JBL Punktol und Wirbellose?

Fishtastic

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weiße Punkte auf den Flossen Roter Neons

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einzug der Neons ins Becken vor 4 Tagen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*35*40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Naturkies, Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Kieselsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval 105 Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Biomax (Röhrchen), Kugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 330

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.06.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisenvolldünger (täglich 1 ml), NPK Basic, N Basic
täglich 2 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50 % Leitungswasser, 50 % Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp mini, pogostemon helferi, cryptocoryne wendtii, hygrophila siamensis, bacopa x, nymphoides sp taiwan

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 11x Amanogarnelen, 3x Zebra-Rennschnecke, 2x Anthrazit-Napfschnecke, 12x Roter Neon

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo miteinander,

Ich bräuchte einen eiligen Rat!
Vor 4 Tagen habe ich die ersten Fische (12x Roter Neon) in mein neues Becken gesetzt, nachdem die Einlaufphase gut durchlaufen ist. Die Fische haben sich meiner Ansicht nach auch nach kurzer Dauer recht gut eingewöhnt und zeigen kein auffälliges Verhalten.
Leider habe ich gestern bemerkt, dass bei drei Fischen kleine weiße Pünktchen auf den Flossen zu sehen sind. Ich bin mir auch aufgrund der Umstände eigentlich sicher, dass es sich um Ichthyo handelt.
Die Behandlung würde ich gerne so früh wie möglich starten. Ich hatte noch Exit / esha2000 vorrätig, was ich jetzt aber aufgrund des Kupfergehaltes nicht einsetzen möchte, da das denke ich vor allem den Garnelen und Schnecken nicht gut tun würde.
Daher bin ich jetzt auf JBL Punktol gestoßen, nun stellt sich mir die Frage, ob das meine Garnelen und Schnecken vertragen? Hat da jemand schon Erfahrungen? In der Gebrauchsanweisung heißt es immerhin "Bei wirbellosen
Tieren im Süßwasser (Garnelen, Krebse, Schnecken etc.) können Unverträglichkeiten auftreten."

Ein Quarantänebecken habe ich leider nicht und würde ich nur ungern auf die Schnelle neu einrichten. Die Fische oder Garnelen nochmal umzusetzen wäre meiner Ansicht nach auch wieder unnötiger Stress für die Fische.

Danke und viele Grüße,
Moritz
 

Getula

Member
Hallo Moritz,

bei Amanogarnelen und bei Neocaridina davidi hatte ich nie Probleme mit den angegebenen Medikamenten. Ich hatte nur Unverträglichkeiten mit der Gattung Caridina. Zu den angegebenen Schnecken kann ich nichts sagen, aber mit diversen anderen Arten hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß Frank
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Moritz,

Krankheiten treten oft stressbedingt auf. Wenn dann auch noch Ammonium oder Nitrit auftreten schwächt das die Fische sehr. Zudem sind rote Neon meist Wildfänge, also nochmal empfindlicher.
Um ein Auftreten von NO2 oder NH4 zu vemeiden, solltest du nur extrem sparsam füttern. Achte darauf, dass auch der Nitratwert nicht zu hoch wird um den Neon unnötigen Stress zu ersparen.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Neon Schwarzwasser, also Huminsäuren anzubieten, könnte das deren Immunsystem stärken - und es wirkt antibakteriell. Ob die Huminsäuren aus Laub, Erlenzapfen oder Holz kommen schein nicht wichtig zu sein. Ich rate zu Laub das die Garnelen auch gerne fressen.

Die meisten Schnecken sterben nicht gleich durch das Kupfer - sie bleiben zunächst unbeweglich liegen und dann bleibt noch Zeit zum Handeln. Die Schnecken lassen sich sicher einfacher in eine Eimer-Quarantäne setzen als die Fische :smile: .

Viele Grüße
Alicia
 

Fishtastic

New Member
Hallo,

Danke für eure Antworten!
Ist ja schon mal beruhigend zu hören, dass die Garnelen und Schnecken das erfahrungsgemäß ganz gut wegstecken.
Ammonium und Nitrit habe ich vor dem Einsetzen der Fische gemessen, war beides schon konstant bei 0, werde ich aber demnächst auch weiterhin überwachen. Ich denke der Umzug und die doch recht unterschiedlichen Wasserwerte im Vergleich zum Händler waren dafür schon genug.
Nitrat habe ich allerdings speziell noch zugedüngt, da meine Pflanzen Mängel in der Richtung aufgewiesen haben.

So sieht jetzt mein Plan aus: Ich werde auf jeden Fall einen größeren Wasserwechsel machen und zumindest die Schnecken, evtl. auch die Amanos rausnehmen und übergangsweise in ein kleines 10 L-Becken umsetzen, das ich noch auf Lager habe. Dann werde ich mit der Behandlung beginnen und hoffen, dass sich das Thema bald wieder erledigt hat..
Seemandelbaumblätter werden vermutlich ohnehin noch dazukommen, die Amanos zerpflücken nämlich auch so langsam die Nymphoides..
 

Ähnliche Themen

Oben