Kaliumdüngung bei AquaSoil

Kuro-Schio

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich betreibe seit einigen Wochen ein Becken mit Amazonia Soil. Laut ADA nimmt das Soil Kalium auf, deswegen soll Kalium mit ungefähr 3mg/l über Brighty K täglich zugeführt werden (-> so habe ich das zumindest interpretiert bzw. auch hier in irgendeinem Beitrag bestätigt gefunden). Ich nutze den Brighty K nicht, sondern führe die 3mg/l K über K2SO4 zu.

Nun zur eigentlichen Frage :wink: .

Ab wann ist das Soil mit K gesättigt bzw. ab wann sollte etwas weniger K ins Becken gegeben werden, um eine Anreicherung zu verhindern- gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Leider kann ich Kalium nicht messen- ich probiere deshalb eventuellen Problemen vorzubeugen, indem ich wöchentlich ca. 70% des Wassers wechsele.


Viele Grüße
Martin
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Roger,

danke für deine Antwort.

Ich habe Powersand unter dem Soil, also ist eine Kaliumdüngung notwendig. Danke, daß du den Artikel hier hin verlinkt hast, dort hatte ich das auch schon mal gelesen, ihn aber nicht wieder gefunden :| .

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann sollte die zusätzliche Kaliumzufuhr über die gesamte Standzeit eingehalten werden?

Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Hilfe bei Kaliumdüngung mit Pottasche Nährstoffe 13
M Kaliumdüngung: KCl vs. K2SO4 vs. K2CO3 Nährstoffe 10
Natural Kaliumdüngung Nährstoffe 3
pascal welches Kalium für kaliumdüngung? Nährstoffe 13
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben