Kaliumdünger selbst herstellen ?

An Eisenvolldünger verwende ich Z** Volldünger.
Das ist die Hausmarke eines großen Zooladens in Duisburg :lol: .
Auch hier einer meiner "Restbestände" aber bei nur einem 120er Becken, hält es noch eine Weile.

Mikros:
Eisen: 1mg/l
Magnesium 4,4 mg/l
Mangan: 0,002 mg/l
Kupfer: n.N.
Bor: 0,06 mg/l

Wenn es weiterhilft beschreibe ich nochmal die Pflanzen. Die wachsen zwar sind grün, aber einige Blätter werden grau und
löchrig, gerade die älteren. Außerdem produzieren sie keine Sauerstoffbläschen (Nur morgens, wenn die Sonne für 1-2 Std.
leicht ins Becken scheint).

Gruß, Ben
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, stimmt was mit Deinem Licht nicht?
Du schreibst zwar, das es viel Licht ist, aber die Sonne hat mehr Wirkung auf die Pflanzen als die Lampe?
Bläschen auf den Blätter gibt es dann, wenn im Wasser der Sauerstoff gesättigt ist.
Wie alt sind die Röhren? Sind die evt. fällig?
Das ältere Blätter sich zersetzen ist erstmal normal. Die Pflanzen sollten so schnell wachsen, das man das nicht merkt sprich das die unteren Teile entsorgt sind, bevor das passiert. Tiere die Aufwuchs abweiden setzen den Blättern zusätzlich zu.
Hast Du mal ein Foto? Detai und Gesamtansicht.
Chiao Moni
 
Guten Morgen :)

An das Licht habe ich auch schon gedacht, aber 2x 24 Watt T5 mit Reflektoren müssten doch genügen oder ?
Die Leuchtmittel wurden erst vor ein paar Monaten ausgetauscht, also ist es das eher nicht.
Könnte es evtl. an der Lichtfarbe liegen ? Ich benutze die standart Tageslichtröhren.

Evtl. sollte icxh eher über Licht nachdenken, statt über die Nährstoffe ?
Nachher werde ich ein Foto machen und hier hochladen :).

Gruß, Ben

EDIT: Evtl. werde ich mal den Eisendünger wechseln. Ein A***R***** Produkt ist evtl. etwas besser geeignet ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

wieso schreibst du eigentlich Aqua Rebell nicht aus? Dieses Forum wird mit von Aqua Rebell betrieben ;). Nebenher können hier aber generell Marken und Hersteller ausgeschrieben werden.

Ein Wechsel des Volldüngers kann schon helfen, muss aber nicht. Der Eisenvolldünger ist ein mehrfach stabilisierter Eisenvolldünger, der alle essentiellen Mikronährstoffe abdeckt.
 

java97

Active Member
Hi Ben,

Sorry, aber jetzt etwickelt es sich ja doch wieder zu einem umfangreicheren Problemthread.
Mach am besten Deinen gelöschten "Erste-Hilfe" -Thread nochmal neu auf. Dann bekommt man einen Überblick.
 

DJNoob

Active Member
Plantamaniac":3lxfp4k3 schrieb:
Nimm erstmal ein Päckchen Pottasche aus dem Backregal, da sind in der Regel 15g drin.
Das mit 85ml destilliertem oder osmose Wasser auffüllen.
1ml davon auf 100Liter> 1mg Kalium je Liter
Chiao Moni
Hi Moni, hoffe du liest mit :D.

Ich muss heute unbedingt Kalium von 5mg/l auf 10mg/l erhöhen.
Leider kam mein Kaliumcarbonat diese Woche nicht an, daher muss ich gleich und würde dann gerne wissen, wieviel gramm ich für 300l Benötige um den kalium gehalt 5mg/l zu erhöhen?

Edit: Ist die Berechnung richtig? Und trifft diese Backmischung auch zu? Wie heisst denn diese backmischung und wo kriegt man es? Bei Edeka ist sie zumindest nicht da.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bülent,

DJNoob":2lrjaf3h schrieb:
Edit: trifft diese Backmischung auch zu? Wie heisst denn diese backmischung und wo kriegt man es? Bei Edeka ist sie zumindest nicht da.
jaaaa, das sind Saisonartikel, :D
Bezug Weihnachtsbäckerei / Lebkuchen.
Gilt auch für Hirschhornsalz.
Nur mit Glück findest du Restbestände.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

DJNoob":2w3d9g8c schrieb:
Für die direkte Zugabe der Substanz ins Aquarium, ja.

Und trifft diese Backmischung auch zu? Wie heisst denn diese backmischung und wo kriegt man es?
Trifft für Pottasche auch zu, ja, is ja nix anderes als Kaliumcarbonat. Wie Kurt aber schon schrieb, ist Pottasche eher ein Saisonartikel. Du wirst die noch verbleibende halbe Stunde bis zur Ladenschließung wohl oder übel damit zubringen müssen, ein paar Supermärkte und Feinkostläden abzuklappern.

Ich hab noch Deine Adresse, wenn Du willst, steck ich Dir etwas davon in einen Briefumschlag, die Sendung sollte am Montag bei Dir eintreffen, wenn ich sie bis morgen 9:00 Uhr zum Briefkasten bringe.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Hi, habe ic ohne Probleme gefunden bei kaufland. Daneben war noch Ammonium hydrogencarbot aber den habe ich schön da gelassen :D. Danke Robert und Kurt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bülent,

DJNoob":2xalem49 schrieb:
Ich muss heute unbedingt Kalium von 5mg/l auf 10mg/l erhöhen.
Gibt es ein Feedback zu Pottasche = K2CO3
Ist deine Kalium Anhebung an den Pflanzen schon sichtbar (Habitus)?

Meine Beobachtungen.
Auswirkungen zu Kaliumarm Düngen, (Kaliummangel).
Normale Kaliumwertewerte liegen bei mir um Ø 6 bis 10 mg/l
Ein sinkender Kaliumgehalt macht sich bei ca. 3mg/l sichtbar, stagnierender Pflanzenwuchs.
Nach Anhebung auf ca. 6mg/l sind als erstes frische Triebspitzen am Javamoos zu sehen,
dauert ca. 2 /3 Tage.
 

DJNoob

Active Member
Hi Kurt, aus dem Leitungswasser kommt bei mir nur 1mg/l K. Habe den Tag 2x hintereinander 50% WW gemacht, daher hatte ich nur 3mg/l Kalium. Kaliummangel hatte ich urlange nicht mehr. Ansonsten wird auf 10mg/l aufgedüngt und nach WW an Sonntagen habe ich ca. 4,7mg/l. Bei meiner Starken Beleuchtung, darf es keine Mangel geben. Wenn ich 3 Stunden später nach dem WW immer noch nicht aufgedüngt habe, ist MG mangel als erstens zu sehen.
 

spezzeguti

Member
DJNoob":2i8q8fy4 schrieb:
Wenn ich 3 Stunden später nach dem WW immer noch nicht aufgedüngt habe, ist MG mangel als erstens zu sehen.

Hallo Bülent,

dass ist krass :shock:
Wie sieht das dann genau aus, woran erkennst Du das schon nach 3 Stunden?
 

DJNoob

Active Member
Moin Daniel, die Blätter werden hell. Die Rotala butterfly verliert die rote Farbe. Beim Rotala braucht es dann knapp ein Tag bis die Farbe wieder schön rot wird, allerdings bin ich bei ihr nicht sicher, ob es wie gesagt mg ist oder eisen.

Gruß Bülent
 

Ähnliche Themen

Oben