JBL LED SOLAR

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simone,

irgendwas stimmt da nicht, wenn es nicht vor kurzem umgestellt wurde. Die Blenden sind definitiv glasklar.
Wurde die in einer Pappröhre geliefert? So kommen die normal.

Schau mal hier, das ist noch vom letzten Jahr:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine A801 habe ich vor einem halben Jahr bekommen und die hat auch eine glasklare Blende.

Edit: Gerade gesehen, es gibt wohl wirklich Versionen mit Milchglasoptik ... da bin ich dann überfragt. Ich glaube nicht, dass die auf die selbe Lumenzahl wie die glasklare Variante kommen. Aber es wird trotzdem so angegeben.

https://www.olibetta.de/chihiros/a-serie-led-de-version


Vielleicht mal noch ohne Commander probieren, ob sie da heller ist?
 

Zewana

Member
Hi Simone,

irgendwas stimmt da nicht, wenn es nicht vor kurzem umgestellt wurde. Die Blenden sind definitiv glasklar.
Wurde die in einer Pappröhre geliefert? So kommen die normal.
Yep, kam in einer Pappröhre. Ich finde auch nichts, dass man da Varianten wählen kann. Bei Mec nachfragen macht wohl keinen Sinn, ist nicht so super kundenorientiert. Da hatte ich schon Problemchen mit LED Profilen.
Den Controller habe ich noch gar nicht verbaut, läuft nur über den Dimmer auf der hellsten Stufe. Na ja, frau könnte die Blende bestimmt auch selbst demontieren und eine Klare einbauen. Ist eh kein IP67.

Aber im Grunde finde ich das gar nicht so schlecht. Stell dir vor du bist Fisch und hast direkt über dir immer so grelle Punkte... Genau so haben sie bei der JBL geguckt, nähmlich gar nicht, waren meist im Dickicht verschwunden. Aber die A901 fanden sie gleich gut. :) Das Rot vom Tigerlotus knallt richtig durch und die Kongosalmer zeigen sich in ihren wahren Farben. Das habe ich immer vermisst. Ich werden das Becken jetzt erst mal etwas "entkrauten", die A901 tiefer setzen und die Deckelblenden vorn und hinten anbringen. Vielleicht hilft das auch schon. Dann schau ich weiter. Eine Zweite anzuschaffen, würden den Sinn des Grundgedankens zu Nichte machen. Ich war schon so weit und wollte meine 2xT5 BioVital wieder Betrieb nehmen. Im Grunde waren alle Zufrieden mit dem Licht. Aber mein neuer Stromabschlag wird mehr als doppelt so hoch....

Wenn ihr noch Infos findet, gerne her damit. ;)

Danke und liebe Grüße
Simone
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simone,

probier mal ohne Dimmer. Meiner hatte mal einen Fehler und hat auch nicht voll aufgedimmt. Wenn nicht mal mit einem Wattmeter schauen, ob die Lampe sich auch entsprechend Leistung zieht ... kann immer noch nur eine optische Täuschung sein. :D
Wobei man doppelte Lumen eigentlich bemerken sollte...
 

Zewana

Member
Hi Simone,

probier mal ohne Dimmer. Meiner hatte mal einen Fehler und hat auch nicht voll aufgedimmt. Wenn nicht mal mit einem Wattmeter schauen, ob die Lampe sich auch entsprechend Leistung zieht ... kann immer noch nur eine optische Täuschung sein. :D
Wobei man doppelte Lumen eigentlich bemerken sollte...
Mit dem Contoller scheint es doch heller als nur mit dem Dimmer, haha klar;), jetzt ist ja auch draußen dunkel! Habe sie jetzt auch tiefer gesetzt. Einen Wattometer habe ich leider nicht. Das bleibt erst mal so bis zum Wochenende. Dann entkraute ich das Becken und mache einen WW. Die Abdeckung bleibt jetzt erst mal, aber die muss ich mir mal im Urlaub vornehmen und das Aluprofil neu bekleben. Ich behalte die LED jetzt. Die JBL geht schon aus Trotz zurück! :mad:Und den JBL Solar Controller verkaufe ich dann eben wieder in der Bucht. Habe ihn dort, orig. Verpackt, Neu für 99,00€ von einem privat Mann gekauft, zurück schicken ist da nicht. Ich melde mich nächste Woche mit den Ergebissen.
Danke dir und ich wünsche dir eine gute Restwoche und ein sonniges schönes Wochenende!
 

Zewana

Member
Hi,

So also... Ich habe mit Mec-light telefoniert. Der Hersteller hat die A-Serie geändert und es gibt nur noch welche mit Milchplastik Blende. Er hat extra im Lager noch mal eine aufgemacht. Im Mec-Shop die Bilder zeigen aber noch die Variante mit Klarglas. Man will einen Hinweis dazuschreiben, da man nicht die ganzen Bilder ändern könnte. Die A Serie sieht jetzt aber auch ganz anders aus und ähnelt der Bauart eher der A-II Serie (schwarz), halt nur in ALU. Die Lumen hätte man gemessen (Qualitätsicherung) und sie gab ca. 8200 Lumen ab. Dann warf man doch ein, dass die Blende schon ca. 3%-5% weniger lichtdurchlässig sein könnte. :rolleyes:Man hat mir eine Retoure angeboten. Ich sollte ebenfalls mal ohne Dimmer oder Controller anschließen. Direkt am Strom war sie nicht heller als vorher.

Heute habe ich das Becken entkrautet, die Lampe und den Contoller entstromt und neu angeschlossen, sowie die App neu gefüttert... HEUREKA und WOW siehe da, welch eine helle, grelle Lampe das plötzlich ist!!!
Die LED ist jetzt so hell, dass ich sie glatt auf 60% runterdimmen muss, für die ersten Wochen Eingewöhnungszeit.
Ich weiß nicht, woran es jetzt genau lag (Strom, Controller, App, mein Becken war schon ziemlich zugewachsen), aber jetzt bin ich happy! Nix gelblich oder irgenwie tot. Es ist ein lebendiges Farbenspiel und sehr naturgetreu.
So nun muss alles erst mal wieder schön zuwachsen. :)

Die JBL Solar Natur 44W geht zurück, kann ich nicht empfehlen, alleine schon wegen dem unverschämten Preis des Controllers, dieser halbfertigen App und dem Support der seit Wochen prüft, wo nix zu prüfen ist.

Liebe Grüße an alle die geholfen haben, Tipps gaben und mitlesen oder noch lesen werden. :)
Simone
 

Ähnliche Themen

Oben