JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

Trizonas

Active Member
Hi,
kann mir jemand bestätigen, das dieser (alleinige) Bodengrund das Wasser aufhärtet? Habe mein Becken vor wenigen Tagen neu aufgesetzt und
bin von Dennerle Quarzkies (ohne alles) auf den JBL Sansibar Dark gewechselt. Habe gestern den 3.ten TWW gemacht (aufgrund der Härte) und von gestern - KH3-
ist es auf heute -KH4- gestiegen!
ich habe weder Steine, noch Wurzeln o.ä. im Becken, was das Wasser beeinflussen könnte. Laut JBLsoll der Bodengrund das Wasser definitiv nicht aufhärten, aber meinem
Wasserpantscher Test glaube ich mehr...
Mal angenommen es ist so - wie lange wird es wohl dauern, bis sich das gelegt hat? Ein paar Wochen? Oder erst, wenn sich das letzte Sandkörnchen "aufgelöst" hat?

Achja - selbstverständlich habe ich den Sand vorher gründlichst in einem 10L Eimer portionsweise unter fließendem Wasser ausgewaschen bis nur noch klares Wasser aus
dem Eimer schwappte (pro Eimer waren das gut >5 Min spülen!)
o_O
 

NickHo

Active Member
Hi Tobias,

bei mir hat der Sansibar Dark nicht aufgehärtet. Das mit dem Schmutz und dem elendig langen Waschen war bei mir auch so.
Aber du bist nicht der Erste, von dem ich höre, dass der Sansibar Dark teilweise richtig stark aufhärtet. Laut Datenblatt sollte es reiner Granitsand und deshalb neutral sein. Offensichtlich gibt es aber wohl einige Chargen die aufhärten.

Grüße,
Nick
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja kann ich bestätigen! Mein Sansibar dark hat sehr stark aufgehärtet. Hab mir dann nen Sack woanders gekauft und der hat ebenfalls beim Säuretest extrem geschäumt. Bin echt sehr enttäuscht denn der Sand hat mir echt gut gefallen.
 

Trizonas

Active Member
Hallo Christian,
ich habe leider nur Essigessenz 25% und ein wenig Zitronensäurepulver. Hab das mal auf mein Überbleibsel vom Sansibar gekippt - passiert gar nichts!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobias,

ich hab PH/KH Minus von Drak drübergekippt. Fakt ist der Sand härtet extrem auf. Kam mit Wasserwechsel gar nicht nach um den Härteanstieg auszugleichen. Echt Kacke.
Hatte mehrere Stunden damit verbracht den Sand gründlich zu waschen und alles war umsonst.
Bin sehr enttäuscht von der Firma JBL!!!!
 

Trizonas

Active Member
Mist, das wäre dann nach dem Chihiros Farb-Desaster das zweite Fettnäpfchen, in das ich getreten bin :oops:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, guck doch mal, wieviel der in 10 Tagen aufhärtet...bzw. in einem Wasserwechelintervall.
Wenn Du Huminsäuren reingibst, wird sich die KH doch auch in Luft äh Co2 auflösen, oder´?
VG Monika
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei mir hat der Sand die KH innerhalb einer Woche immer von 3 auf 6 getrieben. To much wie ich finde, vor allem auch weil ich nichts von riesigen, wöchentlichen Wasserwechselorgien halte.
 

Trizonas

Active Member
Hallo,

bei mir hat der Sand die KH innerhalb einer Woche immer von 3 auf 6 getrieben. To much wie ich finde, vor allem auch weil ich nichts von riesigen, wöchentlichen Wasserwechselorgien halte.
Ja, das ist zu viel, vor allem wenn man z.B. eine Tonina Fluviatilis pflegen möchte. Ich werde am WE nochmal messen und dann berichten.
 

Trizonas

Active Member
Hallo,

bei mir hat der Sand die KH innerhalb einer Woche immer von 3 auf 6 getrieben. To much wie ich finde, vor allem auch weil ich nichts von riesigen, wöchentlichen Wasserwechselorgien halte.
Hi,
also - einige Wochen später - es ist definitiv der Sand! bei mir härtet er in weniger als 1 Woche von KH 3 auf KH 5 auf! (TWW 40% wöchentl.)
Ich hatte vorher GH Boost N verwendet und erst vermutet, es läge evtl. an dem Dünger, bin also zurück auf Spezial N, aber hat sich
absolut nicht gebessert.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo, hab mir inzwischen 6 verschiedene Chargen gekauft und überall das gleiche. Tolles Produkt JBL
 

Trizonas

Active Member
Hi,
ja sehr ärgerlich. Bei mir ist gerade alles schön dicht bewachsen und mein Bodendecker hat sich wie ein Teppich ausgebreitet. Würde es nur ums Geld gehen, hätte ich mir
längst ein anderen Sand gekauft, aber ich habe keine Lust, schon wieder alles platt zu machen o_O
Wachsen tuts jedenfalls alles super in dem Sand, kann man nicht anders sagen!
 

chrisu

Well-Known Member
Ja gewachsen ist es bei mir auch gut aber diese ständigen Härteschwankungen sind sicher auf Dauer nicht gut für Tiere und Pflanzen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,
ja sehr ärgerlich. Bei mir ist gerade alles schön dicht bewachsen und mein Bodendecker hat sich wie ein Teppich ausgebreitet. Würde es nur ums Geld gehen, hätte ich mir
längst ein anderen Sand gekauft, aber ich habe keine Lust, schon wieder alles platt zu machen o_O
Wachsen tuts jedenfalls alles super in dem Sand, kann man nicht anders sagen!
Der staubt ja auch nicht schlecht...ich schätze mal, das ist Basaltstaub/Basaltsteinmehl. Das wird im Garten als Düngemittel verwendet.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben