Kaliumdüngung

Natural

Member
Moin,

eine kleine bescheidene Frage habe ich mal:

Kann mir jemand erklären, wieso jeder mit Kalium düngt, dieser Makronährstoff der einzige ist, der nicht über irgendwelche Ausscheidungen ins Wasser eingebracht wird und wieso selbst bei Amano trotz betonter Wichtigkeit des Kalium-düngens nirgends ein Kalium-Test aufzutreiben ist? Wieso wird denn für jeden 08/15 Mist im Wasser ein Test hergestellt (ich spreche hier von O2 etc.) und ausgerechnet für diesen Mangel-nährstoff gibts keinen? Kommt mir spanisch vor...

Wie soll man denn da seinen Kaliumwert ordentlich einstellen? :bonk:
 

Roger

Active Member
Hi Toni!

Nicht verzweifeln! :D
Einen recht brauchbaren Kaliumtest bekommst Du hier:

Kaliumtest von A. Gabriel

Der geht auch ohne Fotometer zumindest für eine grobe Einschätzung recht gut und ist noch erschwinglich. Mit Fotometer kannst Du natürlich sehr genau messen und das trifft dann nicht nur auf den Kaliumtest zu. :wink:
 

Natural

Member
Hi Roger,

klasse, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es gibt also doch Alternativen! Was für ein Segen - ich dachte schon, ich muss bald den Kaliumwert er-"pendeln"... :mrgreen:

Nur noch eine kurze Frage, da ich bis jetzt nur mit handelsüblichen Titrationstests hantiert und mich mit dem Rest noch nicht befasst habe. Was genau ist ein Fotometer und wie liegen die im durchschnittlichen Preis bzw. was sollte das gute Stück denn können... Bis jetzt kenne ich nur Geräte zur Spektralanalyse von versch. Stoffen in Flammenfärbungen, damit wird es ja sicher nix zu tun haben.

P.S.: Langsam wird es aber Zeit, dass namhafte Hersteller sich zu solch einem Kalium-Test durchringen! Oder nicht?
 

Roger

Active Member
Hallo Tony,

im Fotometer wird ein Reagenzglas, welche das mit Testreagenzien versetzte Wasser enthält, mit einer Lichtquelle durchleuchtet. Eine Fotozelle ermittelt die Helligkeit und daraus wird ein bestimmter Strom in millivolt generiert, der mit einem Multimeter gemessen werden kann. Mit dem Fotometer wird zu jedem Wassertest ein Messkurve geliefert nach der Du diesen mV-Wert einem bestimmten Wassermesswert in mg/L zuordnen kannst.

Das Fotometer mit den Wassertests von Anton Gabriel ist speziell auf unser Hobby abgestimmt und noch verhältnissmäßig erschwinglich. Es gibt wohl auch Fotometer für den Laborbereich die man aber nicht wirklich bezahlen möchte. :roll:

Langsam wird es aber Zeit, dass namhafte Hersteller sich zu solch einem Kalium-Test durchringen!
Ich glaube von JBL soll es bald einen geben. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/kalium-test-von-jbl-t9669.html?hilit=jbl kaliumtest
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben