Juwel Rio180 neue Beleuchtung.

Thomas80

Member
Nur ist halt die Frage, sollte man eher die HeliaLux von Juwel nehmen und reicht diese um vielleicht sogar noch anspruchsvollere Pflanzen pflegen zu können.
Oder macht es Sinn z.b auf Daytime um zu steigen, mit dem Matrix oder Onex System?
Hallo Malte,

ich kenne nur die Daytime Matrix näher und kann darüber sagen, dass sie zwar qualitativ ziemlich hochwertig gebaut ist, allerdings enge Lichtspots verursacht, die besonders bei unterschiedlich farbigen Modulen störend wirken kann. Von daher würde ich zu einem Lichtsystem mit möglichst flächiger Ausstrahlung raten bzw. zu einfarbigen Lichtspots.

Was die Ansprüche von Pflanzen angeht, kannst Du mit keiner LED-Lampe viel falsch machen, sofern genügend Licht bei den Pflanzen ankommt.

Gruß, Thomas
 

Aqua.Malte

New Member
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Ich denke, es wird dann die Juwel HeliaLux Spektrum. Die dürfte meinen "Anfänger Ansprüchen" ja absolut genügen.
Wenn man mit einer LED grundsätzlich erst mal wenig verkehrt machen kann, wird das ja die sinnvollste Lösung sein für ein Juwel Becken, aber es hätte ja durchaus sein können das die HeliaLux nicht so pralle ist, deshalb wollte ich mal hier fragen. :)
Ich danke euch allen fürs Antworten

Kann dann denke ich geschlossen werden
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Malte,
Kann dann denke ich geschlossen werden
nicht ganz so schnell bitte...
Ich denke, es wird dann die Juwel HeliaLux Spektrum.
Deine derzeitige Beleuchtung hat 6500K und 9000K als Farbtemperaturen (jedenfalls, wenn du da nichts getauscht hast). Was meinst du, was die Helialux Spectrum hat? - Genau, da gibt es keinen Unterschied, das Licht wird genau so kalt bleiben, wie es zur Zeit ist, du hast nur ein paar RGB-LEDs mit denen du die Farben etwas stärker betonen kannst.
Wenn du ein wärmeres Licht haben willst, dann wäre evtl. die JBL Solar Nature etwas für dich. Keine Spielerei mit RGB, aber 2 unterschiedliche Lichtfarben (warmweiß und kaltweiß). Auf der Seite von JBL wird allerdings schon auf einen Nachfolger hingewiesen (man bekommt aber einen Zugriffsfehler, wenn man versucht die Produktseite des Nachfolgers zu öffnen).
 

Aqua.Malte

New Member
Hey unbekannt,
wenn ich das bei google eingebe kommt aber ja auch eine LED-Leiste?
Was ich nicht finde ist, ob man sie im Juwel Abdeckungssystem verbauen kann beziehungsweise, ob die Röhren auch in die MultiLux passen? T5 Röhren sind ja zum Beispiel nicht kompatibel und ich würde wirklich gern die abdeckung drauf lassen.
Von Jbl gibt es ja verschiedene Jbl Natur und Solar? Die Lampen sehen natürlich toll aus und ich glaube, sie sind sogar 'nen Stück günstiger?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Malte,
Was ich nicht finde ist, ob man sie im Juwel Abdeckungssystem verbauen kann beziehungsweise, ob die Röhren auch in die MultiLux passen?
die Frage ist: Welche Länge hat die JBL Solar Nature LED mit den T5/T8 Adaptern?
In dem Rio 180 soll die MultiLux 100 mit 2x 895mm langen LED-Röhren sein. Die "849mm" lange JBL Solar Nature LED ist laut technischen Daten in der Anleitung 795mm, passend für Länge T5 849mm und T8 895mm.
Könnte also in die MultiLux passen, wenn die T8-Fassungen hat.
Von Jbl gibt es ja verschiedene Jbl Natur und Solar? Die Lampen sehen natürlich toll aus und ich glaube, sie sind sogar 'nen Stück günstiger?
Aufpassen, die "Effect" sind wirklich nur Effektbeleuchtung - so viel Licht geben die nicht ab.
 

Thomas80

Member
danke für deine Antwort. Ich denke, es wird dann die Juwel HeliaLux Spektrum. Die dürfte meinen "Anfänger Ansprüchen" ja absolut genügen.
Gerne! Kenne die Juwel-Lampe zwar nicht, aber die sollte schon passen. Vielleicht noch zum Abschluss den Tipp: https://www.ledaquaristik.de/
Von diesen LED-Leisten hab ich bisher nur Gutes gehört. Gibt es in großer Auswahl, kann man mit Adaptern in praktisch jede Abdeckung einbauen und sollen auch preislich interessant sein.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Vielleicht noch zum Abschluss den Tipp: https://www.ledaquaristik.de/
Von diesen LED-Leisten hab ich bisher nur Gutes gehört.
bei dem Hersteller findest du meistens irgendwo die Angabe Abstrahlwinkel 160° - normale LEDs haben so etwa 120°. Die Folge ist: Die Ausleuchtung der Becken ist gut (gleichmäßig), die Helligkeit in einer gewissen Tiefe aber zu wenig für einige Pflanzen.
Gerade wenn du dann Bodendecker verwenden möchtest, kommt bei den Pflanzen nicht mehr ausreichend Licht an, an Stängelpflanzen fallen die unteren Blätter ab.

Für meine Begriffe sollte man die Leuchten nicht wirklich verwenden (jedenfalls nicht in einem Pflanzenaquarium).
 

Thomas80

Member
bei dem Hersteller findest du meistens irgendwo die Angabe Abstrahlwinkel 160° - normale LEDs haben so etwa 120°. Die Folge ist: Die Ausleuchtung der Becken ist gut (gleichmäßig), die Helligkeit in einer gewissen Tiefe aber zu wenig für einige Pflanzen.
Gerade wenn du dann Bodendecker verwenden möchtest, kommt bei den Pflanzen nicht mehr ausreichend Licht an, an Stängelpflanzen fallen die unteren Blätter ab.
Hallo Torsten, das wusste ich nicht. Was 40° mehr Abstrahlwinkel so alles ausmachen kann.

Gruß, Thomas
 

Aqua.Malte

New Member
Vielen dank für eure Mühe!

Könnte also in die MultiLux passen, wenn die T8-Fassungen hat.
Also ich glaube, man kann T8 nicht nutzen aufgrund von dem Durchmesser. Es steht allerdings auch dabei das T5 nicht kompatibel ist, also es ist leicht verwirrend.
Ich schreibe jetzt mal dem JBL Team ein Ticket. Vielleicht können die mir da Genaueres erzählen und vielleicht erfahre ich ja auch wann die Next Gen. startet.
Mal schauen was dabei herauskommt, aber nochmal für mein Verständnis.
Aktuell sind ja 2 Leuchten quasi Werkseinstellung der MultiLux(Led Balken, wenn ich es richtig verstanden habe) Man tauscht dann also die Röhren gegen den LED-Balken von JBL, dann braucht man doch sicher 2, weil eine allein ja vermutlich nicht funktioniert? Beziehungsweise haben die Balken ja eine eigene Stromversorgung, aber dann wäre bei einem Balken entweder vorn oder hinten die Ausleuchtung ja nicht mehr mittig?

Ich danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Oben