juwel rio180 aufrüsten.WIE?

simon_2

Member
hallo alle zusammen,

wie schon oben genannt habe ich ein rio 180 mit t5 beleuchtung.wollte eventuell etwas mehr licht reinbringen.entweder mit einer röhre mehr oder zwei,ich denke eine röhre würde reichen 39W.
wie mache ich das?möchte gerne die orginal abdeckung behalten.gibt es sowas zu kaufen oder eine bastellanleitung?wie mache ich das mit den beiden abdeckplatten?

danke für die antworten

mfg simon
 

Roger

Active Member
Hi Simon,
am einfachsten ist das wohl damitzu realisieren. Du kannst dann die zusätzliche Röhre einfach mit T5 Metallclipsen an einer bestehenden Röhre oder an den Abdeckklappen befestigen.
 

simon_2

Member
hallo roger,
das hört sich gut an is aber bißchen teuer,was tut man nicht alles für sein hobby.
hast du damit schon erfahrung gemacht?wird das mit den metallclipsen nicht zu schwer?wo bringe ich das vorschaltgerät unter?is schon ein klopper das ganze:)

mfg simon
 

simon_2

Member
hallo dirk.
ja das hört sich super genial an und der preis ist auch ok!
wie befestigst du die röhren?ist das nicht so ne gute lösung da du sie als übergangslösung benutzt..

mfg simon
 

dirkHH

Member
hi,

lange geschichte ganz kurz: ich möchte für mein 1,2m langes becken eine 54W-Leuchtbalken, regelbar. dafür benötige ich röhrenlänge 104,7mm (juwel-sondermaß). hat nun gedauert, bis ich jemanden gefunden habe, der mir einen regelbaren leuchtbalken in der ausführung baut - deshalb "übergangslösung"...

in dem set sind befestigungsklipse dabei. musst du schauen, wie die bei dir reinpassen.

warum nimmst du keinen "anständigen" leuchtbalken? weiss ja nicht was die kosten aber ist das so viel mehr?


gruß
dirk
 

simon_2

Member
hey,
hab grade nachgeschaut,für mein becken würde das vorschaltgerät von glo 2*39W 45€ kosten + röhren,kommt 10€ auf eine röhre da kein sondermaß.das ist doch akzeptabel und meine pflanzen kommen auf ihre kosten.leuchtbalcken mit 4 röhren kostet über 200€ und ich muß mir dann auch noch neue abdeckplatten bauen.oder kann man den juwel balcken hintereinander betreiben?ich glaub das passt nicht..

gruß simon
 

dirkHH

Member
hi,

weiss zwar nicht, wie das da bei dir in der abdeckung ausschaut, aber da müssten doch 2 doppelbalken reinpassen, oder?

miss doch einfach mal die breite deines jetzigen balkens (müssten ca. 16cm sein) ... und dann "mal 2" :wink:

gruß
dirk
 

Roger

Active Member
Hi Simon,
ich glaube Dein Becken ist wie meines nur 40cm breit, da wird es arg eng mit einem zweiten Balken. Bei mir ging das gar nicht weil ich ein Panorama habe. Sollte bei Dir ein zweiter Balken passen, wäre das wahrscheinlich die professionelste Lösung. Die Deckelklappen müssen dann entsprechend zugeschnitten werden, damit die Zwischenräume weiterhin abgedeckt werden können. Wenn Du im AQ etwas machen willst, mußt Du dann eh mindestens einen Balken rausnehmen.
 

simon_2

Member
hi,
ja habe auch 40cm.eigentlich möchte ich nicht umbauen und zuschneiden und ein neuer leuchtbalken kostet min. 80€.ich glaub ich werd mir so ein glo vorschaltgerät holen da muß ich nix umbauen und es ist die hälfte billiger.ich glaube das ist eine gute lösung und vom platz her reicht es allemal.nur mit den reflektoren müsste ich mir was überlegen..

mfg simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
S JBL e902 an Juwel Rio 125 betreiben (Drosselung?) Technik 5
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben