Jetzt geht's los!

DaveScapes

New Member
Hallöchen,

habe mich ja in der entsprechenden Kategorie hier im Forum bereits vorgestellt, falls das wer nicht gelesen hat, hier nochmal die Kurzfassung: Dave, 19, Berliner, Student, Aquarianer und hoffentlich bald Aquascaper.
Ich habe mir das "FLEXI mini Scape Set" als Einstiegsset ausgesucht, sieht ansprechend aus und die LED-Leuchte soll ja auch ganz gut sein. Plane ein Iwagumi daraus zu machen.
Wie da erwähnt habe ich noch einige Fragen zu meinem Einstieg, ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.
Also:
1. Mit den 675 lm der Lampe wäre das Becken mit etwa 42 lm/l beleuchtet, reicht das denn aus, um da einen schönen HCC-Teppich hinzubekommen?
2. Eine passende Nano-Co2 Anlage habe ich mir bereits ausgesucht (95g Kartusche). Muss die unbedingt am Becken angebracht werden, oder könnte die auch im Unterschrank verschwinden.
3. Wenn nein, wäre es mit einer 500g Flasche möglich? (Das Becken soll so "clean" wie möglich aussehen.)
4. Jetzt mein größtes Problem, wir in Berlin haben ja doch recht hartes Wasser, also würde ich mit Osmosewasser arbeiten und dieses aufsalzen. Da ich aber Soil als Bodengrund bevorzuge, habe ich Angst, dass mir die Werte dann zu sehr in den Keller rutschen. Wäre vllt 1:1 verschneiden mit Leitungswasser besser, dann hab ich noch etwas Spielraum, auch wenn die Werte sinken. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Dave
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,

ich habe selbiges Set im Einsatz und schildere dir mal meine Erfahrung.

zu 1) Ja, das reicht aus, gerade auch weil das Becken nicht so hoch ist.
zu 2) Hast du einen Link zum Produkt? Dann kann an das besser bewerten. Generell kannst du - solange der Schlauch lang genug ist - die Flasche verschwinden lassen.
zu 3) Definitiv. Siehe auch 2)
zu 4) Wenn schon Osmosewasser, dann bin ich ein Freund von 100% Osmose + aufsalzen. Das Soil entzieht zwar etwas Härte, aber bei einem wöchentlichen WW ist das zu vernachlässigen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,

Ja, damit kannst du die Flache im/unterm Schrank verschwinden lassen. Allerdings ist es eine Überlegung wert, ob man vielleicht das Geld lieber in ein System mit Mehrwegflasche investiert. Ich mach dir hier mal eine Beispielkonfiguration:

Druckminderer: https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/oxyturbo-druckminderer
Nachtabschaltung: https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/bavaria-fluid-systems-magnetventil
Rückschlagventil: https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/metal-check-valve
Co2-Diffusor: https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/aquario-neo-co2-diffusor-u-type-mini

Zusammen 101€ + 0,5 KG Co2 Flasche (bei eBay ~25€).

Das hätte den Vorteil, dass du zum einen deutlich länger mit der Flasche auskommst (95g gegenüber 500g) und zum anderen die Nachfüllung für 10-15€ zu haben ist, da Mehrwegflasche.
 

DaveScapes

New Member
Super lieb, großes Danke, aber ich hab mich schonmal schlau gemacht, in meiner Nähe gibt es keine Möglichkeit für das Nachfüllen von CO2, zumindest nicht für 500g und wenn, dann 20€, da kann ich mir dann auch jedes Mal eine 500g Einweg-Flasche holen, die sollte ja auch ewig halten, bei so einem kleinen Becken. :D

Mit freundlichen Grüßen Dave
 

Bongo

New Member
Kann mir bald nicht vorstellen das Ihr so viel für eine CO2 Füllung bezahlt.
Bei uns im "Gas"Fachhandel bekomme ich die Flasche gegen eine neue, volle für 4€ getauscht.

TÜV ist somit auch überflüssig geworden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
W Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu. Erste Hilfe 26
C jetzt kommen die Probleme Erste Hilfe 13
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 14
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
A Beleuchtungswechsel und jetzt Algen Malör Erste Hilfe 2
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
ich-war-da Umstellung auf AR... Nur welche nehme ich jetzt? Nährstoffe 2
AntjeK Metallpanzer - Nachwuchs - und jetzt ? Fische 1
K Hab ich jetzt mal Bock drauf! Kein Thema - wenig Regeln 0
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
C Erst toll und jetzt das.. :( Algen 1
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
chrisbauk Viel Lehrgeld bezahlt - Jetzt richtig durchstarten Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben