JBL CristalProfi 1501 Greenline drosseln???

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor kurzem den JBL CristalProfi 1501 Greenline gekauft und dafür meinen Juwel-Innenfilter verbannt. Allerdings ist mir die Strömund die der gute Filter verursacht viel zu heftig :wink: Deswegen wollte ich wissen, ob man diesen Filter evtl. drosseln kann. Den Ein- und Auslauf der Schläuche kann man ja mit Hebeln schließen, wenn man den Filter reinigt. Jetzt ist meine Frage, ob ich problemlos den Auslauf einfach ein Stückchen zu machen, dadurch wird der Durchfluss auf jeden Fall gut gebremst, so das ich das Gewünschte Ergebnis hinbekommen würde. Allerdings habe ich ein paar Bedenken, wenn ich das so machen würde. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das problemlos klappt und ich das so lösen kann oder würdet ihr mir aus bestimmten Gründen davon abraten?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar :D

LG
Adrie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in der Anleitung vom Filter steht, dass man den Filter auf der Auslassseite drosseln kann (mit den Hebeln). Also die Leitung, die wieder zurück zum Aquarium führt, kann gedrosselt werden.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hey Tobi,

danke dir! Leider fehlt mir die Anleitung, da ich ja das Vorführmodell auf vom JBL-Stand in Hannover ergattert habe und leider haben ein paar Teile, sowie die Gebrauchsanleitung gefehlt... Aber dank dir weis ich jetzt bescheid :D Nochmals danke :top:

LG
Adrie
 

Marcel

Member
Moin Adrie,

hab selber den 1500er und hab den auch druckseitig über den Hebel gedrosselt. Geht ohne Probleme...

MfG
Marcel
 

java97

Active Member
Hi zusammen,

Ihr habt ja diesen Filter schon ein paar Monate und ich wüsste gern, ob ihr zufrieden seit. Ist er leise? Ich habe hier den Eheim 2224, da hört man quasi gar nichts. Wie groß sind eure Aquarien?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass er gedrosselt weniger Strom (dort waren es 13 W bei 40% Drosselung) verbrauchen soll. Ist das tatsächlich so?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

also wenn man den 2224 als Grundlage für Vergleiche heranzieht, wird man von so gut wie jedem größeren Filter sehr sehr entäuscht sein. Mir ging es nämlich ähnlich.... ich hatte auch 3x 2224 zu hause stehen und habe von den Filtern eigentlich nichts gehört.

Der 2028 von Eheim der folgte war deutlich lauter, so dass ich wirklich sehr genervt war. Alle anderen Filter die ich danach kaufte waren aber ebenfalls viel lauter als der 2224, hatten aber immer deutlich mehr Leistung (+ 50% gegenüber dem 2224). In der Leistungssteigerung ist auch der lautere Pumpenkopf begründet.

Generell muss man aber sagen, dass die JBL Filter in aller Regel sehr leise sind. Ich höre diese im Unterschrank so gut wie gar nicht. Hier im Büro ist aber auch den ganzen Tag Musik an....
Auf der Couch zu hause ohne jegliche Beschallung mit einem guten Buch mag der Nervfaktor schon wieder anders aussehen.
Aber da geben sich die Filter in der Pumpenregion relativ wenig. Zumindest Eheim und JBL (andere habe ich noch nicht getestet).
Natürlich kann man auch mal ein Montagsgerät abbekommen.... da ist der Geräuschpegel dementsprechend höher :(. Von meinen 4x 1500ern war nur einer etwas lauter und das war auch noch erträglich.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,
Danke für die Antwort. Hast Du auch die neuen "Greenliner" in Betrieb oder nur die Vorgängermodelle?
Hast Du mein "edit" gesehen? Wie sieht´s mit dem Stromverbrauch im gedrosselten Betrieb aus?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bezüglich des Stromverbrauchs habe ich keine Ahnung. Ich betreibe meine ganzen Außenfilter ungedrosselt und könnte gerne noch mehr Strömung haben ;).
Ich hab ja auch eh noch die "Stromschlucker" e1500 an meinen Schaubecken laufen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine derartige Drosselung sich positiv (für den Anwender) auswirkt. Da es sich um eine mechanische Drosselung handelt, müsste die Pumpe eigentlich sogar mehr Arbeit leisten, da der Widerstand steigt. Das Gegenteil wäre also -wenn überhaupt- für mich logisch.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

...Mir kam das auch wenig logisch vor...

Hi Tobi,

Wie viel Liter haben Deine Aquarien?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die e1500 betreibe ich an 240 - 360 Liter Becken.
 

derTobi

New Member
MarcelD":39n41mg0 schrieb:
Hi Volker,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine derartige Drosselung sich positiv (für den Anwender) auswirkt. Da es sich um eine mechanische Drosselung handelt, müsste die Pumpe eigentlich sogar mehr Arbeit leisten, da der Widerstand steigt. Das Gegenteil wäre also -wenn überhaupt- für mich logisch.


Schöne Grüße,
Marcel.

Hi,

es steht auch in der Anleitung dass man den Filter nur 30% (?? weiss es nicht mehr genau) drosseln darf, da sonst durch den Engpass der Motor zu stark arbeiten muss und es zu überhitzung/defekt führen kann. Ich hab den 1501 an meinem 250L Becken und habe ihn etwas gedrosselt. Bin soweit ganz zufrieden.
 

Voxx

Member
Hi,

da häng' ich mich gleich noch mit einer Frage hinten an :
Habe ich beim 1501 greenline auch die Möglichkeit einen Filterkorb leer zulassen ?

Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
P Außenfilter JBL cristalprofi greenline e902 zieht Luft❗ Technik 7
F JBL CristalProfi 401 - Startknopf Problem Technik 8
Hupe88 JBL Cristalprofi m Babygarnelensicher? Garnelen 2
omr JBL CristalProfi e1501 Vorfilterschwämmchen -> Cermec Technik 1
ichmagsleise JBL CristalProfi e901 Technik 19
W JBL CristalProfi m greenline Garnelen 0
B Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter Technik 22
W Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e701 Technik 3
Andreas74 Problem + Frage zu JBL Cristalprofi e1501 greenline Technik 52
ClaRod Lösung: Luftproblem beim JBL CristalProfi e901 greenline Technik 2
Tamura Innenfilter JBL CristalProfi i80 Technik 15
H JBL CristalProfi e1500 Technik 8
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben