JBL Fe Test

kiko

Active Member
Hallo,
mit Eisentests ists manchmal so ne Sache, manchmal sind die Tests einfach auch nur auf die jeweiligen hauseigenen Dünger abgestimmt. Der einzigst mir bekannte Fe Test der hingegen alle Chelatoren zuverlässig knackt/mißt ist der von Anton Gabriel. Einzigster Schwachpunkt des Tests ist die beiliegende Farbskala.
 

Torf

Active Member
Re:

Tobias Coring":356m6gp7 schrieb:
Hi,

Macherey und Nagel gibt an, dass ein Fe-Test mit einer einzelnen Reagenz grundsätzlich nicht alle Komplexe knacken kann. Zumindest war dies meiner Dame vom Außendienst absolut neu, dass es solche Fe-Tests auf dem Markt geben soll und dann noch zu dem Preis der "aquaristischen Tests".

Hallo,

In welchem Verhältnis steht das zu Deiner ersten Aussage?
Kann das jetzt gerade nicht einordnen.

Mit den Messreagenzien sehe ich das ein wenig so wie mit dem Ölmessstab bei einem Auto.
Mir ist egal ob da ne Zahl auf dem Messstab steht, nur möchte ich wissen,
in welchem Bereich der Toleranzen ich mich gerade befinde.

Gruß
Tom
 

java97

Active Member
Re: Re:

Torf":1thzyyeu schrieb:
Mit den Messreagenzien sehe ich das ein wenig so wie mit dem Ölmessstab bei einem Auto.
Mir ist egal ob da ne Zahl auf dem Messstab steht, nur möchte ich wissen,
in welchem Bereich der Toleranzen ich mich gerade befinde.
Hi Tom,
Um zu wissen, ob Du Dich innerhalb der Toleranz befindest, benötigst Du aber einen Messwert... :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

der JBL Test ermöglicht eine grobe Einordnung des Fe-Werts. Für den Preis finde ich den Ok.
 

JasonHunter

Member
Hallo Olaf-Peter,

kiko":3snwlb27 schrieb:
mit Eisentests ists manchmal so ne Sache, manchmal sind die Tests einfach auch nur auf die jeweiligen hauseigenen Dünger abgestimmt.
Na wenn das so ist, dann trifft JBL in der Hinsicht keine Schuld, aber darauf wird kaum einer kommen. Die werden ja auch nicht vermerken, dass es nur mit JBL Düngeprodukten funktioniert...

Gruss,

Jason
 

Torf

Active Member
Re: Re:

java97":165ko05n schrieb:
Hi Tom,
Um zu wissen, ob Du Dich innerhalb der Toleranz befindest, benötigst Du aber einen Messwert... :?

Hallo,

das ist schon richtig.
Ich finde grobe Angaben, dass ein Eisengehalt von 0,05 - 0,2 mg/l gut sei... also ca. 100 % - 400 % oder 25 % - 100 %...

Naja, da kann man sich jetzt über die tollerierbare Abweichung eines Tests so seine Gedanken machen.
Wenn ich also 0,125 mg/l anstrebe, darf sich mein Test ein bisschen vertun und ich bewege mich immer noch gut im Rahmen.
Keine Frage, dass es natürlich schöner ist, je genauer ein Test arbeitet.

Aber es geht hier bei dem Test nicht um wirklich viel Geld.

Wenn ich mir da das ganze Theater mit dem Speckmeter von AG durchlese... naja, egal.

Gruß
Tom
 

Andreas S.

Member
Hallo!
@Tom
sind das Chelatoren? DTPA, EDTA, HEDTA,NTA, HEEDTA
Ja, das sind alles Chelatoren.
@Tobias
Der historische Dupla-Fe-Test bestand aus genau zwei Reagenzien. EDTA, der damals gängige Chelator der 80er Jahre, wurde elegant aufgeschlossen. Es gibt Geister, die behaupten, der Test hätte nach mehr als 3' auch andere Chelatoren zerlegt. Der Erzeuger der Rezeptur hat dies nie bestätigt, aber auch nie bestritten! Wenn man weiß, aus welchen Zutaten der Test bestand, dann weiß man aber, das der Test durchaus in der Lage war, auch andere Chelatoren außer EDTA zu zerlegen. Anyway. Das Zeug (und Erzeuger) ist/ sind Geschichte.
Den M-N-Test müsste man mal checken!
Das J.L nur einen Test rausschieben, die den Chelator (ich vermute einen einzigen, da Chelatoren erhebliche Kostenfaktoren darstellen) der eigenen Düngereihe erkennen, ist doch klar. Deshalb fkt. der auch nur eingeschränkt. Eine befriedigende Antwort wird man wohl kaum erwarten dürfen, da Geschäftsgeheimnis.
Gruß, Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn es um Chelatoren geht:

HEDTA und HEEDTA sind Synonyme :). Laut Düngemittelverordnung ist nur HEDTA als Bezeichnung gültig.

Wir haben im Mikro Basic - Eisen EDTA, DTPA und HEDTA drin.

@Andreas
M&N schreibt bei ihren Eisentests:

Eisenkomplexe werden nicht erfasst. Sie müssen durch Oxidation mit Salpetersäure und Schwefelsäure aufgeschlossen werden.
 

Torf

Active Member
Hallo,

ich finde das toll, dass ich immer dazulerne, wenn ich etwas erfrage.
Leider kommt bei mir der Punkt immer öfter, wo ich mich ausklinke,
weil mir die Themen zu komplex werden.

Das ist hier jetzt der Fall :wink:

Gruß
Tom
 

Frank2

Well-Known Member
Na wenn das so ist, dann trifft JBL in der Hinsicht keine Schuld, aber darauf wird kaum einer kommen. Die werden ja auch nicht vermerken, dass es nur mit JBL Düngeprodukten funktioniert...

Hallo

ich kann mit dem IBL Test sowohl bei Dennerle V30 als auch bei Dennerle E15 Fe nachweisen, wenn ich entsprechend dosiere.
Er geht ebenso mit AR Mikro Basic und Ferrdrakon. Aus eigener Erfahrung.

Ich dünge aber so, dass ich Fe nicht nachweisen kann. Sichtdüngung chlorosefrei. Sobald ich Fe nachweisen kann ist es bereits zuviel und verschenkter Dünger/Geld!

Grüße
Frank
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

hier die wörtliche Antwort von JBL von gerade eben:

"Der JBL Eisen-Test zeigt 2 und 3-wertiges, sowie chelatisiertes Eisen an, solange das Eisen im Wasser gelöst ist. Da es in der Regel aber leicht ausfällt, vor allem bei Belüftung und dann bei Probennahme nicht mehr erfasst wird, ist eine Nullmessung durchaus vorstellbar, sollte es „komische“ Abweichungen geben.

Wenn sich ausgefallenes Eisen in der Probe befinden sollte, wird das vom Test auch erfasst, dauert aber länger. Lassen Sie dafür die mit Reagens behandelte Probe 30 Minuten stehen und prüfen, ob sich dann eine Färbung einstellt. Wichtig für Sie ist allerdings, dass im Wasser kein gelöstes Eisen vorliegt. Dafür ist die normale Reaktionszeit des Tests.

Gerne dürfen Sie die Antwort in der Gruppe verwenden."

Das hilft vielleicht weiter und erhellt die Sache etwas. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme mit dem Test.

Gruß Ebs
 

Andreas S.

Member
Hallo Eberhard. Danke für die Mühe.
"Der JBL Eisen-Test zeigt 2 und 3-wertiges, sowie chelatisiertes Eisen an, solange das Eisen im Wasser gelöst ist.(...)
Rest gecancelt, da vollkommen unbrauchbar.
Ich sagte ja:
Wenn, dann ist nur:
..."blubb, blubb, blubb!"zu erwarten.
Habt Ihr etwa 'was Verwertbares seitens der Fa. erhofft?
Das hilft vielleicht weiter und erhellt die Sache etwas. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme mit dem Test.
Nein,
tut es für mich pers. in keinster Weise, Eberhard. Aber dafür kannst du nichts.
Gruß Andreas
 

Hammelfisch

Member
Andreas S.":3q9hgxrc schrieb:
sowie chelatisiertes Eisen an, solange das Eisen im Wasser gelöst ist.(...)


Ist es nicht so, dass das Eisen nicht mehr chelatiert ist, wenn es im Wasser gelöst ist?

Die Aussage wiederspricht sich in sich selber oder?
 

Ähnliche Themen

Oben