einfach loszugehen bzw. online zu gehen, zu bezahlen und fertig ;).

Mich hat diese Sache trotzdem, sollte sie so wahr sein - und scheinbar hat ja auch der Focus damals darüber berichtet - etwas schockiert, da ich an die Kompetenz und Sachlichkeit der Justiz geglaubt habe, wenn auch nicht zu 100%.

Wer bestellt hier solche Chemikalien online und habt ihr schonmal Probleme gehabt ?

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hatte in so Chemieforen von diesem Wirrwarr gelesen. Insgesamt totaler Käse. Als ob die Polizei nichts besseres zu tun hätte als auf KNO3 jagt zu machen ;).

Gerade bei KNO3 ist es doch sehr lustig, da du es im Agrarhandel HÄNGERWEISE kaufen kannst. Wer wohl Bomben bauen will, wird wohl kaum über 100-250g Portionen seinen KNO3 Bedarf decken.

Im Vorfeld dieser Hausdurchsuchungen fand aber eine Ermittlung gegen einen Versender statt, der wohl irgendwie aufgefallen ist. Das hat dann eine Lawine nach sich gezogen.

Ich mache mir jetzt nicht so große Sorgen, da ich es noch als Einzelfall hinnehme.
 

Ähnliche Themen

Oben