Kakadu-Zwergbuntbarsch

JessicaV

Member
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand hier aus eigener Erfahrung berichten, wie ich die Fischlis am Besten zusammenstelle.
Im Internet kursieren unterschiedliche Angaben. Im Zierfischverzeichnis steht Paar/Haremshaltung, wobei da nur ein Männchen und mehrere Weibchen gehalten werden sollen und im ZFF zum Beispiel sagen sie, dass man auf keinen Fall mehrere Weibchen sondern lieber mehr Männchen nehmen soll :?: Nun bin ich vollends :doof:
Auf die Angaben eines Verkäufers mag ich mich nicht verlassen.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, ob ich Zwergfadenfische und Kakaduzwergbuntbarsche zusammen halten kann. Das Becken hat die Masse 120x60x60 als Besatz sind Corydoras habrosus oder Corydoras sterbai, eine Salmlerart (Roter Neon, Rotkopf), Otocinclen und RF geplant.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

LG,
Jessica
 

Merrick

Member
Hallo,

Ob 1/1 oder 1/2(3 ect.) kommt letzendlich auch auf den Charakter der Fische an. Hatte schon Kakadus da hat 1/1 wunderbar geklappt, bei einem anderen Männchen war nur eine Haremshaltung möglich, weil er wirklich sehr aktiv war (s*xuell ;) )
Letzendlich müsstest du das ausprobieren, wobei man bei einem 430l becken auch mit zwei Pärchen (oder 3) keine Probleme haben sollte - sofern genügend Reviergrenzen vorhanden sind. Reviergrenzen heißt: viele Höhlen mit entsprechendem Eingang fürs Weibchen (also klein genug) und Sichtbarrieren zwischen den Höhlen!

Zwergfadenfische und Kakadus ist bei der Größe problemlos möglich, da kommen sie sich nicht in die Quere. Aber du musst auf jeden Fall Schwimmpflanzen im Becken haben und genügend Versteckmöglichkeiten, wenn du ein Pärchen pflegen willst. ZFF Männchen sind sehr aggressiv gegenüber nicht laichbereiten Weibchen - es kommt nicht selten vor, dass sie diese zu Tode hetzen!

Red Fire und Kakadus würde ich nicht empfehlen! Früher oder später werden die Garnelen als Abendbrot enden und wenn nicht, dann werden sie sich verstecken und du wirst sie nicht mehr sehen. Halte ich persönlich für keine gute Idee, da wären größere Garnelen zB Caridina multidentata sehr viel geeigneter.
 

JessicaV

Member
hallo Jessica,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke wir werden mit 1:1 anfangen und können ja dann immer noch ein Weibchen nachkaufen. Wir streben in dem Becken einen eher niedrigen Besatz an. Das mit den Zwergfadenfischen werde ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Versteckmöglichkeiten sollten genügend vorhanden sein, zum einen 2 Höhlen unter der Terasse und dann noch Kokosnussschalen und die grosse Wurzel.

Welche Schwimmpflanzen eignen sich denn besonders? Wasserlinsen sollen ja wie die Pest sein und nur schwer wieder rauszukriegen :mrgreen:

LG,
Jessica
 

Merrick

Member
Hi Jessica,

Schwimmpflanzen ist ja imemr so eine Sache, wenn du vor allem auf Pflanzen Wert legst, dann solltest du von den ZFF lieber Abstand nehmen, oder zB nur ein Männchen einsetzen. Bei einem Pärchen brauchst du die Schwimmpflanzen als Laichplatz und damit sich das Weibchen auch mal zurückziehen kann. Die Schwimmpflanzen dunkeln aber ab, sodass die Pflanzen darunter eher schlecht bis gar nicht wachsen. Ist also abzuwägen was man will ;)

Falls ein Pärchen gewünscht ist, ich habe gute Erfahrungen mit Ceratopteris, Pistia, Limnobium und Salvinia gemacht. Bei der Muschelblume und der Salvinia ist nur manchmal eine geschlossene Abdeckung problematisch, durch das Schwitzwasser gehen sie dann häufig ein, muss man ausprobieren. ZUm Verstecken für das Weibchen eignet sich wunderbar Hornkraut!
 

JessicaV

Member
Hallo Jessica,

danke nochmals :)
Ich denke wir werden von den ZFF dann lieber Abstand nehmen, wir haben eh nicht viel Licht im Becken und dann noch der Schatten von den Schwimmpflanzen und wir können uns Plastikanubien reinstellen :D
Ich denke, dann wird es bei einem Pärchen Kakadus bleiben, wobei ich die Apistogramma agassizii auch ganz hübsch find. Denke ja nicht, dass die beiden sich in der Haltung viel unterscheiden.

Wenn nur endlich das Becken schon da wär...warten seit 2 Monaten drauf :shock: :D

LG,
Jessica
 

Ähnliche Themen

Oben