Juwel Filter, aus welchem Material?

Eni

Member
Hi, ich frage mich schon seit Ewigkeiten was das für ein Material ist, aus dem der Juwelfilter gemacht ist.
Weiss das zufälligerweise jemand?
Ich möchte mir villeicht selbst ein Filter bauen, da hätte ich natürlich am liebsten das gleiche Material woraus der Juwelfilter gebaut ist. Ich brauche also den Namen dieses Kunststoff-Materials.

Gruss Eni
 

brmpfl

Member
Hallo Eni,

wieso willst Du selbst einen bauen?
Die Dinger kann man z.B. bei i-bäh fertig kaufen. Ich denke, mit einem Selbstbau wirst Du nicht viel günstiger kommen.

:)
Hajo

P.S.: Wie es der Zufall will, habe ich einen (gebrauchten) Juwel-Innenfilter für ein 240l-Becken abzugeben :mrgreen:
 

Eni

Member
Hi, danke für eure Antworten.

Nein nein, ich will kein Juwelfilter, ich will das Material um ein eigener Filter zu bauen auf meine Wunschvorstellungen. Ich will nicht ein Juwelfilter ansich selbst nachbauen, sondern einfach das Material haben um Filter allgemein selbst zu bauen. Der Juwelfilter selbst finde ich persönlich sogar recht hässlich (meine Meinung, nicht persönlich nehmen).
Das Problem ist, das ich dieses Material einfach gerne noch in Weiss hätte.

Pet? Ist es das Material?
 

J2K

Member
Hi,

wenn das eingestempelt ist wird das so sein, die auf dem Bild waren nur Beispiele.
Welchen Kunststoff du letzten endes nimmst ist relativ egal, hauptsache du kannst ihn verarbeiten. Da du wahrscheinlich kein Warmgasschweißgerät hast, wäre PVC meine erste Wahl.
 

Eni

Member
Naja, ich will halt was, was günstig und trotzdem Stabil ist und nicht wackelt. PVC Schaumstoffplatten sind mir zu Wackelig.
Die Platten von Juwel haben so eine grobe struktur und die sind trotz ihrer dicke zimlich stabil, also kaum biegbar, soviel mir ist.

Deshalb such ich am liebsten dieser Kunststoff aber in Weiss.

PS: Also meinst du mit diesem Stempeln, das wenn ein Material einer dieser Stempeln hat das es gebrauchar ist für das Aquarium/Fische?
 

Herbert

Member
Hallo,
ich denke Jendrik meint eher, dass du anhand des Stempels das Material bestimmen kannst.
 

J2K

Member
Mahlzeit,

PVC Schaum ist wie der Name schon sagt geschäumtes PVC, in unbehandelter Form (PVC-U) ist es knacke hart.
Die grobe Struktur der Juwel Filter hat nichts mit dem Material zu tun, sondern kommt durch die Formoberfläche... frag Wikipedia einfach mal nach Spritzguss

Verwenden kannst du quasi jeden frei käuflichen Kunststoff, Du wirst nur nicht jeden verarbeiten können.
 

Eni

Member
Hi,

Ah ok, danke. Naja, aber die Antwort auf meine Frage wurde immer noch nicht richtig beantwortet.
Ich suche das MATERIAL VOM JUWELFILTER.

Ich sag das bewusst so, weil ich mal bei einem AquariumLaden weit weit weg von meinem Zuhause, besucht habe. Und der hatte in seiner Werkstatt eben genau diesen Schwarzen Kunststoff als Platten.
Warscheinlich ist es so das auch Filter wie von der Marke Elos, auch genau dieses Material haben.
Deshalb frag ich; kennt jemand dieses Material, das man irgendwo in Platten kaufen kann? Es sieht nämlich so aus, als ob Hobbybastler in der Aquaristik öffters diese Platten kaufen um selbst Filter zu bauen oder Technikbecken Abläufe und änliches bei Meerwasseraquaristik.

Gruss Eni
 

J2K

Member
Hi,

und Ich sag Dir das bewusst so, da ich gelernter Kunststoffkasper bin, wahrscheinlich auch weit weit weg von Deinem zu hause.
Du bekommst nahezu jeden Kunststoff in jeder Standartfarbe. Die Schläuche, Saugnäpfe und Ansaug-/Ausströmer- Rohre in den meisten Becken sind auch aus PVC. Zudem lässt es sich problemlos und in der Aquaristik bewährt verkleben.
 

Eni

Member
Hi,

Naja, Saugnäpfe werde ich nicht gebrauchen, da ich denn Filter so Bauen will das die Pumpe nicht die Wand des Filters innen berührt, so das die Pumpe nur mit den blauen Filtermatten rundum geschützt ist zur Wand, um so leise wie möglich den Filter zu machen. Und um eben den lärm noch weniger im Aquarium hervor zu rufen, probier ich den Filter so aufzubauen das er am Boden eine Bodenfläche bekommt die bissl breiter ist als der Filterkasten dann selbst. So wie auf diesen Luftheber Filtern http://www.hmfshop.de/popup_image.php/pID/17/imgID/0, wo der Boden aus einer Glasplatte ist und so die Wand des Aquariums nicht berühren würde, wenn man ihn in die Ecke stellen würde.
Das ist mein Plan eines Filters.
Ausserdem möcht ich ihn in Edelweiss machen. Denn auch das Aquariummöbelchen und die Aquarium Abdeckung werden Weiss werden, weshalb ich mir gleich gedacht habe das ich den Filter dann auch so Designerisch Weiss gestalten könnte. Und davon lass ich nicht mehr ab. Die Frage ist also nur noch das Material womit ich den Filterkasten bauen kann.

Gruss Sam

PS: Ich danke euch für eure Antworten. Aber es muss doch irgendwo diese JuwelfilterKunstoffplatten geben, wenn ich Sie doch bei einem Aquaristiker in seiner Werkstatt damals gesehen habe. Hmm. Villeicht könnt ich die email adresse dieses Aquaristikers mal suchen und ihm mal schreiben. Einen guten Eindruck macht es aber warscheinlich nicht, wenn ich nach seine Geheimnise Frage aber selbst nicht bei Ihm einkaufe *gg*.
 

Ähnliche Themen

Oben