JBL Pro Scape Testlab Koffer

Andre76

New Member
Hallo alle zusammen, und danke für eure Kommentare.

Also hier kommen meine Testergebnisse.

Ich habe mir meine Referenzlösung aus 749ml dest. Wasser und 1,06g AR GH boost N hergestellt.

Danach habe ich dann 20ml Referenzlösung mit 80ml dest Wasser verdünnt.
Mit dieser Mischung habe ich dann den Test wie in der Anleitung/auf den Fläschen etc. angegeben durchgeführt.
Ergebnis 5mg/l Nitrat :censored: :down:

Dann habe ich das Gleiche noch einmal mit der reinen Referenzlösung gemacht.
Das zu erwartende Ergebnis wäre ja 100mg/l. Laut Test sind es dann aber nur 30mg/l.

Nur auf die Gefahr hin das ausgerechnet mein Test mit nem Aufkleber versehen wurde der sag dass man nur 1 Meßlöffel Reagenz 1 verwenden soll, aber noch alte(2 Messlöffel) Reagenz in das Fläschchen gefüllt wurde habe ich den Test nochmal mit 2 Messlöffelchen Reagenz 1 für die 20mg/l Mischung gemacht.
Ergebis laut Test: 10mg/l Nitrat.

Also auch nichts.
Das ist mir selbst für einen ungenauen Test einfach zu zu und zu ungenau....
Weiß jemand wo man anhand der Chargennummer erfahren kann ob der Test alt ist?
Mein Testkoffer hat ein Haltbarkeitsdatum bis 11/2021...
Bei JBL finde ich irgendwie nichts auf der Homepage.

Soweit, euer Andre.
 

Rocco77

Member
Hallo Andre,

obwohl ich den No3 Test von JBL wegen der Ungenauigkeit in Sachen Auflösung der Anzeige nicht mehr nutze...in meinem Buch vom großen TestLab Koffer steht für den No3 Test:

!!!DIES GILT FÜR DEN ALTEN TEST!!!
- 10ml Probewasser
- 2 große Löffel Reagenz 1 (breites Ende des des beigefügten Doppellöffels)
- 6 Tropfen Reagenz 2 dazu, Glas schließen und 1 Minute kräftig schütteln
Glas schräg halten, bis sich Restpulver seitlich gesammelt hat
10 Min. warten
ablesen, laut Anleitung.

Beim neuen JBL PROAQUATEST NO3 Nitrat ist es NUR 1 grosser Löffel Reagenz 1

Dies ist auch der Stand vom 21.03.2020 auf der Homepage. Obwohl ich die Chargenaufschlüsselung damals mal auf der Homepage gefunden hatte, gelingt mir das im Moment auch nicht.

MfG Rocco
 

SirGandomir

New Member
Hallo Liebe Gemeinde,

Mir ist diese Problematik ebenfalls aufgefallen.
Hier nur einmal ein kleiner Bericht von mir.

Folgende Test habe ich miteinander verglichen:
JBL Aquatest LAB / Tröpfchentest
JBL Proscan / Teststreifen
Terra Pound 6 in 1 / Teststreifen

NO³ = 19mg/l Terra Pound
NO³ = 40mg/l JBL Proscan
NO³ = 1mg/l JBL Tröpfchentest (1Messlöffel)
Gleichs wasser gleiche Zeit.

Es ist jedoch auch auffällig das zum Großteil die übrigen werte doch Relativ dich beieinander liegen.
Ich bin grundsätzlich auch ein Fan davon die Wasserwerte zu kennen.
Jedoch wenn man tatsächlich nur im dunklen tappt frage ich mich auch solangsam ob es sich wirklich lohnt die zeit zu Investieren.
Ich mache momentan taglich Streifentest und vor jedem Wasserwechsel ein komplettes Wasserbild über Tröpfchentest.
Haupsächlich mache ich das damit ich auch die allgemeine Biologie in meinem Aquarium nachvollziehen kann.
Bzw. wie sich die Biologie endwikelt.
Somit finde ich es echt Schade das dort kein velässlicher wert zu ermitteln ist.
Eine Frage noch am Ende hat einer von euch denn einen Verlässlichen NO³ Test?
Wenn ja welchen?

Gruß Basti
 

Rocco77

Member
Hallo Basti,

Welcher Wert bei deinem Vergleichstest nun der "Richtige" ist, kann so aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Diese JBL ProScan Spielerei der Neuzeit reproduziert aber durch viele beeinflussbare Faktoren unterschiedliche Ergebnisse, so das ich diesem Messergebnis den Platz 3 in deiner Messreihe zuordnen würde. :glaskugel:

Wie bereits erwähnt, nutze ich den N03 Test von MACHEREY-NAGEL. Dieser ist in den Farbabstufungen der Ablesekarte feiner aufgelöst und bekommt von mir ein uneingeschränkt empfehlenswert.

MfG Rocco
 

SirGandomir

New Member
Rocco77":3pvgki0e schrieb:
Wie bereits erwähnt, nutze ich den N03 Test von MACHEREY-NAGEL. Dieser ist in den Farbabstufungen der Ablesekarte feiner aufgelöst und bekommt von mir ein uneingeschränkt empfehlenswert.
Hallo Rocco,

Vielen Dank für deine Antwort. :tnx:
Dan werde ich mir den auch nochmal zulegen und mit den anderen Messwerten vergleichen. :besserwiss:

LG Basti
 

Ähnliche Themen

Oben