Juwel T5-Röhren Sondermaße

Pandi2512

New Member
Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Betrag in diesem Forum, welches ich sehr interessant und hilfreich finde. Ich betreibe ein Juwel Rio 180 und habe eine Frage zur Beleuchtung des Beckens:

Es ist ja hinreichend bekannt, das Juwel bei seinen T5 (Highlite)- Röhren Sondermaße benutzt: z.B. bei meinem Rio 180 895mm (45 Watt) anstatt der üblichen 849mm (39 Watt).

Bis dato habe ich nur von JBL,Sera und Dennerle T5-Röhren mit diesem Maß gefunden. Weiß einer von euch noch andere Hersteller die T5 in der Länge 895 mm (45 Watt) herstellen? Bei Osram, Phillips, Sylvania habe ich bis jetzt nur die Standardlänge 849 / 850 mm (39 Watt) gefunden. :(

Dennerle finde ich viel zu teuer. Falls es keine anderen Hersteller gibt zu was würdet ihr mir raten

Vorne JBL Solar Natur Ultra - Hinten JBL Solar Tropic Ultra
oder
Vorne Sera daylight brilliant - Hinten Sera plant color

oder sollte ich besser, da ich nur 2 Röhren habe, 2 gleiche Röhren verwenden, falls
2x JBL Solar Natur Ultra oder 2x JBL Solar Tropic Ultra oder 2x Sera daylight brilliant oder 2x Sera plant color

Danke für eure Hilfe im vorraus

Gruß Stefan
 

Kabu

Member
Hallo Stefan,

ja,ja, dass ist so eine Sache mit den Sonderlängen. Bin selbst in der selben Situation. Ob du Röhren mischen willst, ist Geschmaksache. Ich verwendete lange die Röhren von De**erle. Mit diesen hatte ich jedoch trotz 100 Std. Einbrenndauer, immer Probleme beim Dimmen. Nun bin ich auf die Röhren von J*L umgestiegen. Ich verwende 2x JBL Solar Natur Ultra und 2x JBL Solar Tropic Ultra. Bin mit den Röhren in dieser Kombination sehr zufrieden, und hab auch beim Dimmen keinerlei Probleme damit. Außerdem sind sie günstiger als die von De**erle.

mfg
Martin
 

Pandi2512

New Member
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich habe auch mal nach Preisen geschaut. Und die JBL-Röhren sind echt ne Menge günstiger als Denerle. Ebenso die Sera. Da ich aber nur 2 Röhren habe bin ich am überlegen ob ich 2 verschiedene oder 2 gleiche Röhren nehmen soll. Was meinst du denn dazu?


Gruß Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen im Flowgrow. ;)

Grundsätzlich bevorzuge ich gleiche LL als Beleuchtung. Mit den Sonderlängen ist das Angebot auf die üblichen Verdächtigen eingeschränkt, wobei Dennerle und Sera 3-Bandenlampen und JBL Vollspektrumlampen anbieten.Ich bevorzuge ganz klar die Vollspektrum, aber JBL bietet leider nichts in 6000° Kelvin an, sodass man sich zwischen der JBL-Vollspektrumkombi mit 4000 und 9000k oder 2xSera 3-Banden-LL mit 6000 K entscheiden muss. Schwierig! Was hast du denn für Fische?

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Pandi2512":3vz5j4p0 schrieb:
Dennerle finde ich viel zu teuer. Falls es keine anderen Hersteller gibt zu was würdet ihr mir raten
Warum nimmst Du nicht einfach Juwel? Die T5-Lampen Day und Nature von Juwel sind ebenfalls Vollspektrumlampen und entsprechen den JBL Natur Ultra und Tropic Ultra.

Viele Grüße
Robert
 

Pandi2512

New Member
Hallo nik,

Erst einmal danke für die Info. Ich habe in meinem Becken Panda-Panzerwelse, Rote Neons und 2 Skalare.
Wenn JBl Vollspektrum ist dann würde ich erstmal JBL mit 1x 9000 K und 1x 4000 K bevorzugen, allerdings sagt mir von der Farbe eher 2x die 6000 er von Sera zu, aber das sind dann "nur" 3 Band-Röhren. Schwierig schwierig.

Gruß Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Pandi2512":2alradrd schrieb:
Wenn JBl Vollspektrum ist dann würde ich erstmal JBL mit 1x 9000 K und 1x 4000 K bevorzugen,
Dann kannst Du gleich die Day und Nature von Juwel nehmen, die sind identisch.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan,

was dort steht, gilt nur füe die T8-Lampen von Juwel, jedoch nicht für deren T5-Lampen.

Viele Grüße vom Autor der Seite,
Robert
 

Pandi2512

New Member
Hallo Robert,

dann ist ja gut, dann spreche ich ja mit einem Vollprofi der Aq.-Beleuchtung. Ich habe mal gerade gegoogelt, und die JBL und Sera Röhren sind noch etwas billiger als die von Juwel.

Zu was würdest du mir denn nun raten:
1x JBL 9000 K + 1x JBL 4000 K das wäre die Vollspektrum-Lösung
oder
sera 1x 6000 K + 1x 4900 K als Deibandlösung weil dort die Farbe nicht so sehr unterschiedlich sind oder gar 2x sera 6000 K ?


Gruß Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan,

seit einigen Jahren schon ziehe ich Vollspektrumbeleuchtung den Dreibandenlampen wegen der frischeren, neutraleren Farbwiedergabe vor. Ich will schon lange mal eine Farbprüftafel unter Low-CRI- und High-CRI-Licht fotografieren und die Bilder online stellen. Heute hat mir USPS endlich die langersehnte Prüftafel gebracht.

Ich bin nicht so der Freund vom Mischen von Lichtfarben. Die JBL Solar Natur Ultra und deren Pendant von Juwel wirken in natura bedeutend weniger blau, als es ihre 9.000 K auf dem Papier vermuten lassen. Gib denen doch einfach mal 'ne Chance. Wenn sie Dir doch zu blau sind, kannst Du immer noch 'ne 4.000-K-Lampe dazuschalten, so teuer sind sie ja nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Pandi2512

New Member
Hi Robert,

ich denke ich werd's beim nächsten Lampenwechsel einfach mal probieren mit 2x JBL Natur ausprobieren.

Und meinst du, das die Pflanzen mir da keine Probleme machen, weil es ja immer heißt das man auch eine wärme Farbe (3000 - 4000 K) brauchen.

Gruß Stefan
 

Pandi2512

New Member
Hallo an alle,

ich habe jetzt mal eine Mail an Osram, Philips, Navra und Sylvania geschickt. Bin mal gespannt was die dazu sagen, ob es die Länge von 895 mm bei denen auch gibt und ob die auch über irgendwelche Händler auch für Endkunden zu haben sind.

Da ja weder Dennerle, Sera, JBL und Juwel die Röhren selber bauen, gehe ich mal davon aus, das es einer dieser 4 Hersteller sein muss, der die Röhren für die herstellt. Man sieht ja schon auf Roberts Seite: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm , das das so ist.

Sobald ich eine Antwort von den Herstelelrn habe, werde ich das hier auch in diesem Forum natürlich posten.

Gruß Stefan
 

Pandi2512

New Member
Hallo an alle,

ich habe jetzt die Antworten der Röhrenhersteller erhalten.
Natürlich hat keiner offiziel diese Sonderlänge in seinem Angebot. Ich gehen davon aus das die großen Aquaristikfirmen (JBL, Dennerle, sera, Juwel,...) Exclusiv-Verträge mit den Herstellern der Röhren haben.

Aber bedanken möchte ich mich trotzdem an dieser Stelle für die Hilfe und Unterstützung, besonders von Robert mit seinen hervorragenden Kenntnissen über Aquarien-Beleuchtung.

Gruß und bis demnächst mal Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben