Juwel beleuchtung reicht aus?

bongel

Member
Hallo leute,

ich bin jetz auch auf den geschmack von naturaquarien sein und wollte euch mal bitten, dass ihr mir bezüglich der Beleuchtung bitte mal helft :roll: :roll: :roll:

Also mal die Daten zum Becken: Es ist ein Juwel RIO 180 Maße: 100x40x50.

Darauf sitzt ein Leuchtbalken wo voren eine Juwel High Lite day 45w 895mm ist und hinten eine Juwel High Lite nature 45W 895mm

Ich hab vorhin gelesen, dass die day 9000Kelvin, die Colour 6000 und die nature 4100 hat, stimmt das?

Ich hätte in meinem Becken als Bodendecker gerne HC oder Ultricularia graminifolia.

Glaubt ihr, dass das Licht auch für Lichtgiereige Pflanzen reicht?

Wie sehts aus, wenn ich reflketoren drauf bau?

Oder müsste ich mir noch nen Leuchtbalken dazu bauen, damit die Beleuchtung was ordentliches ist?

lg Alois
 

Andric F.

Member
Hi

Also die Reflektoren brauchst du unbedingt. Die Lichtausbeute erhöht sich wirklich um mind. 100%. Wurde auch schonmal gemessen, ist also nicht nur ein Werbeversprechen des Herstellers. Ohne Reflektoren verschwendest du nur Enrgie, weil ein Teil deines zur Verfügung stehenden Lichts nie da ankommt, wo du`s haben willst und ungenutzt irgendwo hin strahlt.

Also knall dir Reflektoren rein und du wirst sehen, dass da auf jeden fall schonmal optisch viel mehr lichtpower sichtbar sein wird. Hab auch ein 125-iger Juwel Becken mit 2x28w T5 Lampen und es wachsen so gut wie alle Pflanzen sehr gut. Hab halber Beckenhöhe (45cm) sprudeln die Pflänzchen auch schön, obwohl ich jetzt nicht einmal die sagenumwobenen 0,5watt/l zusammenbring. Da wächst und sprudelt sogar die Lymnophila arcuata!
--> Reflektoren = auf jeden Fall!!!

Gruß

vom


Bob
 

Ähnliche Themen

Oben