Kaliumnitrat KNO3 - Fragen

turbotyp

Member
Guten Morgen zusammen !

Gibt es dünge-technisch einen Unterschied zwischen dem Nitrat der Fischausscheidungen, das über mehrere Prozesse entsteht, einen Unterschied zum Chemikalischen Stoff Kaliumnitrat KNO3 ? - Wenn ja, was ist für Pflanzen besser aufzunehmen ?


Hintergrund ist folgender: naehrstoffe/estimative-index-ei-t59.html
Im Thread zum Estimate Index hatte ich sehr interessante Beiträge gefunden. Mich würde diese Methode zu düngen auch Interessieren.

Nun ist es bei mir so, dass meine 72! Platies je nach Fütterung doch schon recht gut "düngen" können. Ich konnte bisher Nitrat bis zu 50mg/l messen. Evtl. sogar drüber. Habe bisher aber immer mit den JBL NitratEX -Säckchen im Filter dagegen gesteuert. Phosphat ist im Moment bei 0,1mg/l.

Jetzt würde es mich interessieren ob ich mit Kaliumnitrat KNO3 und Kaliumdihydrogenphosphat - KH2PO4 nachdüngen sollte, oder ob das von den Fischen "produzierte" Nitrat ausreicht und nur KH2PO4 erforderlich ist.

Hatte die Links von Omikron in Tobis Beitrag gesehen:
http://www.omikron-online.de/cgi-bi...250&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--kaliumnitrat
http://www.omikron-online.de/cgi-bi...e=&gesamt_zeilen=0Tsuche--mono-kaliumphosphat

Wozu würdet Ihr mir raten ?
Ps. Hier noch meine Daten zum Aquarium:
erste-hilfe-wasserpflanzen/algen-durch-uberdungung-jetzt-noch-pinselalgen-t14771.html
 

Japanolli

Active Member
Moin Björn,

wenn Deine Bewohner schon soviel Nitrat produzieren ist es natürlich Quatsch KNO3 zu düngen.
Kalium kannst Du auch beispielsweise mit Kaliumchlorid aufdüngen.
Ist auch genügend Kalium vorhanden, kannst Du Dich auf Phosphat beschränken.
 

Ähnliche Themen

Oben