Kaliumnitrat-Lösung

Marcel84

Member
Hallo zusammen,

da man KNO3 ja nicht mehr online bestellen kann, bin ich auf ein Angebot von dillnuss gestroßen, wo 23% Kaliumnitrat-Lösung angeboten wird.

http://store.dillnuss.de/de/Feinchemika ... ung-1000ml

Habt ihr Erfahrung damit? Kann man das bestellen ohne Konsequenzen zu befürchten?
Damit kann ich mir ja dann ganz normal durch verdünnen und evtl. konservieren einen KNO3 Dünger herstellen, oder?

Besonders toll finde ich ja den Hinweis "Durch ein einfaches Verfahren (Abdampfen bzw. Umkristallisation) kann aus diesem Produkt auch hochreines Kaliumnitrat in Pulverform gewonnen werden (ca 270-280g)." und Frage mich wieder was diese tollen Abgaberegelungen da überhaupt dann bezwecken. :-/

Viele Grüße
Marcel
 

flashmaster

Member
Hy Marcel

bei Dillnuss kannst du auch als privater KNO3 bestellen , mußt ihm nur ne Persokopie und eine Endverbleibserklärung zukommen lassen
du kannst aber auch problemlos die Lösung weiter verdünnen und als Dünger verwenden
 

Marcel84

Member
flashmaster":3n4jnli8 schrieb:
...mußt ihm nur ne Persokopie und eine Endverbleibserklärung zukommen lassen
...

Muss ich denn aber nicht einen gewerblichen Verwendungszweck nachweisen?
Dort steht ja auch:
"Bitte lassen Sie uns nach Ihrer Bestellung die entsprechenden Dokumente zukommen, die eine berufliche/gewerbliche Verwendung nachweisen (beispielsweise eine Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung, Gesellen- oder Meisterbrief etc.)."

Gruß
Marcel
 

flashmaster

Member
Hy Marcel

schreib ihn vorher per Mail an und frage wegen der Bestellung von KNO3 an , sag ihm das du Dünger fürs Aqua herstellen willst und da ist das kein Prob , ich bestelle auch dort :)
 

*AquaOlli*

Member
Hi Marcel,

habe da uch schon KNO3 bestellt. Wie flashmaster schon sagt, ne Kopie von Perso und eine Erklärung das Du es für die Aquaristik brauchst.
 

HansAPlast

Member
Hi,

habt ihr eigentlich alle schon die Aktion mit Hausdurchsuchung usw. auch bei Forenmitgliedern im Zusammenhang mit KNO3 vergessen?
Es hat damals auch keine Rolle gespielt, das der Händler uns das KNO3 vollkommen legal mit PersoKopie usw. verkauft hat.
Wenn irgendein Staatsanwalt "feuchte Träume" beim Wort KNO3 hat, dann habt ihr wieder die "Trachtentruppe" mit einerem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür stehen. Und die sind nicht gerade zimperlich bei solchen Aktionen, immerhin besteht ja "Terroristengefahr"
Füttert einfach mal die Forensuche mit "Hausdurchsuchung"

Also bitte ganz genau überlegen ob man wegen 2-3 Euro Ersparnis gegenüder der "gelösten Variante" dem Pulver den Vorzug gibt und das auch noch öffentlich kund tut. In gelöster Form gelten Nitrate nicht mehr als brandfördernd und dürfen frei verkauft werden.

Gerd
 

flashmaster

Member
Hy Gerd

ob ich nun hier im Forum schreibe oder nicht
ich habe nichts zu verbergen und benötige das ganze nur für die Dünger
demzufolge können die auch bei einer Hausdurchsuchung nix finden ausser fertigen Dünger :D

auch die Lösung kann man eindampfen und da könnte der eine oder andere Staatsanwalt auf genau die gleichen Ideen kommen
demzufolge nimmt sich das Ganze nichts
 

Tiegars

Member
Hallo,

Mann o Mann haben die Probleme :) Die sollen nur kommen habe nichts zu verbergen. Benötige alles nur als Dünger.
 

HansAPlast

Member
Hi Brian,

sicher kann man das so sehen, aber wir sprechen uns wieder wenn du so eine Hausdurchsuchung mal mitgemacht hast.
Morgens um acht klingelts an der Haustür und da steht dann ein Mannschaftswagen vor der Tür, ca. 5 Mann der
Trachtentruppe, natürlich bewaffnet und mit Spürhunden und halten dir den Wisch unter die Nase.
Nachdem dann deine Bude auf den Kopf gestellt wurde, natürlich unter reger Anteilnahme der Nachbarn usw. wird
alles was nach Chemie aussieht konfiziert. Da ja auch dein(e) Pc's bei der Straftat benutzt wurden und sei es nur zur Bestellung
der Chemikalie, werden die auch gleich mitgenommen. Deine Kinder schauen dann auch schön zu wie Papi als potentielleer Terrorist so behandelt wird. Da du ja ein braver Bürger bist unterschreibst du dann am Schluß auch noch das Protokoll, genau an der Stelle wo dir der Polizist das große Kreuz hingemacht hat.

Das wars dann auch schon, spar schon mal für deinen nächsten Pc, Laptop usw. die siehst du nämlch nie wieder.
Vieleicht finden die netten Kollegen von der Polizei ja auch ne nicht lizensierte Software auf dem Pc, da werden dann auch schnell die Kollegen aus der Nachbarabteilung aktiv...

Aber du hast dir ja nichts vorzuwerfen, was ja auch stimmt, nur interessiert es niemanden

(nicht das jetzt jeder meint, ich hätte schon das Vergnügen gehabt, nöööö, ich hatte mich nur bei der damaligen Aktion schlau gemacht.)

Ich habe nichts zu verbergen ist ne nette Stammtischparole und wird auch gerne ohne gross nachzudenken mit Kopfnicken angenommen. Erzähl das mal den Jungs in grün...das sorgt für nettes Schenkelklopfen...denn das hören die nämlich von jedem Verdächtigen.

Gerd
 
Hallo zusammen,

Tiegars":130hw6aw schrieb:
Mann o Mann haben die Probleme :) Die sollen nur kommen habe nichts zu verbergen. Benötige alles nur als Dünger.

Ja Javi, aber wenn die "Trachtengruppe" (geiles Wort :gdance: ) nämlich einmarschiert, dann krempeln die deine Bude von links auf rechts und holen Sachen aus den hintersten Ecken, die du schon längst vergessen hast. Und jetzt kommt der der riesige Haken an der Sache: die räumen hinterher nicht wieder auf... :rofl:

Wenn ich mich recht erinnere, ist damals ein Aquarianer deswegen (Hausdurchsuchung) nach Schweden ausgewandert.

Viele Grüße,
Werner
 

Tiegars

Member
Hallo Werner,

wir leben in einem Polizeistaat nur niemand merkt es und wir lassen es über uns ergehen. Es laufen hier draussen Schwerverbrecher rum mit Kettensägen und Maschinengewehr aber sie machen lieber wegen 1kg KNO3 eine Hausdurchsuchung als sie ihre Arbeit nachgehen. Und weisst du wieso? Weil sie die Hosen voll haben das sind Typen die haben scharfe Waffen wir nicht :bier:

Nur Spass!!
 

HansAPlast

Member
Hallo Javi,

gib nicht der Polizei die Schuld, die ist nur ausführendes Organ, da läuft ja schon viel früher was schief.
Angefangen bei der Politik die solchen Schwachsinn durch Gesetze erst ermöglicht.
Weiter bei dem Staatsanwalt der nicht weiß, das du mit KNO3 keine vernünftigen Bomben
bauen kannst, sondern das das gerade mal für die PyroKids was bringt. Und dann der Richter, der eine besondere Sorfaltspflicht bei der Unterschrift zu einer Durchsuchung
hat. Leider werden solche Beschlüsse mehr oder weniger im Vorbeigehen unterschrieben weshalb es zu solchen Auswüchsen erst kommen kann.

Es gibt bei Youtube ein Video(mehrere Teile) von einem Anwalt zu dem Thema Hausdurchsuchung
[video]http://www.youtube.com/watch?v=RpNKa4DoP8c[/video]ung

Gerd
 

ghostfish

Member
Bei der Reglementierungswut hierzulande kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. KNO3 alleine ist ja noch nicht gefährlich, da muss man noch diverse Sachen reinmischen und dann wäre es auch nur Schwarzpulver was auch noch nicht explodiert.
Die Bauern kaufen das Zeug doch hängerweise und da sagt kein Mensch was dagegen.
Da könnte man auch den Verkauf einer Axt verbieten weil man könnte damit dummes anstellen.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was an Magnesiumcarbonat denn so gefährlich wäre das man das nicht kaufen darf.

Selbst Farbstoffe sind verboten, denn man könnte da wohl auf die Idee kommen sowas zu essen.

Sogar Analysedaten sind nur für Ärzte zugänglich, langsam wirds echt lächerlich wenn das auch noch von Leuten beschlossen wird die keine Ahnung von dem ganzen haben.

Als ich das mit dem KNO3 in einer Apotheke im Ausland erzählte kam lautes Gelächter.
 

hwlenz

Member
Hallo,

Nun mal eine Frage zu der Kaliumnitrat-Lösung 23%.
Wieviel ml müsste man verwenden um den Nitratwert in einem 300L Becken um 1mg/l zu erhöhen?

Gruss Heiko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Kaliumnitrat besteht zu 61,33 % aus Nitrat, in der Lösung sind 23 % Substanz enthalten. 1 mg Nitrat pro Liter in 300 Litern macht eine Zufuhr von 0,300 g. Also musst Du 0,3 g/61,33 %/23 % macht 2,13 ml der 23-%igen Lösung zuführen.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben