JBL LED SOLAR

Danio nigrum

Active Member
Ich möchte gerne ein Vollspectrum einstellen, also zwischen 4000 und 4500k. Und da ich in der Umstellung bin möchte ich meinen Planzen und Fischen eine Eingewöhnungsphase von Anfangs 50-60% der Lichtleistung geben.
Diese möchte ich dann langsam wöchentlich erhöhen. Ich konnte programmieren: Sonnenaufgang 8:30 Uhr mit Tageslichfarbe 21%Ww und 49%Kw. Das erschien mir visuell am nächsten von den BioVital Röhren. Ich habe jeden Tag eine Pause von 12:00-15:00 mitels der Wolkenprogramierung Ww3% und Kw 10% eingestellt. In der App fehlt ja der Akklimatisierungsmodus. Eine langsam eingeleitete Beleuchtungspause mit abschalten, wäre mir lieber um Strom zu sparen. Mein uraltes Steuergerät im Leuchtbalken an den T5 konnte das super. Mehr muss es nicht sein. Ich brauche kein Firlefanz, keine Gewitter und so. Die Kongosalmer sind Nachzuchten und schreckhaft, wenn sie etwas nicht kennen, warum soll man sie mit Blitzen ärgern?

Ich ärge mich über die tolle Beschreibung auf den Webseiten (deren Links mir jetzt von JBL Support genannt wurden) und die Unstimmigkeit zu dieser halbfertige App, für die es seit Januar 22 kein Update gibt. Als hätte ich mich nicht vorher damit befasst und alles durchgelesen gelesen, bevor man an einen Support schreibt.

LG
Zewnana
Moin Simone,

da ich mich bereits mit dem JBL Support bezüglich der neuen(Version2) und auch schon der alten Applikation ausgetauscht habe:
Ich hatte damals gefragt ob es nicht einfacher und verständlicher wäre wenn man eine Farbtemperatur und eine Intensität angeben könnte und diese voneinander abhängigen Regler abschaffen könnte.
Die Antwort fiel wie folgt aus: "Es geht darum wie das Licht aussieht, die beste Einstellung wird über die Optik entschieden."
Bei der Fernbedienung kann man übrigens die Farbtemperatur und Intentsität/Helligkeit unabhängig voneinander einstellen, wenn auch nur in 3 Schritten: 2700K, 4000K und 6700K und 7 Helligkeitsstufen.

Um also deine gewünschte Farbtemperatur und Intentsität/Helligkeit einzustellen, darfst du es dir selber ausrechnen.
Finde die Umsetzung nutzerunfreundlich, umständlich und unnötig kompliziert. Ganz schlechte Usability.

Der Akklimatisierungsmodus fehlt im manuellen Modus. Diesen gibt es nur in den Automatikmodi.
Fand ich auch schade.

Die Beleuchtungspausen/Wolken werden glaube ich konstant in einer oder 5 Minute/n reguliert(im manuellen Modus!).
Die Wolkenphase ist keine Wolkenphase. Sie ist nur eine statische Lichteinstellungsphase, die zum Beispiel auch eine Sonnenphase darstellen kann. Nichts mit Wolkenspiel oder so.
Und ich denke du kannst 0% & 0% einstellen. Damit gehen die LEDs auch aus.

Die Blitzfunktion: ich glaube es geht darum, dass das Habitat umfassend mit den Umwelteinflüssen nachgestellt werden soll/kann.
Ich hatte zumindest den Eindruck das JBLs Ausrichtung stark in die Biotop-Aquaristik ging.
Ich kenne mindestens 2 weitere Anbieter die auch Blitze anbieten.

Es sind bei der Leuchte Kalt- und Warmweiße LED in gleicher Anzahl verbaut.
Bei 100% Leistung ist also nur exakt dieses eine Mischungsverhältnis mit der daraus resultierenden Lichttemperatur möglich. Welche LED genau verbaut sind, finde ich nirgends. Wenn man die Leuchte voll aufdreht sollte es aber im Bereich um 4000K landen.

Wenn die App es so "schräg" rechnet, versuch doch mal ob es bei 50/50 hinkommt mit 4000K und vollen 44W.

Wenn ich von der Fernbedienung ausgehe ist der minimale Wert 2700K und der höchste ist 6700K.
Die Mitte wäre also bei 4700K? Also bei 50:50.
Meinst du mit 44W, dass beide Farbkanäle mit 100% Helligkeit leuchten?


Zu den beiden verlinkten Beiträgen von JBL. Ich hab sie nur schnell überflogen.
Dort wird viel durcheinander geworfen. Es geht in den Überschriften häufig um den manuellen Modus. Im Text werden die Automatikprogramme/Themes beschrieben.

Beste Grüße,
Florian
 

Maeddsen

Active Member
Ja genau, 44W Leds aufgeteilt auf die beiden Typen. spricht wenn die Leuchte auf warmweiß gestellt wird sind's maximal 22W. Lumen lassen sich so nicht aufteilen schätze ich, weil idR. kaltweiß mehr je Watt leistet...

Aber gut, so ein Produkt wäre bei mir direkt zurückgegangen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Vor allem zeigt Chihiros, dass es machbar ist.

In der App wähle ich die Lichtfarbe und die Helligkeit. Den Rest rechnet mir dann die App aus.
 

Zewana

Member
Hallo Maeddsen,
visuell, ich habe leider kein Lumenmesser, ist 50/50 viel zu rötlich. Das hatte ich die ersten Tage so eingestellt. Resultat, bräunliche Algenbildung auf den Blättern die näher an der LED sind. Ich denke ich lasse das jetzt erst mal aus 21%Ww und 49%Kw und erhöhe dass dann bei beiden um die gleiche Prozentzahl bis zur vollen Leistung. Ich finde es schon blöd, dass die LED jeden morgen und jeden Abend von 2700kw auf die eingestellt Lichtfarbe dimmt und wieder zurück. Da bekommen alle schon mal eine Stunde rötiliches Licht... :(

Wenn man den Controller nicht nutzt, sondern das beiliegende der LED beiliegende Steuergerät, kann man nur Kaltweis oder Warmweis einstellen. Manuell lässt sich das in 8 Stufen manuell dimmen, eine maunelle Mischung, oder automatische Dimmung (Sonnenaufgang), ist nicht möglich.

Mich wundert es nur, dass sich da noch keiner wirklich beschwert hat. In Google Play gibt ein paar Nutzer, die etwas vermissen, aber da kann man ja auch nicht viel schreiben. Ich habe zudem probiert die alte App zu laden und den Controller damit zu verbinden (da diese die Fehler wohl nicht hat), leider ließ sich der Controller mit der älteren Version gar nicht verbinden. Ich hatte vorher die Neue extra deinstalliert und den Controller auf Firmware zurückgesetzt.
shit h....

Ich warte jetzt mal auf JBL.... update poste ich dann gerne. :)
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße
Zewana
 

Zewana

Member
Hallo Florian,
danke für deinen Beitrag! Ja, 44Watt ist die volle Leistung der LED. Wenn beide Farbkanäle auf 50% gestellt werden, sollte die LED mit 100% (44Watt) voll ausgenutzt sein. Leider ist bei 50/50, aber visuell viel zu rötlich, weshalb das dann mit 4700k nicht hinkommen kann. Eine Intensität lässt sich über die App nicht einstellen (wähle Lichtfarbe Warmweis 40%, das geht / wähle Warmweis 40% und 80% Helligkeit das geht nicht) Das ist blöd zu erklären, aber hoffentlich verständlich? Ich meine die App ist vielleicht was für unerfahrene Nutzer oder für Menschen, die sich nicht wirklich mit der Technik und deren Auswirkungen befassen können oder wollen.
Gibt es eigentlich ein anderes Steuergerät für diese LED? Aber vermutlich scheitert das schon an deer JBL eigentümlichen Kabeltechnik. ;)
Vielleicht gibt es ja bald ein sinnvolles Update...
LG Simone / aka Zewana ;)
 

Zewana

Member
Der Akklimatisierungsmodus fehlt im manuellen Modus. Diesen gibt es nur in den Automatikmodi.
Fand ich auch schade.

Hallo Florian.

Du hast evtl. noch die alte App oder meine ist jetzt noch mehr abgespeckt. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, auch im Automatikmodi egal welcher, gibt es keinen Akklimatierungsmodus in den Einstellungen. Und es gibt auch da kein Expertenmenü, wie auf der JBL Seite zu sehen ist (im Diagramm eines Programms, rechts unten der Button, fehlt). Man kann eigentlich an den Programmen kaum etwas ändern oder einstellen. Ein bissel die Zeit verschieben, aber nicht festlegen von-bis. Die Intensität lässt sich dort regeln aber die Farbtemparatur nicht mehr. Ein paar Wölkchen oder Blitze mehr oder weniger. Das wars im Groben auch schon. Also JBL hat heute geschrieben, sie sind dran meine Screenshots der App auszuwerten und sie werden sich wieder melden. Warten wirs ab. ;)

Liebe Grüße
Simone
 

Zewana

Member
Hier noch meine Screenshots vom manuellen Programm und Rio Pantanal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221019-191325_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191325_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20221019-191353_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191353_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20221019-191400_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191400_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221019-191411_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191411_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    288 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221019-191433_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191433_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20221019-191442_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191442_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221019-191448_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191448_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20221019-191455_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191455_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20221019-191506_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191506_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20221019-191515_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191515_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20221019-191532_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191532_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221019-191541_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191541_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20221019-191556_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191556_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20221019-191611_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    Screenshot_20221019-191611_JBL LED SOLAR CONTROL.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 83

Zewana

Member
Hallo zusammen,

Vor allem zeigt Chihiros, dass es machbar ist.

In der App wähle ich die Lichtfarbe und die Helligkeit. Den Rest rechnet mir dann die App aus.

Hallo Zer0Frame, Hallo zusammen!

ich habe mir testweise eine Chihiros Series A901 bestellt und heute eingebaut. Schöne LED mit Opal Blende (die Fische finden sie toll, weil sie nicht in die einzelnen LED schauen).
Die A901 hat Sky Light 8000k, ca. 8.200 Lumen mit 180 CRI >98 .
Die JBL 4400 Lumen 150 CRI 85.
Becken ist L100xT50xH50cm.
Ich dachte die Chihiros müsste dann sehr viel heller sein und mir würde die Leistung einer LED Lampe lt. Rechner ausreichen.
Das Licht ist sehr viel angenehmer und die Fische und Pflanzen sehen super naturtreu aus. Gefällt wirklich sehr gut! Und mit Comander viel preiswerter als die JBL.

Aber... das Becken sieht mit der A901 viel dunkler aus (Besonders nahe dem Grund kommt kaum Licht an), als bei der JBL auf 100% Leistung.
Die Chihiros muss auf einem offenen Becken betrieben werden. Wollte sowieso umbauen. Ich schätze aber, da geht Licht verloren.
Eigentlich wollte ich Stromgeld durch die Neuanschaffung sparen, aber wenn ich das so sehe, würde ich 2x A901 brauchen....

Das verunsichert mich jetzt doch.... und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
FG Rechner:
Die Lichtempfehlung sagt 30lm/l = 7500lm.
Die Lichtintensivität ist mittel bei 32lm/l =1xA901
Aber warum kommt mir das so dunkel vor? Reicht das denn jetzt aus?
Ich kann alle Leuchten noch bis Mitte nächster Woche zurückschicken.
Was ratet ihr?

Liebe Grüße
Simone
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simone,

mich macht da etwas stutzig.

ich habe mir testweise eine Chihiros Series A901 bestellt und heute eingebaut. Schöne LED mit Opal Blende

Die A901 hat keine opale Blende, sondern eine klare.
Die macht normalerweise auch so viel Zunder wie sonst kaum eine Lampe in dieser Preisklasse.

Hast du vielleicht eine A II 901 geschickt bekommen? Das würde auch erklären, warum die so dunkel wirkt ... die IST nämlich sehr dunkel mit ihren knapp 3600 Lumen.
 

Maeddsen

Active Member
CRI >98 finde ich auch seltsam, das ist definitiv keine normale A Series.
Bei der ist es allerdings so, dass sie nur 60mm (?) breit ist und relativ dicht überm Becken steht mit den Standardfüßen.
Das kann bei breiten Becken dann knifflig werden mit der Ausleuchtung :)
 

Zewana

Member
Super danke für die schnelle Reaktion. Nein es ist die A Serie, und auf irgendeiner Seite habe ich gelesen das Cri >98 verbaut seien. Ich finde das aber gerade nicht mehr. Die Wiedergabe ist definitiv natürlicher als bei den Cri 85. Die Blende ist nicht glasklar, sondern leicht milchig. Hier ist die Lampe: https://www.chihirosaquaticstudio.com/products/chihiros-a-led-manual-dimmer?variant=42531369910490. Gekauft habe ich sie über die Bucht zu 109,95 von Mec.... . Aber sie ist original mit Typenschild, Dimmer, und Minimanual. Bin am PC im Office. Ich schicke mal ein Bild vom Handy im Anschluss.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simone,

auf dem letzten Bild aus deinem Link siehst du auch, dass die Blende eigentlich glasklar ist. Auch auf den Bildern von Mec siehst du das.
Ich bin gespannt. Eine opale Blende würde auch erklären, warum dir die so dunkel vorkommt. Vielleicht ist da noch die Schutzfolie drauf? ;)
 

Zewana

Member
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20221026_141917.jpg
    20221026_141917.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20221026_144253.jpg
    20221026_144253.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 20221026_144323.jpg
    20221026_144323.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20221026_144930.jpg
    20221026_144930.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 80

Zewana

Member
Glasklar ist die von der JBL. Da kann man kaum reinschauen. Aber diese ist definitiv milchig und auf dem letzten Bild von Mec, ist keine Blende drauf, aber auf den 2. von dem Link.
Hi Simone,

auf dem letzten Bild aus deinem Link siehst du auch, dass die Blende eigentlich glasklar ist. Auch auf den Bildern von Mec siehst du das.
Ich bin gespannt. Eine opale Blende würde auch erklären, warum dir die so dunkel vorkommt. Vielleicht ist da noch die Schutzfolie drauf? ;)
Aus dem letzten Bild vom Link ist keine Blende drauf, die wollen die LEDs zeigen. Aber auf dem 2. Bild und so schaut sie auch aus. Nein untersucht, keine Schutzfolie drauf. Das war mein erster Gedanke. :)
Und nicht wundern, ich habe die nur mal oben aufgelegt. Aber auch schon tiefer gelegt (dann wird es vorne und hinten dunkler). Abstand ist jetzt ca. 15cm zum Wasser.
 

Zewana

Member
Ich versuche sie heute Abend umzubauen. Ich kann den Mitteldeckel rausnehmen und sie etwas tiefersetzen und vorderen und hinteren Deckel auflegen, dann streut das Licht nicht so. Sie müsste dann genügend Luftzufuhr haben, dass sie nicht korrigiert. Mal sehen ob das besser wird. Muss jetzt noch mal bissel arbeiten...
 

Ähnliche Themen

Oben