Juwel Bioflow 3 dröhnt

spenca

Member
Hallo Leute!

Ich habe ein akustisches Problem mit meinem Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter, der bis jetzt zwar nicht leise, aber einigermassen ruhig lief. Normalerweise schafft die Pumpe theoretische 600l/h. Ich wollte jedoch aufgrund Pinselalgenproblemen die Strömung verbessern und habe den Impeller gegen diesen hier (http://www.juwel-aquarium.de/de/impelle ... tm?cat=120) getauscht. Dieser schafft dann mit der selben Pumpe 1000l/h, alles auch lt. Juwel möglich, da nur der Impeller die Durchflussmenge steuert, Pumpe ist immer die selbe.

Nach dem Tausch jedoch hört sich das Aquarium wie ein Dieselmotor an. Die Pumpe läuft sehr unruhig. Ich habe auch schon sämtliche Teile die vibrieren könnten fixiert, also es scheppert nix, sondern die Pumpe an sich ist einfach laut.

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir sogar sagen ob es da vielleicht Abhilfe gibt? Der Juwel Kundendienst sagt, man könnte versuchen die Impellerachse mit Silikonöl oder Vaseline einzufetten, doch das hat leider sehr wenig gebracht. :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mario
 

Fabi

Member
Hi,

also ich hatte bei meinem Rio 240, welches auch den Bioflow 600 Filter verbaut hatte von Anfang an ein ständiges brummen
habe dann den Filter gegen einen Außenfilter getauscht
da die Pumpe auf dieser Röhre sitzt von der Wasser aungesaugt wird, denke ich dass sich auch hier die Vibrationen übertragen
vllt. auch wenn der Auslass am Filterkasten aufliegt

Gruß
 

spenca

Member
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten ... ja, diese Röhre vermute ich auch als eine Art Resonanzrohr. Problem ist, dass kein Teil scheppert sondern dass die Konstuktion an sich einfach so laut ist.

Die Luft ist daran nicht schuld, die ist zuverlässig draussen, auf das achte ich bereits.

Also keine Lösung, ausser neuen Filter, in Sicht?

Mario
 

Fabi

Member
Hi,

also von Luft kam bei mir nichts, die war alle draußen
ich habs 2 Monate ausgehalten, das Becken steht in meinem Zimmer - war Nachts einfach zu laut
also habe ich den Innnenfilter rausgemacht in mir einen Außenfilter geholt
andere Möglichkeit keine Ahnung
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben